WEP-Verschlüsselung bei suse

Hannibal77

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne mein WLAN mit wep (128 bit) verschlüsseln. Habe im kontrollzentrum, den Schlüßel eingetragen. Aber leider passiert da nichts . Danach setzte ich überall einen Hacken bei Verschlüsselungsmodus>>> Eingeschränkt / öffnen
und bei Krypto Schlüssel>> Zeichenfolge. Dies führte auch nichtzum Erfolg
Ohne Verschlüsselung funktioniert es

Hardware:
ORiNOCO 11a/b/g ComboCard Gold (8480 - WD)

Wep kan man in die tonne hauen weil wep ist so unsicher das der angreifer nur minuten bis 1h braucht um den code zuknacken. von daher benutz lieber wpa

mal ne ganz andere frage habe zusätzlich die mac erkennung aktiviert und die issd unichtbar gemacht
müsste das mit der mac erkennung nicht reichen? und ich seh doch im log des routers ob sich jemand fremdes bei mir eingelogt hat oder?

Eine MAC-Adresse lässt sich schneller fälschen, als man "Wireless LAN" sagen kann. Ich glaube, dafür gibt es sogar einen Befehl unter Linux. Komm jetzt bloss nicht drauf, wie er heisst. War es ifconfig?

Hannibal77 schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne mein WLAN mit wep (128 bit) verschlüsseln.
Poste mal bitte den Inhalt der Datei
Code:
/etc/network/interfaces
Sie sollte diese Komponenten enthalten:
Code:
        wireless_essid DEINEESSID
        wireless_mode managed
        wireless_rate 54Mb
        wireless_channel 1
        wireless_key F9CFA99AB04BAC9753C721C76F
        address 192.168.1.199
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.1
Ob deine ESSID tatsächlich DEINEESSID ist und Du auch die gleichen IP-Adressen hast, weiß ich allerdings nicht ;) Dein Schlüssel ist aber garantiert ein anderer. :D
Es müssen aber 26 Zeichen bei einem 128-bittigen WEP-Schlüssel sein (Buchstaben von A bis F sind erlaubt sowie Ziffern von 0 - 9).

Hannibal77 schrieb:
mal ne ganz andere frage habe zusätzlich die mac erkennung aktiviert und die issd unichtbar gemacht
müsste das mit der mac erkennung nicht reichen? und ich seh doch im log des routers ob sich jemand fremdes bei mir eingelogt hat oder?

Nein, die MAC Adresse lässt sich wie bereits erwähnt fälschen. Dafür genügen unter umständen Windows/Linuxboardmittel. Das hält bestenfalls Scriptkiddies davon ab dein Netz zu komprimitieren.

habe mal iwconfig eingegeben

Code:
linux:/home/ # iwconfig
lo no wireless extensions.

ath0 IEEE 802.11g ESSID:"-----"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:30:F1:CE:B1:B2
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:18 dBm Sensitivity=0/3
Retryff RTS thrff Fragment thrff
Encryption key:---------------[4] Security mode:restricted
Power Managementff
Link Quality=30/94 Signal level=-65 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

interesant is das der encryption keynicht mit dem von mir eingegebenen übereinstimmt
woran könnte das liegen

kann man den key nicht in der entsprechende einfach manuel eintragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben