Wenn Videos laufen, Internet langsam

Fav.

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit ein paar Tagen ist mein Internet manchmal sehr langsam, wenn ich nebenbei ein YouTube Video laufen habe oder von anderen Plattformen Videos abspiele. Surfen ist kaum, bis gar nicht möglich. Aufgefallen ist es mir am Freitag, als ich mir Diablo 3 runtergeladen habe. Ich habe dort einen Haken in Peer-to-Peer rein- oder rausgemacht, damit er schneller lädt.. Ob es damit etwas zu tun hat, bezweifel ich allerdings.

Grüße

dir ist schon klar dass youtube und co wenn se en video abspielen des erst (temporär) auf der festplatte speichern? wenn nicht dann weißt dus jetzt :D
bei 24 bildern por sekunde kommt da dann doch en bissel was an daten zusammen ;)

Das kann gut sein, jedoch konnte ich vorher ohne Probleme mehrere Videos laufen lassen und dabei im Internet surfen. Das heisst, dass das Problem erst seit kurzem besteht.

Wenn das youtube video runterlädt, wird sicher viel an Bandbreite deines Internetzugangs verbraucht. Zumindest, was für eine Leitung mit was für einem Speed um die Urzeit hast du?

Ich hab eine 6MBit/s flat, wenn ich aber parallel zwei Videos lade und noch was sauge, ist der speed im A und surfen macht keinen Spaß mehr.
Vor allem, bei Seiten mit Bildern als Inhalt, da hier mehr Daten geladen werden müssen.

@Vorposter: Ich denke eher, die Videos liegen zuerst im RAM, darum kann ja zB mein firefox schon mal auf GB Größe anwachsen, was den Speicherverbrauch angeht. Kann man im Taskmanager schön sehen.
Wird ein Wert überschritten oder ist der RAM voll, erst dann wird soweit ich weiß in die Auslagerungsdatei, die sich auf der sehr sehr sehr viel langsameren Festplatte befindet, geschrieben (ist also ErsatzRAM).
DANN, geht gar nichts mehr, weil die ganze zeit die HDD mit Schreib- und Lesevorgängen der Auslagerungsdatei beschäftigt ist.
Man hört ja die Festplattenanschläger, das "Grummln" aus dem rechner und ein nervöses bis dauerhaftes leuchten der HDD LED an der gehäusevorderseite (außer man hat die beim zusammenbau vergessen anzuschließen lol)

MfG

Du musst eine Frau sein. Wir Männer können doch gar nicht zwei Sachen auf einmal machen :D.
Spaß beiseite, du solltest wenigstens mal dein System angeben. CPU-Auslastung? Wird die Hardwarebeschleunigung genutzt?

Noch ein Tipp: Versuchs mal mit nem anderen Browser. Gehts dort, liegts am Browser.
Welchen verwendest du? Und auch sonst Systemdaten? CPU? RAM? OS?

Kann durchaus auch an deinem Router liegen. Hab in der Vergangenheit mal ein Router gehabt, der immer zusammengebrochen ist, sobald einer aus dem Netzwerk streaming Dienste wie Youtube und Co genutzt hat.

Gerade wenn man zockt merkt man dann, dass der Mitbewohner sich Youtube Videos anschaut. Die Bandbreite ist da jedenfalls selten das Problem.

Meine Systemdaten:

CPU: Intel i5 3570k
GPU: Sapphire 7870
RAM: 8 GB
Board: MSI z77a-g43

Internet: DSL 32000

Ich werde mir mal noch zusätzlich Firefox installieren und sehen, ob sich etwas verbessert.

Edit: Liegt anscheinend wirklich am Browser. Im Firefox kann ich problemlos weiter surfen. Ich werde es mal mit einer Neuinstallation versuchen. Hoffentlich muss ich nicht auf Firefox umsteigen.

Edit2: Neuinstallation scheint geholfen zu haben. Läuft bis jetzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben