News Weniger Mainboard-Absatz: Gigabyte soll angeblich 5 bis 10 Prozent Personal abbauen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Kein Wunder, wenn man sowas wie n 1000 Euro Mainboard raushaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Moonr@ker, Lan_Party94 und 34 andere
Hab da ne super Idee! Wie wärs liebes Gigabyte wenn ihr einfach mal ein günstiges mITX Board für AM4 rausbringt anstatt den tausendsten Aufguss eines 1151 Boards das mangels CPUs eh kaum verkauft wird.

Zumal Ihr auf den 1151 Boards im Lager noch sehr lange sitzen werdet, denn bis Intel wieder CPUs in signifikanten Mengen wird liefern können (Q3) ist dann Ryzen 3 am Markt und der Nachfolger der aktuellen 9000er Reihe von Intel wird nicht mehr mit diesen Boards verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, BorstiNumberOne, hoxi und 23 andere
und dazu dann evtl. auch noch der service müll ist.

bei meinem x370 k7 (das premium-brett von gigabyte für ryzen)
während asus ständig neue BIOS-versionen mit neuen features und verbesserungen rausgehauen hat, stand man mit gigabyte lange im regen.

später wurde es dann doch deutlich besser, aber da hatte viele es wieder zurückgegeben gehabt und sich bei der konkurrenz bedient.

und sowas zieht laaaange nach bei den leuten.
ich überlege mir das auch noch mal, obs wieder gigabyte wird.

das ist eben immer das problem.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, cryoman, MX04HD und 5 andere
Evttl. mal wieder Mainboards für Erwachsene anbieten, anstatt nur noch bunte, leuchtende Produkte für die fernöstlichen Kunden zu vermarkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Vodalex, retho und 34 andere
mATX Ryzen 400er Motherboard mit intel LAN, und 2 PCIe M.2 Slots mir egal ob B oder X.

Man findet kein einziges mATX Board mit intel LAN, nur bei ATX oder ITX.
Stattdessen wird viel zu viel Schrott auf den Markt gebracht und viel zu viele Motherboards die sich kaum unterscheiden.

Und wohl Wunschdenken, aber 1x PCIe 1 Slot für die Grafikkarte schön weit weg und nicht so nah an die CPU.
2. PCIe x16 Slot einsparen, SLI ist eh tot.
Für eine Soundkarte tuts auch ein x1 oder x4 Slot.
Dafür aber aufgeräumtes Layout, mehr Platz für anständige Mosfet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, ro///M3o, ugurano2019 und 9 andere
Haben sich ja auch in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber das Zepter wird ja immer weiter gegeben, mal hat es Asus nicht hinbekommen Wärmeleitpaste auf ihre Boards zu schmieren, mal konnte man ne ganze Palette von ASRock Boards vergessen weil sie Müll waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Acedia23, Mcr-King und eine weitere Person
Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass der Support in den letzten Jahren deutlich reduziert wurde. Und das scheint mir in einem Markt, in dem man aufgrund der hohen Integration der Funktionen in die CPU immer geringere Möglichkeiten hat als Hersteller sich von der Konkurrenz abzusetzen, tödlich. Deshalb wird Kundentreue auch insbesondere durch guten Service und zeitnahe Fehlerbeseitigung im UEFI generiert. Ein Grund, weshalb ich gerne eher bei anderen kaufe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, ro///M3o, cryoman und 8 andere
also garnicht so schlecht das ich zu AsRock bin ;)

lustig mit dem 1049€ Board und dann die Nachricht

irgendwas läuft da falsch

schade für die Kollegen natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, ro///M3o, cryoman und 5 andere
Wundert mich nicht das Gigabyte weniger Boards verkauft, deren Qualität hat auch stark nachgelassen. Wennn es dann doch mal gute Boards gibt dann scheitert es am grausigem BIOS. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, cryoman, -Firebat- und 5 andere
Sah es bei denen nicht vor Jahren schon mal ganz düster aus?

Jetzt bauen sie zumindest wieder bessere Boards als bei den letzten Serien. Aber ob das die Wende bringen wird?

Die Konkurrenz schläft halt nicht und ist nicht klein.

Und Leute, die einmal unzufrieden waren, kaufen u.U. nie wieder.
Sehr viele sind bei MBs auf einen Hersteller fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
AlanK schrieb:
mATX Ryzen 400er Motherboard mit intel LAN, und 2 PCIe M.2 Slots mir egal ob B oder X.

Man findet kein einziges mATX Board mit intel LAN, nur bei ATX oder ITX.
Stattdessen wird viel zu viel Schrott auf den Markt gebracht und viel zu viele Motherboards die sich kaum unterscheiden.

Wobei bloß der Name Intel nicht automatisch viel besser ist als Realtek. Das sollte man meines Wissens nicht pauschalisieren.
Aber für meinen Geschmack sind die meisten Board auch an meinem persönichen Bedarf knapp daneben und fast alle gleich in der Ausstattung
 
AlanK schrieb:
mATX Ryzen 400er Motherboard mit intel LAN, und 2 PCIe M.2 Slots mir egal ob B oder X.

Man findet kein einziges mATX Board mit intel LAN, nur bei ATX oder ITX.
Stattdessen wird viel zu viel Schrott auf den Markt gebracht und viel zu viele Motherboards die sich kaum unterscheiden.

Und wohl Wunschdenken, aber 1x PCIe 1 Slot für die Grafikkarte schön weit weg und nicht so nah an die CPU.
2. PCIe x16 Slot einsparen, SLI ist eh tot.
Für eine Soundkarte tuts auch ein x1 oder x4 Slot.
Dafür aber aufgeräumtes Layout, mehr Platz für anständige Mosfet.

Intel Lan würde ich jetzt nicht auf Prio 1 bei mATX setzen, mir wäre ein Board mit sehr gutem VRM Layout lieber. Ein sehr gut ausgestattetes mATX Board mit gutem Bios wäre mir sogar 200+€ wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Slainer
doch .. beides

gute VRM Bestückung + Kühler sowie Intel LAN ... must have ... ich will kein Killer LAN mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Smartbomb, Dezor und 2 andere
Nummer_1 schrieb:
Wobei bloß der Name Intel nicht automatisch viel besser ist als Realtek. Das sollte man meines Wissens nicht pauschalisieren.

Brauche ich dringend für eine Virtualisierung geht kein Weg dran vorbei.
Der Killer Schwachsinn läuft damit gar nicht und Realtek nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kein Wunder. Die Webseite ist eine Katastrophe, keine Filtereinstellungen möglich, nur Gigabyte weiß, worin sich die Boards und ihre Kennzeichnungen unterscheiden. Keine vernüftige Online-Update-Software. Wer multiple Anschlüsse will, muss beleuchtete Boards in Kauf nehmen. Wer ist eigentlich die Zielgruppe bei Gigabyte? 11jährige? Die können sich aber keine Boards für mehrere hundert Euro kaufen. Tschüss Gigabyte.
 
Wundert mich nicht. Die Boards, die ich bis jetzt von denen hatte, haben nur Ärger gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Veraltetes UEFI Design.
Kein LLC bei X370.
Ausfälle von X370 Gaming 5

Drei Dinge, die mich abgehalten haben beim neuerlichen MB Kauf.
AlanK schrieb:
Der Killer Schwachsinn läuft damit gar nicht und Realtek nicht immer.
Irgendwie ist da was falsch.
Killer sind doch Realtek Chips nur mit optional anderer Software.
 
Wie wollen die denn diesen negativen Trend aufhalten, wenn sie bei den AM4-Mobos offensichtlich unterurdische Biose programmieren. Der Teufelskreis mit Personalabbau und daraus resultierenden Verschlechterungen bei der Bios-Pflege und dadurch wiederum weniger verkauften Mobos wird sich so
nicht aufhalten lassen.
 
RaptorTP schrieb:
doch .. beides
gute VRM Bestückung + Kühler sowie Intel LAN ... must have ... ich will kein Killer LAN mehr !

siehste, und bei mir isses genau anders rum.
aktuell gibst nur noch 1 MSI, sonst keines mehr. total traurig.
finde die übelst komfortabel mit der priorisierung. vor allem jetzt, mit der neuen oberfläche:
1549041220916.png


habe an meinem pc immer einen etwas besseren ping, als die anderen rechner hier im netz.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben