• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rust Wenig FPS kaum Auslastung

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Servus,

Spiele Rust und habe immer wieder Frame Einbrüche. Sobald ich das Spiel starte habe ich am Anfang immer so 70-80 Fps. Sobald ich aber länger spiele, droppen die FPS immer wieder unter 50. Das komische ist, dass wenn ich die Grafikeinstellungen ändere, sich nichts an den FPS ändert. Was mir auch aufgefallen ist, dass meine Komponenten nicht ausgelastet sind und noch Platz nach oben für mehr wäre (Siehe Bild).

Habe einiges schon probiert, jedoch leider ohne Erfolg:

Nvidia Overlay an/aus, G-Sync an/aus, Windows 10 Spielmodus an/aus, Rust neu-installiert, Steam Startoptionen(-window-mode exclusive), Windows Defender an/aus


Mein Pc:

Windows 10 Pro 64Bit
CPU: R5 2600
GPU: KFA2 GTX 1060 6GB
Ram: 16Gb GDDR4 Corsair 3200mhz
Mainboard: Asus b450 Prime Plus
Storage: 1TB Toshiba HDD, 500GB Crucial SSD (Rust ist auf der SSD)
Auflösung 1920*1080 144hz
Nvidia Treiber-Version: 461.72

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Rust.PNG
    Rust.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 377
Screenshot mit Afterburner im sehr detaillierten Grad posten für CPU+GPU+RAM.
Dann sehen wir speicher, prozentuale auslastung, takt, temperaturen, usw und können mal raten
 
Die 74%ige Arbeitspeicherauslastung bei knapp 6 Gb liegend sprechen dafür das nur 8 Gb deiner vermeintlichen 16 vom System erkannt werden...da würde ich ansetzen..!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Nun, der RAM könnte auch von diversen mitlaufenden Programmen gefüllt werden, was beim zocken an sich schon mal suboptimal ist und für diverse Probleme wie auch Ruckler und Drops sorgen kann.


Mit dem winzigen Ausschnitt vom Taskmanager hat man halt nur wenige Informationen über den Speicher, aber ich kann da @ichbleib durchaus zustimmen :-)

Davon abgesehen ist der Taskmanager ungeeignet um die Auslastung der GPU adäquat anzuzeigen, dafür benutzt man dann besser HWInfo mit RivaTuner Statistics Server die auch ein Ingame Overlay bieten, das ohne in den Hintergrund zu tabben passende Informationen liefert. dabei schaltet man dann am besten Temperaturwerte von CPU/GPU/etc. Taktraten, VRAM/RAM Auslastung sowie auch die Auslastung aller Kerne und der GPU dazu.

einen Frametimegraph ist auch zu empfehlen.

Um zu testen inwiefern Hintergrundprogramme das Spiel beeinflussen abseits vom Spiel ALLES beenden, auch jegliches Tool, das sich unten rechts bei der Uhr einnistet. direkt beim zocken kann man dann auch abgesehen vom Windows eigenen Antivirenprogramm das Antivirus ausschalten, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rust ist auch sehr davon abhängig, was gerade alles in deiner nähe gebaut wurde. Eine festung mit 4 stockwerken und vielen fenstern, zieht ordentlich performance.
 
Das deine FPS einbrechen liegt daran das dein Speicher vollläuft. Wenn Du dann z.B. ESC drückst und im Server-Browser unten auf "Aktualisieren" gehst kannst Du Manuel "Garbage-Collect" ausführen, dann steht unten links "GC xxx" und der Speicher wird bereinigt wodurch die FPS wieder steigen (Solange bis er wieder vollläuft.

Wenn "Garbage-Collect" Automatisch ausgeführt werden soll:

Geh in deine Steam-Bibliothek
Klicke mit Rechter Maustaste auf Rust
Klicke auf Einstellungen
Im Fenster "Allgemein" fügst Du bei "STARTOPTIONEN" folgendes ein:

-maxMem=8192 -malloc=system

Danach sollte das Spiel besser laufen. Hinter "-maxMem=" trägt man immer die maximal im System verbaute Speichermenge ein, bei Dir also "16384" da Du 16GB Ram hast.
 
91FPS ist doch nicht wenig.

Dein Ram ist ganz schön voll bei den Ram werten da wofür steht der erste und wofür der 2te wert, es sieht ja schon ein bischen danach aus, das dein ram volläuft. Wenn ich nun davon ausgehe, dass der 2te Wert dort für das steht was das Spiel beanspruchen will hast du da ein Problem mit nur 16GB

Die Temperaturen sehen ja gut aus.
Mich wundert etwas, das die CPU nur mit 3600MHz laufen soll.

Es ist weiterhin gut möglich, dass das Spiel im CPU Limit ist, schließlich hast du 6Kerne/12Threads und Rust kann das mit sicherheit nicht voll auslasten weil es keine 12 Threads nutzt. Dann ist es Normal, dass die Grafikkarte sich langweilt.
 
Alexander2 schrieb:
Hey, Danke für deine Antwort
Am Anfang ist immer alles okay, aber nach einer Zeit geht die FPS deutlich runter. Habe letztens auch mal meine GPU Wärmeleitpaste neu gemacht. Was meinst du was ich machen kann um mehr Ram freizugeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xero261286 schrieb:
Hey, danke für deine Antwort. Ich habe die Startoptionen hinzugefügt, nun verstehe ich leider nicht genau wie du das mit dem Garbage Collect meinst. Kannst du das vielleicht ein wenig mehr erläutern?
Ergänzung ()

Jetzt nach einer halben Stunde sieht es so aus und ich habe immer wieder Frame Einbrüche.
1615048701372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du noch mehr details auf dem screenshot anmachen?
prozentuale auslastung pro CORE? und min-fps, 99% perzentil, usw? dann sehen wir einbrüche

bitte auch mal ein screenshot von HWINFO machen, damit wir die allgemeinen PC-Infos sehen, u.a. auch den Takt von deinem RAM. in letzter zeit sehe ich bei super vielen leuten falschen takt durch das programm.

Und laut dem Bild könntest beim Ram echt zu hohen Verbrauch haben. Wenn das der Fall ist, benutzt er deine SSD als Notfall-Ram-Ersatz. Und SekundärSpeicher RAM ist einfach ca 100-1000 mal schneller als der Tertiär-Speicher SSD/HDD.
am besten wäre auch mal im taskmanager SORTIERT nach Ram-Verbrauch Screenshot machen. Vllt sehen wir da auch noch andere Verdächtige, womit du weniger Grundverbrauch hättest. Vielleicht sollte man in den Settings sich auch noch mal nachlesen, was besonders RAM-Verbrauch hat und entsprechend optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder nen Voll-Treffer: Dein Ram ist falsch eingestellt:
3200mhz haben und 2133 nutzen ... damit verlierst bei Ryzen heftig an FPS
Recherchier mal wie das geht (vllt gibt es was angepinntes im forum?) und stell dann mal auf die 3200mhz um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist aber komisch, wenn ich bei cmd wmic memorychip get speed eingebe, kommt 3200mhz 3200mhz.

1615081268894.png

1615081310484.png

1615081540753.png

DRAM muss man ja mal 2 nehmen, also kommt es auch ca. auf 3200mhz


So sieht das ganze Im Bios aus:
1615081396588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal da rechts bei dem Bild im BIOS, das ist der aktuell laufende wirkliche Takt! Auch wenn nach den eingelullten links (DOCP) das XMP Profil hätte geladen werden sollen.

So wurde die trotzdem nicht übernommen selbst laut BIOS. was mich verwundert ist, dass CPU-z nun wieder den richtigen Takt unter memory anzeigt. Kann das sein, dass dein Rechner einfach Probleme hat den Takt jedes mal zu setzen? und es tatsächlich ein wenig Glücksspiel ist je nach Boot, ob es wirklich übernommen wird.

Jedenfalls bei meinem BIOS ist da rechts der tatsächlich laufende aktuelle Takt angezeigt, das wird bei dir das selbe sein, da steht ja auch Hardware Monitor was vom Sinn her aktuelle werte bedeutet.

Ganz generell von der Sache her ist das XMP Profil schon Übertaktung und es funktioniert auch nicht immer, da helfen manchmal manuelle eingriffe.
Ich habe einen 3900X mit 3200MHz RAM am laufen, bei dem habe ich die Ram Spannung etwas angehoben und die Haupt Timings ein klein wenig gelockert.

Aber auf jeden fall Vorsichtig dabei, wenn du feststellst, dass bei deinem Ram die Einstellungen nicht immer übernommen werden und du diese anpasst → mit unpassenden Einstellungen zum Beispiel mit zu viel Spannung kannst du deine Hardware zerstören.


Ich bin da jetzt nicht mehr so ganz auf dem laufenden was Windows angeht, ist das denn richtig so, dass der Taskmanager da schreibt, dass du nur 12,8GB verfügbar hast. Schließlich hast du doch 16GB tatsächlich installiert und das ist ja auch was CPU-Z bestätigt.
Ich hätte erwartet, dass bei dem verfügbaren Speicher ein wert nahe an 16GB angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir empfehlen? Ich habe glaube noch Garantie auf dem Mainboard, vielleicht kann ich es ja austauschen (habe es bei Amazon gekauft) Könnte ja auch probieren ein neues Bios Update draufzupacken, was meinst du?
 
Wenn es ein neues BIOS gibt wäre das in der regel schon lohnenswert - jedenfalls kann es gerne sein, dass das mit dem RAM dann eher funktioniert. Garantien gibt es natürlich keine :-)

Mag sein, dass durch Perfekt funktionierenden RAM mit XMP-Profil ein paar der Ruckler verschwinden, immerhin können die Daten etwas schneller bewegt werden, an dem Spiel, dass es viel RAM verbraucht ändert das aber nicht.

Ausprobieren würde ich es an deiner stelle auf jeden Fall mit dem neuen BIOS, merke dir welche Version du aktuell hast.
 
Zurück
Oben