Wenn Grafikkarten ausverkauft werden...

DaHans

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
813
Servus!
Habe eher eine ungewöhnliche Frage.
Ich würde gerne wissen ob es auf Herstellerseiten Angaben gibt wann zum Beispiel eine HD 4870 x2 aus dem Programm genommen wird bzw. nicht mehr ausgeleifert wird.

Der Hintergrund ist der das ich so eine Karte schon besitze und bevor die ganz vom Hardwaremarkt verschwindet gerne noch ein Crossfire-System daraus basteln möchte.

Grüße
 

x-sector

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.556
hm.. die meisten haben wohl keine "roadmap" online.
notfalls müsstest den support fragen.
aber selbst damit bekommst keinen sehr genauen zeitpunkt für die EOL phase.
höchstens das geplante quartal für den serien-/produktwechsel.
je nach dem .. sind aber noch einige zeit (meist monate) nach dem offiziellen auslauf restbestände bei den händlern verfügbar sein.
schätze mal .. dir wird nichts anderes übrig bleiben .. als die karte bzw. den hersteller zu beobachten und hoffen das du diesbzgl. rel. informationen abfangen kannst.
ob das die mühe aber wert ist ... um vllt final 20-30 € einsparen zu können .. glaub ich nicht.

edit ... denke .. wenn kommst wohl am ehesten zum ziel .. wenn du den techn. support fragst.
mit ein bissl glück hast nen pfiffigen kontakt am anderen ende .. der solche infos hat
 

DaHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
813
Ja auf der Seite selber von sapphire bin ich noch nicht ganz fündig geworden.
Notfalls kontaktier ich wirklich noch den Support.

Es geht mir viel weniger um die 30 € die ich evtl. noch einspar, sondern viel mehr das ich noch so eine Karte bekomm.
Sollte beim Crossfire ja schon die gleiche sein. Im Moment brauch ich die Karte ja noch nicht da alles flüssig läuft.
Is aber immer so eine Frage ob bis dahin dann die 4890 X2 draußn.

Ging ja nur mal ums Prinzip ob man das iwo verfolgen kann! :)
 

DaHype

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
96
selbst in ebay dann irgendwann bekommst du so ne karte immer ;)
 
L

ltkrass

Gast
Ich würde auch damit Rechnen das die aktuellen Grakas zum Modellwechsel eingestellt werden, wie meist üblich.

Aber eine 4890X2 soll doch offiziell nicht kommen, wegen der Leistung jenseit der 300W.
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.746
die X² ist schon ein cf gespannt. mit 2 mal X² hättest Du Quad CF, was nicht zu empfehlen ist als "Normalgamer".

Spar lieber die Kohle und steck sie dann in eine neue Karte, wenn die Alte nicht mehr reicht.
(das wird ja noch dauern)
 

DaHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
813
selbst in ebay dann irgendwann bekommst du so ne karte immer ;)
Genau das will ich nicht! :D
Da sind dann zum Teil idnger dabei wie nie übertaktet oder ähmliches.Dann sind die doch heimlihc mal im Keller ghockt ham den Schieber auf 5000 Mhz gedreht und ächsten Tag erzählens ihrn kollegen "höhö und bei 4440 Mhz ist dann dr bildschirm ausgenagen voll witzig unso" ;)

Nene wenn dann noch ganz Jungfräulich!

Jenseits der 300 Watt bist ja mit so X2 Crossfire Dingern auch. Preis/Lohnt sichs Verhältnis is da ganz stark im Keller :)
Aber bei einer Karte 300 Watt is echt viel... schau mer mal! :)
 

DaHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
813
Im Moment hab ich auch "nur" ein 650 Watt Netzteil und wenn ich das aufrüsten müsste für eine zweite x2 dann würde das noch weniger Sinn machen.

Aber man hat eben manchmal so ideen wenns einem langweilig ist ;)
 

Sorigir

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Könntest ja immerhin dann damit prahlen: " Schau mal mein Baby hat 600W Grafikpower".

Was ich auch nicht ganz versteh: Warum braucht hier jeder dritte dreimal im Jahr ne neue Grafikkarte? :evillol:
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.264
Hmmm, zum Zocken und damit man dann bei jeder Generation neue Anti-Aliasing-Modi nutzen kann.
 

GodCast

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
ein Crossfire aus zwei 4870 X2? :freak:

Ich würde abwarten und riskieren keine mehr zu bekommen (Falls dann Pech hast) und zuschlagen wenn z.B. Alternate so eine Karte für 100 Euro verkauft wie zuletzt die 3870 X2 zu 99 Euro bzw. 140 oder was das war. Dann könnte man nochmals günstig zuschlagen.
Bis es aber soweit ist bekommt man aber wesentlich schnellere Karten mit hoffentlich besserem W/L , bei 2X 4870X2 bist ja locker bei 500W allein für die GPU.
 
Top