Wenig FPS u. kaum Auslastung in GTA V mit Vega 56

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich in GTA V online eine geringe Auslastung der GPU und wenig FPS (ca. 30-60 Watt GPU Verbrauch und 30-70 FPS.) Ich kann mir das Problem nicht erklären ich habe das Game neu installiert u. Die Dateien überprüft. Habe dich Settings mal auf Low und high gesetzt und XMP deaktiviert...keine Veränderung. Ich spiele auf einem FHD 144hz Monitor.

Habt ihr da Lösungsvorschläge? Es hat ja mal funktioniert... plötzlich nicht mehr...
 
Was sagt denn die Auslastung der CPU? Ist die evt. zu heiß und taktet runter?
 
Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und verlinke hier das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Also, da steht ja schonmal dass was bei Dir im Hintergrund läuft. Hast Du eine Ahnung was das sein könnte?

Guck mal bitte in den Task Manager ob da irgendwas CPU Last verursacht, die da nicht hingehört. Ansonsten sehen die Werte total normal und in Ordnung aus. Also können wir das schonmal vom Tisch nehmen.

Es schein an der Software zu liegen.
 
t3chn0 schrieb:
Also, da steht ja schonmal dass was bei Dir im Hintergrund läuft. Hast Du eine Ahnung was das sein könnte?

Guck mal bitte in den Task Manager ob da irgendwas CPU Last verursacht, die da nicht hingehört. Ansonsten sehen die Werte total normal und in Ordnung aus. Also können wir das schonmal vom Tisch nehmen.

Es schein an der Software zu liegen.
Die Hintergrundprogramme sind icue, dscrd U. Spotify. Kann ich vielleicht einen Datei mit geöffneten Diensten schicken. Wäre das irgendwie möglich? Vielleicht liegt da ein fehler vor...
 
Niedrige GPU Auslastung zeigt ja mal ganz stark in Richtung CPU Limit. Oder V-Sync an...
Welche Settings fährst du denn?

Wenn du bei Ultra im CPU steckst wird es durch Low nicht besser, da steckste erst Recht drin.

Mach mal Angaben zu den Settings.

Edit:
Ah, es war schon mal besser, plötzlich nicht mehr... Das habe ich überlesen. Möglicherweise ein Update seitens GTA?
 
Flomek schrieb:
Niedrige GPU Auslastung zeigt ja mal ganz stark in Richtung CPU Limit. Oder V-Sync an...
Welche Settings fährst du denn?

Wenn du bei Ultra im CPU steckst wird es durch Low nicht besser, da steckste erst Recht drin.

Mach mal Angaben zu den Settings.

Edit:
Ah, es war schon mal besser, plötzlich nicht mehr... Das habe ich überlesen. Möglicherweise ein Update seitens GTA?
Ich spiele auf den gleichen Settings wie zu dem Zeitpunkt als es noch Funktioniert hat. Meine CPU ist eigentlich nicht im Limit unterwegs...scheint wirklich ein Update seitens GTA zu sein...aber das lässt sich beheben?
 
Mach mal alle unnötigen Dienste im Hintergrund aus. Welches Energiesparprofil verwendet Du? Sollte Ryzen Balanced sein.
 
t3chn0 schrieb:
Mach mal alle unnötigen Dienste im Hintergrund aus. Welches Energiesparprofil verwendet Du? Sollte Ryzen Balanced sein.
Habe dieses Modus gar nicht mehr...steht auf ultimative Leistung.
 
Warum hast du den nicht mehr?
 
t3chn0 schrieb:
Warum hast du den nicht mehr?
Ich habe keine Ahnung...ich glaube ich habe das schon ziemlich lange nicht mehr. lief das nicht über Ryzen Master?
 
Nein, den bekommst Du mit dem Chipsatztreiber
 
Hallo.

Hab das selbe Problem. Auch mit Vega56. Drei Games getestet alle auf ca. 25fps (vorher ca.75fps). Wenn ich jedoch im Vordergrund GPU-Z laufen lasse ist die Leistung wieder normal mit ca. 75fps. Hat jemand eine Idee?
 
Flomek schrieb:
Wenn du bei Ultra im CPU steckst wird es durch Low nicht besser, da steckste erst Recht drin.

Käse ;)

GTA hat ne menge cpu bounded settings. alles low erhöht somit auch das cpu limit massiv!
 
Kann mir kaum vorstellen, das GTA bei allem auf low im GPU Limit hängt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
OLF83 schrieb:
Hallo.

Hab das selbe Problem. Auch mit Vega56. Drei Games getestet alle auf ca. 25fps (vorher ca.75fps). Wenn ich jedoch im Vordergrund GPU-Z laufen lasse ist die Leistung wieder normal mit ca. 75fps. Hat jemand eine Idee?
Ich habe das Problem nur in GTA V online...sonst in keinem offline- bzw. Onlinegame
 
Zurück
Oben