Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Wenn der 17. Buchstabe ein "x" ist, dann...

theschalker

Lt. Junior Grade
Nachdem mir in diesem Thread schon hervorragend geholfen wurde, hab ich nun eine weitere Frage, an der ich mich bislang leider ohne Erfolg versucht habe.

Und zwar habe ich eine Zahlen- Buchstaben-Kombi mit einer Länge von 29 Stellen. Ich möchte nun gerne, dass wenn an Stelle 17 ein A steht, in Zeile X 'abc' erscheint.
Das möchte ich für alle der 29 Stellen machen. Es kann aber auch vorkommen, dass z.B. die Stelle 1-4 zusammengehören.

Hört sich für mich äußerst kompliziert an. Hoffe es ist trotzdem realisierbar :)

Hi,
sry, das habe ich nicht verstanden. Du willst einfach wissen, ob ein bestimmter Buchstabe überhaupt vorkommt? Kannst du vielleicht mal 2 oder 3 Beispiele geben, damit das klar wird?

Grüße

3051CD2A02A1BC1M5B7H2L4Q4Q8CN

Dies ist eine Bestellnummer, hinter der alle Informationen zum Artikel stecken. "3051CD" steht z.B. für das Modell. "2" für den Druck usw.
Es gibt aber auch "3051CG" oder "3051CA" und alle weiteren Zahlen und Buchstaben können ebenfalls variieren. Wenn aber die "2" an siebter Stelle steht, hat sie immer die gleiche Bedeutung, egal was davor steht.
Von diesen Bestellnummern habe ich weitere x-hundert, weshalb ich gar nicht erst versuchen will, diese alle einzeln zu "entschlüsseln".
Deshalb möchte ich es gerne so machen, dass wenn an Stelle 7 die "2" steht, ich in Zeile X die entsprechende Information dazu erhalte. Genauso wie ich für das "N" an 29ster Stelle in Zeile Y eine Information erhalten möchte.

Hoffe ich konnte es damit besser erklären :)

Das geht z.B. mit der Funktion TEIL. Für deinen angegebenen String:
=WENN(TEIL(A1;7;1)="2";"abc";"")
  • 7 = Stelle, aber der gesucht werden soll
  • 1 = Anzahl Zeichen, die geprüft werden sollen
Den String, auf den du prüfst (hier 2), musst du in "" setzen, auch wenn es eine Ziffer ist.

Die ersten 5 Stellen würdest du dementsprechend so prüfen:
=WENN(TEIL(A1;1;5)="3051C";"abc";"")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben