Wenn ich FSB übertakte geht die MHz Zahl vom Ram runter!

• Ersteller Ersteller BadBoyPolska
  • Erstellt am Erstellt am
Eventuell setzt das Motherboard automatisch einen Teiler für Deinen Ram!

Zum Besipiel -> FSB 200 MHZ und Dein Ram fährt nur mit 166 MHZ! (manche Boards schaffen auch den Teiler 200MHz:180MHZ)

Also setze dem Ramteiler auf 1:1 und dann solte der Ram auch mit hoch gehen!

So Long!

aha geht der dann automatisch hoch?

wenn cih denn auf 240 mache kann der doch nicht mit 240 takten wär ja hoch kann ich das nciht anders einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir derzeit nur einwas erklären, dazu folgendes:

Du hast vermutlich eine CPU mit sagen wir mal 133 oder 166er FSB, aber DDR400-RAM (also 200 MHz). Dein Board hat sicherlich, wenn du es nicht anders eingestellt hast, nun einen asynchronen Takt vergeben, sodass die CPU mit 133 und der RAM gleichzeitig mit 200 MHz laufen kann, obwohl dies eigentlich nachteilig für die Performance ist. Sobald du nun overclockst, kann es sein, das das Board die asynchrone Taktung aufgibt und synchron takten will (ist auch besser so). Also angenommen du hast von 133 auf 140 gestellt, dann wird dein RAM auch nicht mehr mit 200 sondern eben mit 140 MHz geregelt. Das wär, was ich mir vorstellen könnte.

Wär aber auch nice wenn du weitere dinge erläutern könntest, z.B. verschiedene FSB- und die dazugehörigen RAM-Speeds angibst, die CPU, das Board und was du für RAM hast etc.

Lies doch mal die Tutorials auf CB!!Die sollten dir helfen!

Gruss mAik

Naja 1:1 heißt FSB= Ramtakt!

Alles andere ist halt der Faktor mit dem Du den Takt Dienes Rams im Gegensatz zum Takt deines Proz. berechnen kannst!

Wie erst schon gesagt, danach berechnet sich es sich dann zum Beispiel das Dein Proz. mit 200 MHZ und Dein Ram mit 166 HZ läuft. Du kannst also den Proz auf 240 MHZ alufen lassen und Dein Ram läuft mit knappen 200 MHZ noch vollkommen in seinen Spezifikationen. -> das beste ist natürlich syncron laufen zu lassen! -> Sprich 1:1!

Wobei Dein Ram und Dein Proz. das abkönnen sollen.

dann mal happy Testing! Sonst einfach mal die SuFu nutzen gibt hier im Forum viele Threads zum Thema!

In diesem Sinne!

hab den auf 2:1 gemacht jetzt geht der ram hoch!

is es jetzt besser 1:1 zu machen oder was? dann geht der aber runter

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal. Bitte lies dir die FAQ im Forum durch. Hier wurde ausführlich dieses Thema
erklärt. Versuche die Systematik zu verstehen, dann beantworten sich deine Fragen von
ganz alleine.
Alternativ einfach ausprobieren bis der RAM raucht.

BadBoyPolska schrieb:
Wenn ich FSB übertakte geht die MHz Zahl vom Ram runter!

warum ist das so?

Wenn ich diesen Thread lese (den ich erst mal ins passende Forum schieben musste!), finde ich keinerlei Aussagen über die verwendete Hardware sowie den Settings.

Warum ist das so? :rolleyes:

Schreibe mal bitte vernüftige, informative Postings, vorzugsweise in ganzen Sätzen.
Wir sind hier nicht im RTL2-Chat!

Zurück
Oben