Jackery IFA Fireplace

Wenn man Amazon Musk höhrt, ist es dann Unlimited?

Burki73

Captain
Guten Abend

Ich nutze Amazon Prime und ab und an auch Amazon Musik Unlimited. Amazon Prime schon seit vielen Jahren, Musik Unlimited ab und an.
Kann man ja extra dazu buchen, abbestellen u.s.w.

Ich nutze nun Amazon Musik Unlimited auf dem Firefox Browser, nur PC., kein Handy oder Sowas. Hatte das aber im Laufe der Jahre auch schonmal als App. Aber das war für mich eher Müll.

Dann doch wieder auf dem Browser.

Speilt der Musik als Amazon Player ab, wo ich nichts zahlen müsste oder als Amazon Unlimited? Woran merkt man das ? Er zeigt mir immer Amazon Musik an. Hat jemand Amazon Musik Unlimited? Zeigt der das auch an, oder bleibt es bei Amazon Musik?

Es interessiert mich, daher das viele Musik Titel in HD sind. Das sehe ich auch ein, wenn ich viele ältere Musik Titel höhre. Aber neuere sind doch meistens in mehr als HD?

Bis dann.

Ich glaube nicht dass Amazon da einen größeren Unterschied macht, die werden die Lizenz für das Musikstück nehmen die "am besten" passt. Was wahrscheinlich unlimited ist, weil es mehr abdeckt als Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Hoerst Du ueberhaupt einen Unterschied bei der Musik? @Burki73

Das HD was Du meinst, wird vermutlich das stupide "CD-equivalent tracks featuring 16-bit depth, a 44.1 kHz sample rate, and average bitrates around 850 kbps" sein. Also das was rueber kommt wenn man eine Musik CD abspielt.

Fuer den Rest aka deren UHD oder mehr brauchst Du auch Technik die das wiedergeben kann. Inklusive Ohren die das hoeren koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, herrStreusalz, Aduasen und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und herrStreusalz
Die Durchwischtracks also. @madmax2010
Die das sich antun, sind meist nicht bei Amazon. 🤷‍♂️🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Ich nutze eben den Sharkon DAC. Das ist auch nicht die Welt, aber schon gut für mich und KH AKG 240 MK2.
Und der kann ja mehr als HD. Ich bin sicher kein Weltmeister im Höhren.

"Fuer den Rest aka deren UHD oder mehr brauchst Du auch Technik die das wiedergeben kann. Inklusive Ohren die das höhren koennen." Natülich meine Ohren sind o.k. Leider das einzigste an mir, was noch stimmt:

Also ich kann schon etwas mehr vertragen, als HD. Wie ich schon Schrieb, ist mir das bei älteren Titel auch egal. Die sind nur HD, was ich auch völlig verstehe.

Nur mal um das "Ich bin ansonsten schon in der lage im direkten vergleich FLAC von einer 64k MP3 zu unterscheiden"., von madmax2010. So in etwas meine ich das. Natürlich ist nicht jeder Titel mehr als HD. Manche aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so, das so gut wie alle Publisher fuer

Audio:
  • WAV or FLAC
  • 16bits / 44.1Khz

und bei Dolby:
(Only for Apple, Tidal and Amazon)

• Dolby Atmos files must be in ADM BWF (.wav) format or in MP4/MOV container format.
  • Sampling Rate is 48 kHz.
  • Bit Depth 24 bits to maintain ideal audio quality

abliefern bei den Diensten. @Burki73

Wenn das was Du hoerst kein Dolby ist und die Technik das nicht kann wirst Du halt das "CD Qualitaet" bekommen, was als HD bezeichnet wird.

Tidal / qobuz teils auch deezer
Kann ich jeden falls als hochwertige, günstigere und ethisch deutlich vertretbarere Alternativen zu Spotify und Amazon empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hochwertig hin oder her @madmax2010
All diese Dienste erhalten ihren Krams von den Distributoren.
Und die sind so ziemlich alle so drauf das die das was ich da weiter oben tippte als Material wollen. Ergaenzend genannt noch MP3 im 320 Kbps.

Was am Ende ueber die Leitungen geht ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Nee, ich möchte ja nicht wechseln zu Spotify oder Deezer oder ähnlichen Anbietern. . Ich möchte ja bei Amazon bleiben.

Da habe ich nun das ABO für 8.39 Euro im Monat, nur für Amazon Musik Unlimited natürlich und Prime. Da ich aber Prime habe, länger als Jeff B. lebt, bin ich eben Amazon Kunde. 😊 Schon unter #Jeff A. 🤣

Nutze Amaon Prime Music Unlimted schon Ewig.

Am PC CODEC FLAC Norah Jones Stücke 192 Khz bei 24 Bit.
High Res Audio möglich

Creative Soundblaster ab AE 7 Empfohlen,
ansonsten gibt es nach oben bei Audiophile keine grenzen da gibt es noch erheblich bessere
DAC´s mittlerweile Externe (Soundkarte) FiiO K17.
Da kommt dann auch keine Creative AE 9 mehr ran.

Wären dann aber auch dementsprechende Kopfhöhrer nötig in dieser Liega. ;)

Cell Phone unterstützt es Sony mit LDAC Codec ,
und immer noch mit dem Besten Soundchip .
Den kein anderes Cell Phone bietet oder bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Speilt der Musik als Amazon Player ab, wo ich nichts zahlen müsste oder als Amazon Unlimited?
Wenn du ein Unlimited Abo hast, dann wird es auch genutzt. Nur mit Prime kannst du nicht mal mehr einzelne Lieder von bekannten Interpreten mehr abspielen, sondern nur noch Streams. Das würdest du jedenfalls merken und immer wieder das nervige "das von ihnen gewünschte Lied ist nur......" hören.
1788392673127.png

1788392687131.png

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GW3PHAUCZM8L7W9L

Ja, ich habe alles laut der Tabelle von User xexex.
Aber es geht nicht, so wie ich es möchte. Ich kann einfach "alles", aber die Hälfte geht nicht?

Wie gesagt, ich nutze nur Firefox auf PC, mit Windows 11. Und einen Sharkoon DAC. Der ist sicher nicht so Weltklasse. Aber Fulll HD bringt der auch, also 24 bit und 96 khz oder sowas. Ich denke mal Ultra HD oder wie das bei Audio heisst.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-03 015309.png
    Screenshot 2026-09-03 015309.png
    68,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Natülich meine Ohren sind o.k. Leider das einzigste an mir, was noch stimmt:
Also ich kann schon etwas mehr vertragen, als HD.
Lektüre dazu: https://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
TL;DR: Vorausgesetzt, der Master ist derselbe, wird kein Mensch einen Unterschied zwischen 16-bit/44.1kHz (CD) und 24/192 hören. Der Mensch ist keine Fledermaus, 44.1kHz reichen aus für alle Frequenzen, die der Mensch hören kann. Auch der Dynamikumfang von 16-bit reicht für die Wiedergabe in der Praxis mehr als aus.

madmax2010 schrieb:
ich bin ansonsten schon in der lage im direkten vergleich FLAC von einer 64k MP3 zu unterscheiden
256k vs flac bekomme ich nicht mit Kopfhoerern und normalen lautsprechern hin. Nicht mal im direkten vergleich. Nicht einmal mal als ich noch u20 war
Das hängt auch extrem stark vom Content ab, mit eig.wv (https://hydrogenaudio.org/index.php/topic,49601.0.html) und Track 27 "Castanets" von der EBU SQAM CD (https://qc.ebu.io/testmaterials/523/) kann ich selbst 320kbps MP3 noch unterscheiden. Dateien und ABX-Logs sind angehängt, damit man mir das hoffentlich auch glaubt.
Übrigens höre ich nur bis ~16kHz und kann den Unterschied auch mit günstigen kabelgebunden In-Ears hören, es braucht also weder Goldohren noch teures audiophiles Wiedergabegerät. Allerdings helfen etwas Übung und eine ausreichend hohe Wiedergabelautstärke (bei sanfter Hintergrundlautstärke wird's schwierig bis unmöglich).
Das sind natürlich Ausnahmefälle, und zum Glück gibt es mittlerweile weitaus bessere Codecs als MP3, wie AAC und Opus, die auch mittlerweile die meisten großen Streaming-Anbieter nutzen. Es zeigt aber doch, dass es bei verlustbehafteten Codecs keine 100% Garantie gibt, dass in Ausnahmefällen nicht doch ein Unterschied hörbar sein kann, selbst bei hoher Bitrate.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und madmax2010
SJAFNWEIF schrieb:
Vorausgesetzt, der Master ist derselbe, wird kein Mensch einen Unterschied zwischen 16-bit/44.1kHz (CD) und 24/192 hören.
Wenn es nur um den Frequenzgang über 20 KHz bei einer höheren Samplefrequenz geht hast du recht.

Technisch macht eine höhere Samplefrequenz (ab 88,2 KHz) aber Sinn, da man dann bessere Filter für den DA Wandler nutzen kann.

Als Beispiel aus der Dokumentation von RME ADI-2, die DA Impulsantworten verschiedener Filter.

da-filter.png

Wie man sieht ist die Impulsantwort des Slow Filter nahezu ideal. Der Nachteil ist aber der frühe Hochtonabfall, dieser setzt bei einer Samplefrequenz von 44.1 KHz schon bei ca. 10 KHz ein. Ab 88,2 KHz ist der Frequenzgang auch mit dem Slow Filter bis 20 KHz linear.

da-filterkurven.png

Die Unterschiede der verschiedenen Filter ist für geübte Ohren höhrbar (am besten mit Elektrostaten/Magnetostaten Kopfhörer). Ein DA Filter mit einer sehr guten Impulsantwort ist für eine Abtastrate von 44,1 KHz auf Grund des frühen Hochtonabfall aber leider weniger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Bitte Überschrift des Threads abändern. "Musk" kann man sehr leicht falsch verstehen.

So Aussagen wie "ich höre da einen Unterschied" sind sinnloses Gelaber. Sowas kann man sich sehr leicht einbilden. Die menschliche Wahrnehmung ist alles andere als zuverlässig.
Um sowas wirklich gut festzustellen, braucht man wissenschaftliche Tests, die verblindet etc. sind.
(Habe auch schon Leute gesehen, die behaupten, einen Unterschied zwischen WAV und FLAC hören zu können. 🤦‍♂️)

Nach meinem Wissensstand kann man eine (gute) MP3 nicht von einer CD unterscheiden. Geschweige denn dass UHD irgendwas bringen würde.

Burki73 schrieb:
Aber neuere sind doch meistens in mehr als HD?
In 4k? 🤣

Wenn du es bezahlst, dann ist es Unlimited.
Burki73 schrieb:
Da habe ich nun das ABO für 8.39 Euro im Monat
Wenn du Serien/Filme streamen kannst und Versandkostenfreie Lieferungen hast, dann ist das kein Music Unlimited!

>>Wenn du Serien/Filme streamen kannst und Versandkostenfreie Lieferungen hast, dann ist das kein Music Unlimited!>>>

Oben im Thread #13 ist ein Bild. Es ist schon Musik Unlimited. Prime ist ja zusätzlich, habe ich aber auch.

Helge01 schrieb:
Als Beispiel aus der Dokumentation von RME ADI-2, die DA Impulsantworten verschiedener Filter.
Schaut man sich die Diagramme für die Sharp-Filter genau an, sieht man, dass innerhalb von 0,2 ms etwa >4 Schwingungsperioden durchlaufen werden, was einer Frequenz von >20 kHz entspricht. Die Frequenz des Ringing ist also unhörbar hoch.
(Genauer entspricht die Frequenz des Ringings der Grenzfrequenz des Filters, und in der Praxis tritt nur dann überhaupt Ringing im Ausgangssignal auf, wenn das Eingangssignal erhebliche Frequenzanteile im Bereich der Grenzfrequenz des Filters enthält, was je nach Musik und Mastering oftmals gar nicht der Fall ist. Siehe dazu https://troll-audio.com/articles/filter-ringing/.)
Mir ist kein Beweis für einen hörbaren Unterschied zwischen Hi-Res und 44,1 kHz mit hinreichend steilem DAC-Filter bekannt, und entsprechend steile Filter sind der Standard bei den allermeisten DACs. Ja, es existieren DACs mit fragwürdigen Filtern, bei denen möglicherweise ein (geringer) Unterschied hörbar ist, diese einfach nicht verwenden und fertig.

Andarkan schrieb:
Um sowas wirklich gut festzustellen, braucht man wissenschaftliche Tests, die verblindet etc. sind.
Deshalb die angehängten ABX-Logs. Falls nicht klar ist, um was es geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test
https://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx

Jetzt geht es. Ich habe mal ein Musikstück gesucht, was mehr hat als HD. Nämlich Ultra HD. Das geht auch so abzuspielen. Vorher ging das nicht mit dem Titel.

Mir ist auch aufgefallen, das meine Songs in den Playlisten eher HD sind, die gibt es wohl nicht besser. Aber bei älteren Songs stört das auch nicht. Ich habe Playlisten gefunden von 2020 :)

Klar, man muss das nicht höhren. Aber man kann eben bei Musik Unlimited mehr höhren, als HD. Komischweise geht es nun, eigentlich.

Da fiel mir auf, ist das Musik Unlimited begrenzt in der Menge des Datentransfers? Weil nun geht es, aber nach einer Weile hatte Firefox immer gesagt, das geht nicht mehr. Einfach eine Song aus der Playlist genommen, und eine Fehlermeldung. Hatte ich auch bei Edge, die selbe. Also mein Browser kann das nicht mehr abspielen, die Songs. Obwohl ich vorher bestimmt 5 Stunden Musik hatte, auf einmal nichts. Ist schon merkwürdig.

Aber nun teste ich das mal ausgiebig, vieleicht geht es wieder.

Zurück
Oben