Wer hat die heißeste Northbridge...? ICH!

-eraz-

Commodore
Hi leudde,

Mir ist am WE aufgefallen das meine Northbridge verdammt heiß ist. Leider friert mein PC ständig bei Spielen wie Doom³ oder dergleichen ein. Bis jetzt hab ich das Problem immer noch nicht wirklich gefunden, die Grafikkarte ist ziemlich kühl (Temperaturen kann ich keine nennen weil meine keinen Sensor hat), wenn ich mit dem Finger hinfasse spüre ich geradenoch das sie überhaupt warm ist.
Dabei ist mir aber Aufgefallen das meine Northbridge echt heiß wird, ich konnte mit dem Finger kaum drauffassen! Meine NB ist Passivgekühlt, Chipsatz = Intel 875i. Nun wollte ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Asus board gemacht habt (sysinfo siehe Signatur).
.
Wird eure NB auch so heiß?
Könnte das der Grund sein warum sich mein PC einfriert?

Ob das der Grund ist, kannst du doch einfach herausfinden in dem du einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellst. ;)

Also ich habe das P4P800E-Deluxe von Asus und da kann ich nicht sagen, dass da irgendwas einfriert. Ich habe 3 Gehäuselüfter drin und bei mir ist eigentlich Alles voll i.O.! Ob ich die NB noch anfassen kann beim zocken habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Werde es aber heute Nachmittag nochmal versuchen, wenn ich wieder @ Home bin. :rolleyes:

Green Mamba schrieb:
Ob das der Grund ist, kannst du doch einfach herausfinden in dem du einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellst. ;)
Ich weiß das klingt jetzt blöd aber ich habe keinen Ventilator :rolleyes: :D. Aber da wird sich schon was auftreiben lassen.

Es hätte mich nur mal Interessiert wie es anderen Leuten damit geht, das Board ist ja ziemlich verbreitet..... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Temperatur normal ist, vor allem dann nicht wenn ich ohnehin den Gehäusedeckel schon die ganze Zeit herunten hab.

Die meisten NB´s sind eh passiv gekühlt!
Manche Hersteller machen welche drauf obwohl sie nicht wirklich notwendig sind!

Denke nicht das es daran liegt!

Sandman schrieb:
Die meisten NB´s sind eh passiv gekühlt!
Manche Hersteller machen welche drauf obwohl sie nicht wirklich notwendig sind!

Denke nicht das es daran liegt!

Nun, das ich fast Spiegeleier drauf Braten kann kann aber auch nicht normal sein . :p (ob´s wirklich geht versuch ich lieber nicht :D ).
Hat denn keiner hier Erfahrungen mit dem Board?

Hi eras

Ich habe auch ein P4c800-e Del. kannst dir aber erst heute Abend sagen, wies aussieht. Bin gerade bei der Arbeit und dann noch in der SChule. Aber ich geb dir dann Bescheid, ob ich auch Spiegeleier machen kann :D

hallo
kannst ja mal versuchen die temp mit einem programm auszulesen,ich glaube mit aida ging das.da wurde glaube ich die nb temp angezeigt.
gruss chawo

chawo schrieb:
hallo
kannst ja mal versuchen die temp mit einem programm auszulesen,ich glaube mit aida ging das.da wurde glaube ich die nb temp angezeigt.
gruss chawo
Das Board hat leider keinen Sensor an der NB. Von dem einmal abgesehen ich hab noch nie irgendwas von "Solltemperaturen" bei NB´s gehört...?
Woher soll ich wissen was gut und was Schlecht ist? (Bei 90° oder so ist es ja klar aber sonst?)

Glaube kaum, daß es an der Northbridge liegt, der 865/875 ist laut Intel bis 100 Grad Celsius spezifiziert. Meine wird auch sehr warm, aber abstürzen tut nichts.
Denke eher, daß es an einer anderen Komponente liegt.

du kannst asus probe zum auslesen der NB Temperatur holen
daß dort keine Tempdiode drin ist kann nicht sein weil die schon beim p4p800 drin war.
nimm das tool, lies die Temp aus
nimm nen Ventilator, stells vor der Bridge und dann zock n bißchen
wenns net abstürtzt weist du ja worans lag...
du kannst sogar n temp record machen dann siehst du nachher wie sich die Temperatur entwickelt hat

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es ja auch an der graka oder dem arbeitsspeicher,da doom ja auch ne menge speicher brauch.bau doch mal anderen speicher ein,oder lass mal memtest durchlaufen.
gruss chawo

BadSmiley schrieb:
daß dort keine Tempdiode drin ist kann nicht sein weil die schon beim p4p800 drin war.
nimm das tool, lies die Temp aus
nimm nen Ventilator, stells vor der Bridge und dann zock n bißchen
wenns net abstürtzt weist du ja worans lag...

Asus PCProbe ist das schlechteste Tool was es auf der Welt gibt! :rolleyes:
motzi.gif

"Ich hab 35°C Volllast mit Boxed-Kühler" --> Die Enthüllung der Asus Lüge!

Hi

habe zwar kein P4-MoBo, aber auch eins von ASUS (der selbe silberne Passivkühler ).
Konnte nicht sehen, ob du was Übertaktest, FSB? Mein System hat bei DOOM3 auch gezickt, bis ich mir einen Aktivkühler auf die Northbridge draufgemacht habe. Die Northbridge wird bei manchen MoBo's wirklich verdammt heiss und den Spezifikationen möchte ich nicht immer glauben, hinzu kommt, dass deine Graka auch warm wird und die sitzt direckt unter der Northbridge. Aktiv Kühlen schadet eigentlich nie, macht nur mehr "Krach"!

Gruß, Doly

Habe das gleiche Board und hatte den gleichen Prozessor drauf. Die NB bei war auch relativ heiß. Nicht so heiß das mann sich verbrannt drann hat, aber im ersten Moment dachte ich auch das da was nicht stimmt. Aber ist bei sämtlichen Benchmarks stabil gelaufen und gut ist.
Erst als ich den Zalman drauf hatte wurde des Teil angenehm Warm.

sassa schrieb:
der 865/875 ist laut Intel bis 100 Grad Celsius spezifiziert.
Also 100° finde ich jetzt schon ein bisschen viel.....

BadSmiley schrieb:
Da AIDA keine Temperatur angezeigt hat hab ich angenommen das dort kein Fühler vorhanden ist, aber wenn du sagst dort ist einer dann werd ich heute nochmal genauer schauen.

chawo schrieb:
lass mal memtest durchlaufen.
Hab ich schon, "leider" nichts gefunden...

doly schrieb:
Konnte nicht sehen, ob du was Übertaktest, FSB?
Nein, übertaktet ist nichts (hab ich auch nie gemacht).

wazzup schrieb:
Meine NB beim P4C800-E Deluxe bleibt cool :)
Wenn mir das noch mehr Leute bestätigen dann glaube ich das dass der Grund ist. Ich meine Entweder oder! Kann ja wohl nicht sein das der eine Chipsatz gleicher Bauart Sauheiss wird und der andere "kühl" bleibt. (und meiner ist auch ohne Last schon ziemlich heiß).

mein northbridge fasse ich nicht an!
da verbrenn ich mir die Finger, aber komischerweise läuft das system schon lange so ohne probleme

Zurück
Oben