LTE Internet langsam - liegts am Router?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen

mein Vater bezieht daheim sein Internet über einen LTE Router vom Anbieter YESSS. Der Router ist ein Alcatel HH40V und die Geschwindigkeit ist unterirdisch. Der Tarif gibt eigentlich bis zu 70mbit her, effektiv erreicht werden ~8mbit. Ich dachte ursprünglich, dass einfach der Empfang in der Wohnung schlecht ist, jedoch haben wir beide auch unsere Handytarife vom selben Anbieter und da erreichen wir beide jenseits der 100mbit. Die Abdeckung innerhalb der Wohnung ist also grundsätzlich gut.

Ich habe den Router schon am mehreren Plätzen in der Wohnung aufgestellt aber nirgendwo ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten. Manchmal erreiche ich auf einmal 30mbit nur im nächsten Durchgang wieder auf 7mbit zu fallen.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Router selbst als Ursache übrig. Kennt jemand das Modell? Taugt das was oder kann es weg?

LTE = Shared Medium
d.h. es kann heute mal gut, morgen schlecht und übermorgen überhaupt nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Nero FX
Könnt ja mal die sim in Smartphone einbauen und schauen wie hoch da die Datenraten sind.

Was für ein Router ist es konkret?

Fujiyama schrieb:
die sim in Smartphone einbauen
Genau - oder auch umgekehrt. Die SIM vom Mobile in den Router :)
Die Tarife für so LTE Würfel werden gerne niedriger priorisiert.

User38 schrieb:
LTE = Shared Medium
d.h. es kann heute mal gut, morgen schlecht und übermorgen überhaupt nicht laufen.
Das weiß ich, bin auch generell kein Fan davon aber mein Vater ist jetzt mal für 1 Jahr dort gebunden...

Es ist aber halt so, dass zeitgleich der Router langsames und die Handys schnelles Internet bieten.

Kann ich die Sims einfach so untereinander tauschen? Dachte immer reine Datentarif Sims funktionieren nur in Routern.

Zusätzlich zum SIM-Tausch auch einen Versuch wert: Testet den Router doch mal im Freien, um das Gebäude als Störfaktor auszuschließen. Ist der Empfang draußen auch noch bescheiden, ist es der Router. Wenn nicht, ist es das Gebäude.

Shared Medium als Problemquelle läßt sich unter der Woche zu irgendeiner unchristlichen Uhrzeit wie 03:17 ebenfalls ausschließen.

Außerdem die Netzabdeckungskarte von YESSS anschauen: https://www.yesss.at/netzabdeckung

Nemesis200SX schrieb:
Es ist aber halt so, dass zeitgleich der Router langsames und die Handys schnelles Internet bieten.
Nutzen denn beide Geräte das gleiche Netz und die gleiche Technologie (4G = LTE). Nicht, dass die Handys 5G nutzen und deshalb deutlich schnellere Geschwindigkeiten erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nemesis200SX schrieb:
jedoch haben wir beide auch unsere Handytarife vom selben Anbieter und da erreichen wir beide jenseits der 100mbit.
Können die 5G? Und gibt das auch euer Smartphone Tarif her?
Die mal in den Einstellungen auf 4G drosseln und dann gucken, was geht

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Perdakles
Nemesis200SX schrieb:
Der dürfte allgemein ziemlich schlecht sein.
https://www.lteforum.at/mobilfunk/alcatel-hh40v-langsames-internet.17663/
Wenn dein Vater ein Telefon mit Dualsim hat, kannst du ja die Sim in das Telefon geben und den gesamten Datenverkehr über die Datensim + Hotspot leiten. Mein Bruder hat das Jahrelang gemacht.
Oder halt ein altes Telefon als Hotspot nutzen das dann dauerhaft am Netz hängt. Für ein Jahr sollte das ja kein Problem sein.

Der HH40V ist LTE Cat4, d.h. keine Frequenzbündelung etc., ein besseres Gerät hilft meist schon deutlich.

Nutzen denn beide Geräte das gleiche Netz und die gleiche Technologie (4G = LTE). Nicht, dass die Handys 5G nutzen und deshalb deutlich schnellere Geschwindigkeiten erreichen.
Yes. Beide Telefone können zwar 5G wir nutzen aber beide einen 4G Tarif.

Testet den Router doch mal im Freien, um das Gebäude als Störfaktor auszuschließen. Ist der Empfang draußen auch noch bescheiden, ist es der Router. Wenn nicht, ist es das Gebäude.
Leider nicht möglich, da der Router keinen Akku hat. Der braucht ne Steckdose.

Interessanter Link und bestätigt meine Vermutung. Ich könnte günstig an einen CAT12 LTE Router kommen. Ist vielleicht nen Versuch wert hier mehr Speed zu bekommen. Die Empfangsanzeige vom Alcatel Router ist übrigens immer voll, ganz gleich wo in der Wohnung er steht und wie langsam er ist.

Solche Anzeigen sind auch nur mit Vorsicht zu genießen, die machen nichts anderes als die Feldstärke userfreundlich darzustellen.
Die sagen nix über die Verbindungsqualität/Geschwindigkeit aus.

nachdem ich nun weiß, dass es sich beim HH40V um nen einfachen CAT4 Router handelt werde ich es mal mit höherwertigerer Hardware versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Child
Da der Router nur N und 2,4 Ghz macht, würde ich erst mal auf die Kanal-Wahl schauen und auf 40Mhz Bandbreite. Das WLAN des Routers macht nur 50Mbit maximal bei 20Mhz Kanalbandbreite. Da kann dann eh nicht mehr kommen. Wenn das dann nicht hilft, neuen Router.

Nemesis200SX schrieb:
Ist halt ein alter Router der nur LTE Cat 4 kann, viel mehr ist da nicht zu erwarten.

Heutzutage braucht man Kanalbündelung (CA Carrier Aggregation) und LTE 16+ und 5G sind zu empfehlen.

Da der Router nur N und 2,4 Ghz macht, würde ich erst mal auf die Kanal-Wahl schauen und auf 40Mhz Bandbreite. Das WLAN des Routers macht nur 50Mbit maximal bei 20Mhz Kanalbandbreite. Da kann dann eh nicht mehr kommen. Wenn das dann nicht hilft, neuen Router.
Das Problem ist nicht das WLAN sondern der LTE Empfang. Der Tarif gäbe maximal 70mbit her, wenn davon real 40-50mbit bleiben bin ich zufrieden und dafür reicht 2,4Ghz aus.

Ist halt ein alter Router der nur LTE Cat 4 kann, viel mehr ist da nicht zu erwarten.
Stimmt, wurde aber bis vor einem Jahr noch zusammen mit dem gekauften Tarif angeboten. Vater wusste es halt nicht besser...

Zurück
Oben