Wenig FPS; wo ist der Flaschenhals? Upgrade nötig?

mitnal111

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau? Meist AAA Titel, Shooter, momentan besonders im Fokus CoD:MW
  • Welche Auflösung? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen bitte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich möchte stabile 80+ Frames haben, habe einen 100Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Computerspiele, aber auch Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC des boxed Ryzen 5 1600 ist mir zu laut :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor: 100 Hz, 3440x1440; UWQHD von MSI mit AMD Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GPU: Nvidia Geforce RTX 2080
CPU: AMD Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
RAM: 16GB 2400-16 BX Sport LT
Netzteil: Bequiet Pure Power 10, 500 W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort


Ich habe mir Anfang 2018 einen Gaming PC zusammengestellt und meine Geforce 1060 mittlerweile durch eine 2080 ersetzt. So wirklich zufrieden mit der Performance der Kiste bin ich aber immer noch nicht und frage mich nun was genau ich noch updaten müsste damit ich wirklich flüssig, ohne FPS Einbrüche und Ruckler mit mindestens guten Details spielen kann.
Wenn ich bspw Modern Warfare (auf mittleren-guten Einstellungen) spiele habe ich teilweise nur 60 fps, auch in Fallout 76 sind es meist nur um die 60-80 fps.
Vielleicht erwarte ich von dem System auch zu viel im UWQHD, aber darum ja auch die Frage auf was ich upgraden könnte. Wäre bereit so 300€ momentan auszugeben; was meint ihr? Reicht nen Ryzen 5 3600? Oder ist der lahme RAM das Problem? Interessanterweise bin ich laut Afterburner aber auch (selbst im Menü in MW) bei 95% GPU Auslastung, was mich stutzig macht.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ein wenig schnellerer Ram under der 3600 bringen sicher ein wenig. Aber wenn du mal googlest findest du vor allem leute die sich bei der rtx2080 darüber beschweren das sie 'nur' 40 Fps bei so settings bekommen.
Das ist schon meckern auf extrem hohem niveau .. Eine 2080Ti könnte dich ein wenig näher an dein Ziel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mitnal111
Für 300 Euro würde mir nen Ryzen 3600 und DDR4 3200 (das Crucial Ballistix LT dann auf 3600) einfallen.
GPU ist ja kein Thema.

Wobei du bei UWQHD keine Wunder von einem CPU und RAM Wechsel erwarten darfst, da hier i.d.R. eher ein GPU Limit vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mitnal111 und failormooNN
Bei so hoher Auflösung ist selten CPU+RAM das Problem, auch wenn du seinerzeit beim RAM wohl eher daneben gegriffen hast.
Aber bei der GraKa kannst du nicht wirklich viel aufrüsten, für 300 ja sowieso nicht.

Hast du bei den Spielen, wo es deiner Meinung nach am schlechtesten läuft, schonmal an der Grafikreglern gespielt? Häufig fällt einem etwas schlechtere Qualität optisch gar nicht auf, man gewinnt aber meist dann doch spürbar an FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und mitnal111
Das halt der Preis wenn man einen 4k Monitor nutzen will. Da kannste upgraden wie du möchtest da wird dir kaum etwas mehr bringen außer einer 2080 TI und selbst die bringt nicht viel mehr

Das wusste man aber vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, jlnprssnr und mitnal111
Bei AMD auf jeden Fall schnellen RAM
Ein Ryzen 7 darf es auch gern sein
Und für deutlich mehr als 80 FPS in UWQHD dürfte auch die 2080 knapp werden aber für die da dann benötigte 2080 Ti ist Dein Budget dann deutlich zu dünn.

Was bei Dir limitiert, kannst Du ja sehr einfach nachprüfen.
Da gibt es hier ausreichend Anleitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitnal111
MSI Afterburner beim Spielen nebenher laufen lassen und gucken, ob sich Deine GPU zu 100% auslasten lässt (VSync, Freesync usw. AUS).
Wenn nicht, bremst die CPU. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich habe einen 7700K (welcher nicht soo viel schneller ist als dein 1600) mit einer 1080Ti bei gleicher Auflösung und wenn was bei mir bremst, dann die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitnal111
Hi,

in der Auflösung wird es schwer noch viele FPS zu finden.

RAM & CPU würden dir ein wenig helfen.

Beim Übertakten der GPU sehe ich recht viel Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitnal111
Anstatt uns fragen: Hinschauen

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm, stärkere Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM anschaffen.
Nix von alldem: CPU zu lahm, CPU aufrüsten.

Funktioniert so bei jeder Anwendung. Ein mal verinnerlicht, nie wieder das Forum fragen müssen.


Woran könnte es liegen das ich in Fallout nur 43 FPS habe, und woran das es in MW nur 80 sind?
Ist klar zu sehen:

fallout76_2018_11_15_qxfgz.jpg

Nebenbei ... ich hab mehr als 12GB VRAM die COD belegt und ich hab auch mehr als 16GB RAM, was man bei COD auch sieht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Aduasen
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Ausführungen! Sehr aufschlussreich für mich, dass ich einfach nicht viel mehr erwarten kann, auch mit der 2080 nicht.

hamju63 schrieb:
Und für deutlich mehr als 80 FPS in UWQHD dürfte auch die 2080 knapp werden

Konstante 80 FPS würden mir ja reichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitnal111 und HisN
also du kannst sicherlich auch ohne Geld auszugeben noch etwas aus dem Sys rausholen.

Du könntest den RAM mit 2667MHz betreiben, das schafft der sicherlich ebenfalls. Dazu einfach mal ins Bios gehen und den RAM Takt auf 2667MHz setzen + Save & Exit.

Dann könntest du die CPU auf 3.75 GHz all core Nageln. Auch das dürfte noch etwas bringen und das ist auch moderat genug um das mit einem boxed Kühler zu machen.
 
Nimm den Beitrag von @HisN (#9) und guck dir an woran es liegt. Der Link aus seiner Signatur (----->>BEOBACHTE<<----- ) wird die weiterhelfen.
Die Ergebnisse postest du dann hier und wir können gemeinsam gucken was am besten hilft.
 
du kannst viel besser und zuverlässiger prüfen welche komponente limitiert, indem du die ingame Auflösung runterschraubst und schaust ob sich signifikant was an den fps bessert. Wenn ja dann bist du im GPU Limit wenn nein dann bist du im CPU Limit.
Optionen für GPU Limit:
-bessere GPU ist bei 300 Euro budget keine Option
-ggf. OC mit MSI Afterburner wenn die Temperaturen das hergeben

Optionen für CPU Limit:
-Einstellungen runterschrauben die CPU Leistung ziehen (Schatten, Beleuchtung, Shading)
-aufrüsten auf ryzen 5 3600 (mit Abstand die beste Option vom PL um sprübar mehr CPU Leistung zu bekommen)

Ich geh mal davon aus dass du dich bei genannter Auflösung im GPU Limit befindest, vielleicht solltest du prüfen ob du ggf. die Renderskalierung bei MW runterstellst (bspw auf 70 Prozent) und du dich mit der Einstellung zufrieden geben kannst
Edit: zu deinem Ram, ich seh die Menge nicht als problematisch, die Geschwindigkeit ist halt scheiße aber Ram für 100 Euro und 5% Mehrleistung im CPU-Limit oder CPU für 160 Euro und 40% Mehrleistung im CPU Limit ist imo ein no-brainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mitnal111
Also vielen Dank für eure Ausführungen!

Nach ein paar Tagen testen und beobachten habe ich folgendes Bild gesehen:

Ich bin offenbar tatsächlich am GPU Limit, erreichte in 1440p mit normalen Details im MW Multiplayer aber meine durchgängigen 90-110 fps, das ist sehr angenehm!

Nun aber das große ABER: Mit den gleichen Einstellungen bekomme ich in der Warzone hingegen nur die 50-60 fps mit Herabfallen auf teilweise 30-40 fps. Gleichzeitig sieht die Grafik auch deutlich schlechter aus.
Vermutlich kommen meine Bedenken genau da her?! Könnt ihr euch das erklären?

Die Auslastung ist jedenfalls ähnlich: Immer so 95%+ GPU, 40% CPU und rund 14.000 RAM

Danke!
 
Die Engine hat andere Ansprüche? Hört sich für mich als außenstehender jedenfalls so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mitnal111
der Ryzen 1600 ist leider in den meisten Game-Benchmarks, die ich kenne, nicht so der Brüller
schau Dir doch mal die Ergebnisse in dem Gamers Nexus Test zu dem etwas besseren 1600AF an, da siehst Du, dass bei der CPU-Wahl noch etwas Luft nach oben ist

mitnal111 schrieb:
Mit den gleichen Einstellungen bekomme ich in der Warzone hingegen nur die 50-60 fps mit Herabfallen auf teilweise 30-40 fps. Gleichzeitig sieht die Grafik auch deutlich schlechter aus.
Vermutlich kommen meine Bedenken genau da her?! Könnt ihr euch das erklären?
Warzone ist scheinbar ein Thema für sich, schau Dir dazu doch mal den Warzone-Test von CB an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitnal111
Zurück
Oben