News Weniger Mainboard-Absatz: Gigabyte soll angeblich 5 bis 10 Prozent Personal abbauen

Ich mach mal in beratender Natur einen Vorschlag wen man am besten entlässt:
1. die Leute, die den Scheiß mit der LED-Beleuctung erfunden haben
2. die Leute, die den LED-Kram aufs Board löten
3. den Coder, der die Software für die LED-Steuerung baut.

Ich weiß nicht ob ich da sehr alleine bin mit meinen Mainboardwünschen, aber ich hab letztes Jahr nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe, deshalb mal ein paar Anregungen:
-Full size ATX
-den PCIe 16x Slot (einer reicht) einen Slot tiefer setzen als bei den heutigen Boards (-> Platz für nen dicken CPU-Kühler und nen dicken Graka-Kühler mit Backplate-Kühlkörper)
-die Arretierung des Slots überdenken oder ggf. einfach weglassen (ich komm mit meinen Wurstfingern nie an den scheiß Penöppel, neulich musste ich den CPU-Kühler ausbauen um die Graka rauszubekommen, hab die Halterung jetzt mit der Zange "angepasst").
-unter dem Graka-Slot 2 Slots freilassen und unten nochmal 2 Stück PCIe 4x oder 1x (je nachdem was der Chipsatz kann).
-die Speicherriegel bitte entweder weiter von der CPU weg platzieren oder wenigstens schräge Sockel nehmen, dann sich jeder benutzer großer Kühler.
-Es ist ja geil wenn das Board die Einstellungen zurücksetzt wenn man zu weit OCed hat, aber warum kommt dann im BIOS nicht ne simple Nachfrage ob man die Settings laden will (um dann weiter zu probieren).
-2x 1GBit NICs auch bei Boards unter 100 Euro
-S/P-DIF optisch wie auch coax bitte.
-die SATA-Ports nicht an Stelle bauen wo die mit ner großen Graka kollidieren
-keine nutzlosen Heatpipes oder Pseudo-Kühlkörper oder "Schilde" für M2-SSD.
-Alles was schwingt/fiept oder Elektogeräusche macht in Epoxidharz oder was in der Richtung eingießen.
-ordentlich konfigurierbare Lüftersteuerungen für all Lüfteranschlüsse, sprich von 0 - 12 V bzw. 0-100% im PWM-Modus regelbar (Lüfter müssen nicht in jeder Situation laufen, "aus" ist durchaus ne Option), einzel mit Lüfterkurve und definierbarem Sensor, auf dem das basieren soll.

Überall steht Gamer drauf und in kein normales Board bekomm ich nen TR Macho und ne Grafikkarte mit Arctic Kühler rein ohne zu quetschen.
Dafür hab ich PCIe Slots an nutzlosen Stellen und bling bling, und wenn ich Pech hab fiept der Mist dann noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne und Norebo
@Disco Pongo Falls es um das System in deiner Signatur geht, Haswell war auch einfach extrem zickig.
Es gibt beim OC nunmal einen Bereich in dem der Bootvorgang derartig failed, dass es nicht startet (schwarzer Bildschirm) aber trotzdem der Boot Failure Guard nicht anspringt => Bios Batterie muss raus.
Habe ich schon auf Core 2 oder Phenom II erlebt bis zu neuen Systemen.
Ebenfalls verwirrend ist das Verhalten bei einem Crash unter Windows, manchmal starten Boards dann mit der Meldung, dass das OC gefailed ist und booten defaults.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
ruthi91 schrieb:
@Disco Pongo Falls es um das System in deiner Signatur geht, Haswell war auch einfach extrem zickig.
Es gibt beim OC nunmal einen Bereich in dem der Bootvorgang derartig failed, dass es nicht startet (schwarzer Bildschirm) aber trotzdem der Boot Failure Guard nicht anspringt => Bios Batterie muss raus.
Habe ich schon auf Core 2 oder Phenom II erlebt bis zu neuen Systemen.
Ebenfalls verwirrend ist das Verhalten bei einem Crash unter Windows, manchmal starten Boards dann mit der Meldung, dass das OC gefailed ist und booten defaults.

Ja das ist wirklich nerfig bei den P4 ging das alles so einfach bis der Speicher limitiert oder du einfach zu wenig Spannung gibst. Bei den P4 hatte ich auch wirklich Spaß beim übertackten.

Den Haswell fass ich auch garnicht mehr an ich weis zwar wie das geht und hab auch erfahrungen gesammelt aber das ist machmal einfach nur nerfig und ich glaube das bei mir sowieso nicht mehr viel rauszuholen ist ohne das die Zahnpaste meine Ziele durchkreutzt und köpfen ist mir etwas zu riskant höchstens wen mein 2. System wäre.

Das mit den Windows Crahs ist auch richtig nerfig es ist zwar normal aber mir laut ich es noch in erinnerung habe resetet der auch dann das ganze Bios so das du wieder am 0 Punkt bist und nicht mehr weist was du Probiert hast.
 
Ned Flanders schrieb:
Hab da ne super Idee! Wie wärs liebes Gigabyte wenn ihr einfach mal ein günstiges mITX Board für AM4 rausbringt anstatt den tausendsten Aufguss eines 1151 Boards das mangels CPUs eh kaum verkauft wird.

Also ich finde das GA-AB350N-Gaming WIFI nicht unebdingt teuer. Habe es nun seit über einem Jahr und es bringt alles mit was ein modernes Mobo meiner meinung nach haben muss, bis auf eine Native USB-C Schnittstelle, aber die verwende ich sowieso nicht am Desktop.

Was genau meinst du denn mit günstig? bis 50€? irgendwann ist der Markt eben auch satt. Wenn man mit aufgewärmten 1151 Sockel eben mehr Geld verdienen kann macht man das in der Regel auch. Leider hat Intel und seine Macht noch einen relativ großen Einfluß auf den Weltmarkt.
Ich wünsche Gigabyte viel Erfolg und das ich Ende 2019 den Zen2 inkl neuem Chipsatz auf mITX verbauen kann. Am liebsten das Mainboard was ich habe als solides Upgrade aka B550 etc. Dieses mal vielleicht sogar mit USB-C und 2x M2. für ein SSD Raid0.
 
Gigabyte EX58-UD5 seit 2009 in Betrieb und läuft und läuft, bis heute sehr zufrieden damit. Noch das schöne klassische blau ohne dem heutigen bling, bling.
 
Ich hatte mal ein P45 mit Q9550. Lief ohne Probleme.

Hört man sich so um, scheint Gigabyte (zumindest bei AM4) seine Kunden nicht mehr allzu ernst zu nehmen.

Aber andere sind auch nicht immer besser.
Als vor kurzem MSI im Bios wieder die Möglichkeit, mit - offset zu arbeiten, eingebaut hat, wollte ich denen nochmal eine Chance geben. Bei weiteren Recherchen kam dann heraus, dass RGB nur per Software auszuschalten geht.
Diese Software gibt es nur für Windows. Mit Linux guckt man in die Röhre.
Also MSI immer noch raus
 
Ich musste zweimal das GA-Z77X-D3H umtauschen, jeweils wegen Fiepen nach ca. einem Jahr. Das eine Mal hat es ca. zwölf Wochen gedauert, das Board umzutauschen, beim zweiten Mal hat mir dann der Händler nach vierzehn Wochen (!!!) das Geld zurückgezahlt, weil es Gigabyte anscheinend nicht mehr auffinden konnte. Ein untragbarer Zustand. Da kann ich jeden verstehen, der sowas dann einfach nur noch bei Amazon kauft und aufgrund derer Kulanz, sich einfach diesem nervigen RMA Prozess der Hersteller entledigt. Obwohl ich Gigabyte mal sehr mochte, würde ich mir selbst aktuell keine Hardware mehr von ihnen zulegen. Schade.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich mach mal in beratender Natur einen Vorschlag wen man am besten entlässt:...

Absolut korrekt zusammengefasst... und das nicht nur für Gigabyte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben