Wer hat Asus P4PE (zwecks Kühlerkompatibilität)?

D

dbones

Gast
Hi,

leider ist das genannte Board bei den Kühlerherstellern nicht (mehr) in den Kompatibilitätslisten zu finden. Deswegen wollte ich mal fragen, ob einer das P4PE besitzt und mir sagen kann, ob einer der etwas besseren Kühler (bis ca. 30 Euro), wie z.B. von Zalman oder Scythe, auf dieses Mainboard montiert werden kann.

Gruß
 
Habe folgenden kühler gekauft seit nicht langer zeit, und bin sehr zufrieden:
http://www.ditech.at/?from=geizhals&geizi=1&pid=CLZ77A&kat=286

Habe meinen P4 von 2,4 auf 2,7 GHz übertaktet, alles läuft einfwandfrei. Im Idle hab ich eine temp von ~40°C, wenn ich zogge, dann ~52° bis maximal 58°, aber mehr hatte ich noch nicht. Wie gesagt

Hier noch ein paar links dazu (vielleicht sind sie hilfreich):
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-p4-2-4ghz-northwood-zalman-verbau.258946/
https://www.computerbase.de/artikel...845pe-test.118/seite-4#abschnitt_overclocking
 
Hi, dann gehen die Zalmänner also ohne Problem auf das Mainboard? Gut, freut mich zu hören.

Weißt Du auch was über die Scythe? Die sind doch bestimmt nochmal eine Spur besser, denke ich, und auch nicht so viel teurer.

Naja, Hauptsache Zalman geht drauf...danke!
 
Sorry, kenn mich selber nicht so gut aus, aber wie gesagt, ich nutze derzeit denn Zalman und alles was ich sagen kann, er funzt einwandfrei, bei mir zumindest und ist relativ leise. Hatte auch keine schwierigkeiten ihn einzubauen. Es ist eigentlich alles recht einfach, man soll allerdings aufpassen und die anderen empflindlichen Teile des Mainboards (ua Kondensatoren) nicht anfassen bzw beschädigen (mit gewalt geht nix), falls du vorhast, ihn selber einzubauen.

Es ist allerdings wichtig, dass du darauf achtest, das der Kühler mit dem Sockel 478 kompatibel ist!

Gruß@all
 
Hi,

wie ich gesehen habe, würde auch der Scythe passen, da er von der Fläche her sogar kleiner ist als der Zalman. Aber der von Dir vorgeschlagene Zalman war sowieso meine erste Wahl, da er ziemlich gute Qualität zum günstigen Preis zu bieten scheint.

Und danke für die Tipps mit den Motherboard-Bauteilen :). Aber keine Sorge, habe das schon oft genug gemacht :D. Wollte halt nur wissen, ob die Kombination so passt.

Nochmals danke & Grüßle!
 
moin!

hab seit vier jahren den p4 mit 2.4 ghz auf 3,2 ghz laufen - und das mit dem boxed-kühler. keine probleme bisher. also, vielleicht solltest du erstmal schauen, wie weit du mit dem standard-kühler kommst. das ganze auf dem p4pe natürlich.
 
Hi,

das Ganze ist für einen Freund und er hat keinen Original Intel Kühler, sondern irgendein altes Teil mit 6cm Lüfter, der wirklich sehr laut ist und kaum zu kühlen scheint. Er wollte einfach endlich mal so wenig wie möglich Lautstärke im System haben.

Zuerst habe ich ja an einen Arctic Cooling gedacht, da sein P4 2,66GHz nicht mal übertaktet ist. Aber als ich seine Temperaturen gesehen habe, wollte ich mit einem etwas besseren Kühler neben der Lautstärke auch diese senken. Ich fand nämlich 55°C idle nicht gerade wenig, kenne mich mit Intel aber auch kaum aus, weil ich bisher nur mit AMD zu tun hatte.

Es ging mir also gar nicht ums Übertakten, sondern einfach nur um ein leiseres und kühleres System. Oder sind 55°C idle bei Intel normal?

Gruß
 
ich habe auch das board, habe vorher einen Arctic supersilent 4 pro drauf gehabt P4 2,4GHZ
jetzt habe ich P4 3,4GHZ HD drauf, da wurde die cpu mit dem arctic etwas warm (55° in idle)
jetzt habe ich den zalmann 7000cu drauf, der dreht mit leisen 1900 und die cpu ist ca. 12 grad kühler wie mit dem arctic.
als wärmeleitpaste habe ich die arctic silver 5 drauf, selbst nach 2 stunden spielen oder filme encodieren wird sie nicht wärmer wie 57°C. ohne den lüfter dabei nachzuregeln
 

Anhänge

Ich habe das Board in meinem Zweit-PC verbaut. Zusammen mit einem P4 3,0 GHz (Northwood) und einem Arctic Cooling Super Silent 4. Bei niedriger Lüftereinstellung wird die CPU selbst unter Volllast nicht zu heiß. Genaue Temps habe ich nicht, aber die P4s waren ja deutlich wärmer, als der Core2Duo. Fazit: Günstig, leise und ausreichend gute Kühlleistung. Für mich gibt es keinen Grund, für die olle Kiste 15-20 Euro mehr auszugeben, als unbedingt nötig. Und ein Zalman oder Scythe ist echt nicht nötig - erst recht nicht bei einem 2,66er P4.

Gruß
Eyebecks
 
Dank an schneipe und Eyebecks!

Schon der kleine Zalman scheint ja besser zu sein als der Arctic. Aber evtl. wird ein Arctic trotzdem reichen, weil ja nicht übertaktet wird und ich diesmal ebenfalls Arctic Silver 5 benutzen werde. Vielleicht bringt ja die Leitpaste schon einpaar Grad, weil unter dem aktuellen Kühler nur noch irgend so ein schmieriges weißes Zeug war.

Naja, ich werde das nochmal mit ihm besprechen. Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!!!
 
Zurück
Oben