Wer braucht Highend Rechner??

Mädels, so geht's nicht!

Also ersteinmal muss ich doch ein bisserl schmunzeln über eure "HighEnd"-Rechner, da ja wohl sicherlich alle genannten Systeme auf IDE basieren, sowas kann allenfalls als oberes Viertel bezeichnet werden, den SCSI-Systemen macht in Punkto Performance kein IDE-System der Welt was vor!(leider auch im Preis nicht)
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Wozu diese HighEnd-Systeme - also ganz einfach, AutoCAD und Videobearbeitung. Bei manchen Berechnungen warte ich manchmal mehr als 5Std und das trotz bester Systeme!
 
Ein Highend Rechner muss ja kein SCSI haben. Denn für die Awendungen (Spiele, Office, Online) die die meisten von uns hier machen würde ein SCSI System gar nichts bringen. Wäre nur rausgemissenes Geld. Es geht hier wohl eher um die Prozzis und die Grafikkarten und ob man da immer das neuste und schnellste haben muss.

JC
 
Also nun bin aber ich dran mit meiner kleinen Storry:

Am Anfang war nichts, ich wollte schon immer ein Computer doch ich und die Eltern hatten nicht besonders viel foriges Geld.
1995 war es endlich so weit! Ein nigalnagelneuer AMD K6 mit 200MHz, 32MB Ram, 4MB Elsa Victory, und einer 2.1GB HDD... damals was das das höchste der Gefühle (es gab erst den Pentium MMX 233MHz). Ein, zwei Games installiert und alles lief ruckelfrei... bis DeltaForce kam. Ich konnte gerade mal mit einer Auflösung von 400x300 ruckerlfrei zocken (macht echt keinen Spass). Als ich in die Lehere kam (Informatiker), ernährte ich mich 1/2 Jahr lang von Brot und Wasser um die gesparten 2000.- in einen neuen PowerPC zu investieren. Ende 1999 war es dann so weit. Ich kaufte mir dein AMD Athlon 500MHz, 64MB Ram (Ram Preise waren zu hoch um mehr zu kaufen), 13GB IBM HDD, Matrox Millennium G400... alles war wieder in bester Ordnung und ich konnte alles flüssig spielen.
Als die erste GeForce von nVidia den weg zu den Usern fand, war ich derjenige, der sie als erstes kaufte (eine Diamond 3D Prophet GeForce256 32MB SD-Ram). Wow...! Später rüestete ich mit den Rams nach, auf 128MB, dann, wenig später auf 256MB.
Ich lötete inzwischen das zweite mal an meinem Athlon herum, zuert auf 650MHz und dann auf 750MHz (das Teil läuft jetzt noch).
Erst vor kurzem pakte mich der Aufrüstwahn wieder:
AMD Thunderbird 1.33GHz, Asus A7V133, 512MB CL2, GeForce2 GTS usw.

Jetzt ist alles in Bester Ordnung.... und nur damit ich die heutigen Games (Quake 3, Serious Sam, NFS5, Max Payne...) ruckelfrei spelen zu können...
 
Habe vor kurzem erst in einer PC-Zeitschrift gelesen das IDE Systeme mittlerweile genauso schnell sind wie SCSI...und es bedeutend weniger Probleme mit IDE gibt. Das dazu.

Unter einem richtigen Highendrechner verstehe ich einen Rechner der mehr als 20000,- DM kostet.....wenn ich Highendrechner sage, meine ich einen PC der auf dem neuesten Stand ist, was Komponenten anbelangt die dazu "noch bezahlbar" sind....
 
Original erstellt von Eagle_B5
Also nun bin aber ich dran mit meiner kleinen Storry:

Am Anfang war nichts, ich wollte schon immer ein Computer doch ich und die Eltern hatten nicht besonders viel foriges Geld.
1995 war es endlich so weit! Ein nigalnagelneuer AMD K6 mit 200MHz, 32MB Ram, 4MB Elsa Victory, und einer 2.1GB HDD... damals was das das höchste der Gefühle (es gab erst den Pentium MMX 233MHz).....

Komisch, bei uns gab es den K6 erst Mitte 1997....entweder du bist ein Lügner ;) oder ein Vertipper :D
Und falls du die Victory Erazor meinst, die kam erst gegen Ende 97 :)

Quasar
 
jenau, denn mein erster rechner war ein pentium mit exorbitanten 166 MHz, den ich mir im november '97 zulegte. ich glaube kaum, dass 2 jahre vorher schon ein 200er K6 durch die welt tingelte :)
 
Scsi nicht nötig. Also normaler Zocker, etc. braucht man kein scsi. Wo man scsi und schnelle i/o Performance braucht sind Server like Fileserver usw. Nur Da lohnt sich die Scsi - Investition.
 
@ quasar

ja da hast du recht, habe mich mit dem 1995 vertippt....

ELSA Victory 3D ist nicht die mit dem Voodoo Chpisatz sondern der S3.... hat nur 4MB Ram
 
High End

@Anaxagoras
Grevenbroich liegt auch nicht weit von Köln - und das kennt man wenigstens auch außerhalb von NRW. Außerdem mag ich Neuss nicht - genau so wenig wie Düsseldorf. :kotz:
Übrigens scheinen wir denselben Geschmack zu haben, was Spiele angeht. Heroes 3 und X sind auch bei mir die Dauerbrenner. :daumen:

Zum Thema High-End:
Hamlet konnte sich sein SCSI natürlich wieder mal nicht verkneifen. :lol:
Aber solche Technik gehört (wie Multiprozessor-Systeme) in erster Linie in die Server. SCSI-Home-PCs sind kaum bezahlbar - jedenfalls in der Ausbaustufe, die ich dann haben will. Da wären wir schnell bei 10000,- angekommen (Euro natürlich).
Die galoppierende Entwicklung in Sachen Hardware lehrt aber vor allem Eines: Klug kauft nur der, der im richtigen Moment zuschlägt und dann das meiste aus seiner Hardware rausholt. Das heißt konkret, daß man nichts gleich nach der Markteinführung kauft und ein System auch ein wenig plant. Paradoxerweise ist es mittlerweile möglich, mit geringem Budget eine richtige Frame-Maschine aufzubauen, die sämtliche Fertig-PCs Staub schlucken läßt - man muß nur genau wissen, was man kauft (Athlon, Kyro... ;)) und wovon man die Finger läßt (Billig-RAM/Schrott-Netzteil).
High-End für Low-Budget ist keine Zauberei. :daumen:

P.S.: Meine Markenempfehlungen dürft ihr auch gerne ignorieren, wenn sie euch stören. ;)
 
Jetz hab isch wieder 1000 Leute sagen hören "Mein PC hat 1,2 GHz !", obwohl das Thema lautet "WOZU einen High-End-Rechner ?". Seht ihr nicht wie paradox das ist ? Macht doch euren eigenen Thread mit dem Namen "Wer hat mehr als 1 GHz ?" oder so auf. Da werden dann wieder wenige schreiben, weil sie der Meinung sind "wer nicht ?!". Aber das ist besser als einen eventuell nützlichen Thread vollzumachen mit "Ich hab jetz ein ganz niegelnagelneues System !!!" und "Jetz brauch ich nur noch auf meinen 2GHz PC mit GeForce X zu warten - bin ich ein Held ?".
Nur so: Wer denken kann, is klar im Vorteil ;)
Aber weil wir gerade beim Paradoxen sind: Was macht ihr mit euren alten PCs ? Ich würde gern mein Ersatzteillager erweitern. Wer also noch Reste á la P3 500MHz, Elsa dingsbumms, ... usw. hat UND das los werden will, darf mir schreiben :D
WonnaGangsta007@compuserve.de

zum Thema:
Ich finde das man sogar noch mit nem P2 klar kommen kann. Wers nit glaubt soll mal mein Ofen begutachten. Das Spiele selbständig die Details anpassen kann sein, aber es gibt immer einen Weg diese trotzdem wieder hoch zu stellen !
Alles in allem muss ich sagen: Diese Diskussion hatten wir schon öfter und es lief meist drauf heraus, dass die "Reichen" immer einen Athlon XP 20GHz+++ mit GeKoks 9 Tritanium und 32 GB Quadro Data Rate RAM (passend dazu die 64 Terrabyte Festplatte mit UDMA 533), usw. usf. (fehlen darf auch nicht der Deuterium-Kernfusionsreaktor im Vorgarten um die Höllenmaschine anzuwerfen!) haben MUSSTEN und der Otto Normalverbraucher und die cleveren Leutz bei ihrem P3 600MHz mit Voodoo 3 geblieben sind.
Ohne weitere Ausschweifungen, CU !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenenenene....

"Aber das ist besser als einen eventuell nützlichen Thread vollzumachen mit "Ich hab jetz ein ganz niegelnagelneues System !!!" und "Jetz brauch ich nur noch auf meinen 2GHz PC mit GeForce X zu warten - bin ich ein Held ?".
Nur so: Wer denken kann, is klar im Vorteil "

Jetzt darf man sich nichtmal mehr über sein neues System freuen, auf welches man ne Weile gespart hat .....egal jedem das seine....

"Aber weil wir gerade beim Paradoxen sind: Was macht ihr mit euren alten PCs ? Ich würde gern mein Ersatzteillager erweitern. Wer also noch Reste á la P3 500MHz, Elsa dingsbumms, ... usw. hat UND das los werden will, darf mir schreiben "

Ich selber habe meinen guten alten P2 300 zum Server umfunktioniert und schreibe gerade das hier damit....bevor ihr aber ihm das Zeug schenkt...verkaufts bei Ebay, da gibts noch richtig Kohle für.. :D .

"zum Thema:
Ich finde das man sogar noch mit nem P2 klar kommen kann. "

mmm Hat irgendjemand das Gegenteil behauptet?

"dass die "Reichen" immer einen Athlon XP 20GHz"

Ne, die Reichen benutzen Intel :p .


Aber wie schon gesagt:

"Diese Diskussion hatten wir schon öfter und es lief meist drauf heraus"

das halt nichts raus kommt :D .
 
also ich muss mich mal Hamlets Post bezüglich der Highend PC's anschliessen, von was hier geredet wird sind letztendlich Hardcore Gamer PC's..
Ich selber habe auch einen Tbird @1,55 Ghz, Geforce3 Raid0 etc, aber das hat nicht den Grund, dass ich den PC zum asseln brauche, und mir die Hw nicht mehr ausreichen würde. Ein Teil der HW hat mich nichts gekostet und den Tbird mit 1,4 Ghz hatte ich mir auch zugelegt als er unter 300 fiel..
Als ich meine besser Hälfte fragte, ob sie meinen "Alten" Tbird 950 Mhz mit allem drum und dran haben wolle, antwortete sie mir "Nein" ihr reicht ihr Rechner (PII400 32 MB TNT) und ausserdem habe der mal 2000DM gekostet, womit sie auch irgendwie recht hatte....

Vor kurzem wollte ich mir ein neues Notebook zulegen 1,2 Ghz PIII, 14" TFT Radeon Mobility integrierter CDDVD Combo 30 GB HD etc. Und irgendwie musste ich dann doch feststellen, das mir für die Zwecke auch noch mein 12" 1,7 kg 1,5 Cm hohes P266 Notebook reicht, und das mir die 10% die ich ein schnelleres gebrauchen könnte die 4000 Dm Differenz nicht wert sind.

Ich kann es aber auch sehr gut verstehen, dass jemand sehr viel Geld für einen PC ausgibt, weil er damit richtig zocken will oder sonst irgendeinem Hobby (Video, Photo, Musik) am PC nachgeht...

Aber meistens muss es gar nicht der PC sein, es wird sowieso immer einen geben, der einen schneleren un besseren PC hat, man sollte eher ab und zu mal etwas später "zugreifen" und dafür mal mit seiner besseren Hälfte etwas unternehmen, oder sie einfach nur überraschen, davon hat man im Gegensatz zum PC etwas fürs Leben! ;)
 
Original erstellt von KPV
Vor kurzem wollte ich mir ein neues Notebook zulegen 1,2 Ghz PIII, 14" TFT Radeon Mobility integrierter CDDVD Combo 30 GB HD etc. Und irgendwie musste ich dann doch feststellen, das mir für die Zwecke auch noch mein 12" 1,7 kg 1,5 Cm hohes P266 Notebook reicht, und das mir die 10% die ich ein schnelleres gebrauchen könnte die 4000 Dm Differenz nicht wert sind.

Sehe ich genauso...ein Grund dafür, das ich mir letzten Monat ein Pentium 90 Notebook zugelegt habe :D ....und das funktioniert einwandfrei :) ... das Teil wiegt übrigens 3 kg! :D
 
Zurück
Oben