News Weniger Mainboard-Absatz: Gigabyte soll angeblich 5 bis 10 Prozent Personal abbauen

Man kann an den reinen Anzahl der Bretter auch ganz gut sehen wer sich auf Intel focusiert hat und wer auch voll in die AMD Plattform eingestiegen ist.

Rein von der Zahl der Boards her hat AsRock und MSI viel mehr Support in die AM4 Plattform gesteckt als Gigabyte und Asus. Und irgendwie fühlt man das auch an den Boards, also qualitativ. Wenn Intel dann den Retail Desktop Markt kaum noch beliefert tut das halt besonders weh.

1549046893895.png

Der MSI CEO hat sich ja kürzlich sehr offen dazu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und SVΞN
kein wunder bei dieser grottigen qualität ihrer biose. mein altes z77 board auf dem ein 2500k lief war hardwaremäßig super (hat ca 45.000 stunden laufzeit, davon vielleicht die hälfte im volllast betrieb beim gaming ausgehalten ohne probleme), das bios aber war ab dem ersten tag der größte rotz aller zeiten.

bootloop probleme gehabt die gesamten 6 jahre über die ich das board hatte, dazu sind teilweise noch die usb ports ausgefallen oder ich hatte störungen damit usw (nach nem bios update 3 jahre nach kauf passierte das dann nich tmehr, 3 jahre späte rwurde der bug wohl gefixed).

und das ist kein einzelfall, denn vor diesem mainboard hatte ich einen q6600 auf nem p35 board von gigabyte und das hatte ebenfalls ein abscheulich schlechtes bios mit bugs die mich die gesamten 4.5 jahre nutzungszeit begleitet haben. ein ehemaliger freund von mir hatte mit seinem p35 gigabyte board ebenfalls nen haufen bios probleme !

mein q6600 board hat damals 150e gekostet, was heutzutage ca ein 250€ board wäre (die boards vor 10+ jahren waren allesamt deutlich günstiger, selbst die besten) und mein gigabyte z77 board auf dem der 2500k lief kostete auch 200€. ist also nicht so als hätte ich billigen schrott gekauft, nein es war beide male teurer schrott :( nie wieder ein gigabyte mainboard nach dieser über 10 jährigen qual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Volkimann
die.foenfrisur schrieb:
siehste, und bei mir isses genau anders rum.
aktuell gibst nur noch 1 MSI, sonst keines mehr. total traurig.
finde die übelst komfortabel mit der priorisierung. vor allem jetzt, mit der neuen oberfläche:
Anhang anzeigen 748523

habe an meinem pc immer einen etwas besseren ping, als die anderen rechner hier im netz.

mfg
Habe Dieses killer netwerk ding, ist eigentlich nur ein Qualcomm Atheros Killer Network chip, die haben sich ja das patent gekauft.

der Chip ist eher schlecht als gut habe ihn selbst in Rechner und musste mir deshalb eine 5 euro netzwerk karte von Realtek bestellen, viel besser !
 
Falls Gigabyte mal verschwinden sollte ist das für mich kein großer Verlust, meine einzige (und erstmal letzte) Erfahrung mit dem Kundenservice war einfach nur unterirdisch.
 
Ich meide lieber Asus und Asrock. Ist glaube noch ne Kopfsache...
Dieses ganze Bling Bling mag ich bei Mainboards auch nicht. Ein Board muss aufgeräumt sein. Aus guter Erfahrung kommen mir nur Gigabyte und MSI in den Rechner. Da hatte ich glücklicherweise noch nie Fehler oder Ausfälle gehabt.
 
owned139 schrieb:
Warum? Frage, weil ich selbst mit Killer LAN 0 Erfahrung habe.

also bei mir konnte ich auf 90% der ts server nicht mehr joinen und viele webseiten haben mir eine Fehlermeldung geben, seit der realtek nertwerk karte ist alles wieder normal

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=113529.0
Da wird die Netzwerkkarte auch mehr gehatet als gemocht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
leckerbier1 schrieb:
Ich meide lieber Asus und Asrock.

ASRock war lange als Billig-Ableger von Asus angesehen. Mittlerweile muss ich aber sagen, stellen sie in fast allen Bereichen mit die besten Boards, vor allem was die RMA Quote angeht. Vor allem was Support angeht, kann ich bei ASRock absolut nicht meckern.

Über die Jahre hat eher Asus nachgelassen und sich immer mehr auf ihren RoG Kram versteift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Daniel D. und Chaos Theory
silent-jones schrieb:
Die Webseite ist eine Katastrophe,
Das ist bei allen Firmen so, aus diesem Grund (weil sie keine ernst zu nehmende Webseite gebacken kriegen) sucht man Produkte über Geizhals.

Mit Realtek-LAN hab ich nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Warum? Frage, weil ich selbst mit Killer LAN 0 Erfahrung habe.

Bisher ging es mit Intel LAN immer problemlos ... quasi nicht erwähnenswert

Die Killer SW hat mir oft die Verbindung gekappt oder sinnlos Probleme gemacht ... manchmal wirklich echt unverständlich.

Bisher nur mit Killer gehabt ... alles andere ging bisher immer
 
Bringen nen1k€ MoBo raus und wundern sich, warum sie weniger verkaufen :lol: Made my day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte vor Jahren genau zwei Boards von Gigabyte... ein Graus... das BIOS... absoluter Schrott... Updates? Fehlanzeige - von diesem Haufen kommt mir kein Board mehr in irgend einen Rechner...
Die sollten sich mal ein Beispiel an ASRock nehmen. Die waren früher auch nicht so gut, aber dann haben sie durch den guten Support auch noch Asus überholt. Mein ältestes ASRock-Board ist von April 2012 (B75 Pro3-M) und hat über 60.000 Stunden am Buckel... und es läuft immernoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Gigabyte Boards zufrieden, im Mini ITX Bereich für AM4 ist Gigabyte gut aufgestellt.
HDMI 2.0 + M2 PCIe 3.0 4x für den 200GE + USB 3 Gen2 extern bieten im Mini ITX Bereich nicht viele.
Für den HTPC ist so ein Board ideal.

Auch mit meinem AB350M Gaming 3 im Hauptrechner bin ich zufrieden.
Für 2017 war die Ausstattung 1A und BIOS Updates kommen zügig.

P/L passt hier mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schade, Gigabyte hat mit die besten Z390 Boards. Hab das Aorus Master und bin sehr zufrieden. Macht 5Ghz ohne Zicken und bleibt kühl

Kann hier viele Kommentare nicht nachvollziehen.
Die Z390 Boards sind jetzt seit 3 Monaten auf dem Markt und Gigabyte hat schon 8 Bios Updates rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Riot303 und Delgado
Gigabyte hat einen schlechten Ruf bei AM4-Platinen. Sowas hätten sie sich bei FM2+ noch erlauben können, aber bei AM4 zieht es sie im Vergleich zu den besseren Herstellern nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und SVΞN
boarder-winterman schrieb:
Auch mit meinem AB350M Gaming 3 im Hauptrechner bin ich zufrieden.

Kann ich eigentlich unterschreiben.

Nur mal kurz gab es Verwirrung zwecks Win7 Support. Eine BIOS Version kann es, eine nicht.. Jetzt wieder doch...

Deswegen fahre ich auf nem recht alten BIOS. Aber läuft 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich finde es schade, weil Asus für mich mit der 390 XI-Serie mit dem gemogelten VRM Design keine Alternative mehr war. Auch finde ich schade, dass 90% der Posts hier auf ollen Kamellen herum reiten. Aus technischer Sicht sind die Z390 Boards zusammen mit den MSI Bretter die hochwertigsten zur Zeit auf dem Markt. Das Bios wurde von Gigabyte überarbeitet und ist leider noch ein klein wenig unübersichtlich aber das wars auch schon. Ich habe mit dem Z390 Arorus Master weder Probleme noch sonst irgendetwas. Mir persönlich ist ein gescheites Hardwaredesign und eine ordentliche Platinenbestückung wichtiger als nur ein hübsches Bios, zumal ich mit den neuen Gigabyte Bios-Releases wirklich sehr viele OC Fein-Einstellungen machen kann, da fehlt es an nichts. Durch ein glückliches Händchen habe ich einen 8700K aus Charge L83 erwischt, der stabil mit 5,3 Ghz bei 1,365V läuft (geköpft und mit dem IHS von Bitspower verfeinert ;)). Mir fehlt im Bios nichts. Schaut euch die Bewertungen auf Alternate und Mindfactory an, es wird wieder deutlich Gigabyte gekauft. Wen wunderts was Asus da abgezogen hat wie bereits erklärt......Wer es nicht glaubt kann gerne die Youtube Videos von "Actually Hardcore Overclocking" sich anschauen. Er stripped die Boards und erklärt genau was Sache ist. Wenn schon Kommentare von den Insidern kommen von wegen: "Asus, are you serious....?", weiss man was die Stunde geschlagen hat. Ich denke, dass dies in der nächsten Boardgeneration wieder anders aussieht.

Die schlimmste Zeit in der Gigabyte Geschichte empfand ich zwischen 2012 bis 2017.....es jagte ein Beta Bios das nächste und bei einem Board saß ich sprichwörtlich im Nebel. Es dauerte Tage um den Brandgestank aus der Bude zu bekommen und hatte seither nur noch Asus. Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt und mich hatte es tierisch geärgert, dass der USB Bootdevice Bug der 370iger Platinen ungepatched blieb und in den Releasenotes der neuen 390iger Serie plötzlich zu lesen war, dass dieser Bug dort gefixt wurde. Aha Asus, auf ner Platine die nur ein Jahr vorher produziert wurde und das Problem auch gegenwärtig ist, ist dies nicht möglich/notwendig???

Egal, ich freue mich jeden Tag über die Entscheidung für das Master. Eine echt solide Plattform mit sehr guter Platinenbestückung und echtem 12 Phasen Design, welches zudem sehr kühl dank Heatpipe-Kühllösung betrieben werden kann.

Nichts desto trotz ist der 8700K wohl erstmal mein letzter Intel......Sobald ich nach dem jetzigen System auf AMD umsteige, bin ich gespannt wo Gigabyte steht oder ob es wohl doch wieder ein Asus wird.....wir werden sehen. MSI geht auf MoBo Ebene irgendwie nicht an mich heran, obwohl ich nie etwas anderes hatte als deren tolle Grafikkarten mit den überragenden TwinFrozern. Da bin ich wirklich mehr als zufrieden.

Mein Traum wäre Abit zurück in der Mobo Welt.....was waren das für tolle Boards aber 2006 haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert und waren plötzlich weg vom Markt. Ich hoffe, dass es Gigabyte nicht auch so ergeht und mal Hand aufs Herz, bis auf den Fail mit dem Wakü Board für nen Tausender ist das Master für ca. 260-280€ je nach Lieferant, wirklich jeden Cent wert. Für mich persönlich schon erstaunlich preiswert und man hätte dies bei den ganzen Features auch locker für 320-350€ anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
Bringen nen1k€ MoBo raus und wundern sich, warum sie weniger verkaufen
Kannst du oder sonst jemand, der diese Meinung vertritt, mal erläutern, warum das eine zum anderen führen soll? Irgendwie erschliesst sich mir da der direkte Zusammenhang nicht.
 
Ned Flanders schrieb:
Man kann an den reinen Anzahl der Bretter auch ganz gut sehen wer sich auf Intel focusiert hat und wer auch die voll in die AMD Plattform eingestiegen ist.

Und rein von der Zahl der Boards her hat AsRock und MSI viel mehr Support in die AM4 Plattform gesteckt als
Gigabyte und Asus.

msi gibt sich definitiv mühe, aber bei asrock muss ich widersprechen. 90% der asrock boards sind nur absolut baugleiche rebrands der nicht besonders tollen ersten generation. uefi support bei asrock ist auch eher mittelmäßig. das taichi ist ausstattungstechnisch mit den ganzen entfernten knöpfen irgendwie ein witz und das taichi ultimate einfach nur übertrieben teuer für die paar verlöteten knöpfe vs dem taichi.


meine erfahrung mit meinem x370 gaming 5 ist das beste argument erstmal kein gigabyte mehr zu kaufen.

mein resumee zum x370 gaming 5 (damals 230€ bezahlt):

pro:

- super board für wakü - viele fan header und 2 pump header
- vrm aus guten komponenten und auch elektrisch gut (aber für 230€ trotzdem schwach)
- dual bios mit switches
- viele knöpfe für power, reset, bios reset usw.
- schönes board mit dem ganzen high end schickschnack
- postcode (der eigentlich nix anzeigt außer: board läuft - board läuft nicht)

contra:

- unglaublich unübersichtliches und dumm sortiertes, verschachteltes uefi mit vielen duplikaten
- schlechte software readings für spannungen
- LLC in den meisten einstellungen absolut sinnlos
- schlechte vrm kühler
- RGB software absolut grauenhaft (msi machts bspw. aber nicht besser)
- lüftersteuerung über uefi teilweise nicht nachvollziehbar und dreht unkontrolliert auf, manche lüfter starten nicht
- nach biosreset liefert pumpenheader kein strom, pumpe steht also, bis man die manuell im uefi einschält.
- extrem viele extrem fehlerhafte final bios releases mit overvolting, bootloops, resets....
- langer releasezyklus für updates, nur jeder 2. release irgendwie brauchbar
- 3/4 jahr wartezeit für funktionierenden p-state oc
- reset und bios reset button direkt nebeneinander und nicht sichtbar beschriftet - keine knöpfe von außen (io) erreichbar.
- m2 slot unter der gpu
- einige einstellungen für ram OC fehlen
 
Zurück
Oben