Wer hat die heißeste Northbridge...? ICH!

@eras

Tausch das Board bei demjenigen bei dem du es gekauft hast.Hast du ne Möglichkeit einen elektr.Temperaturmessgerät zu besorgen.Dann kannst du damit die temperatur messen.
Ich an deiner Stelle würd nicht scherzen damit.Nicht dass man dir nachher vorwirft du hättest übertaktet usw....
Weisst ja wie ich meine.Normalerweise wird die Northbridge nicht als so um die 40°.Und ist kühler als CPU.
Geh kein Risiko ein und tausch es besser um.Da stimmt was mit dem Board nicht.Ich weiss nicht wie es bei ASUS ist auf jeden Fall war bei meinem Intel Board ca. 40° gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Foofoo schrieb:
@eras

Tausch das Board bei demjenigen bei dem du es gekauft hast.Hast du ne Möglichkeit einen elektr.Temperaturmessgerät zu besorgen.Dann kannst du damit die temperatur messen.
Ich an deiner Stelle würd nicht scherzen damit.Nicht dass man dir nachher vorwirft du hättest übertaktet usw....
Weisst ja wie ich meine.Normalerweise wird die Northbridge nicht als so um die 40°.Und ist kühler als CPU.
Geh kein Risiko ein und tausch es besser um.Da stimmt was mit dem Board nicht.Ich weiss nicht wie es bei ASUS ist auf jeden Fall war bei meinem Intel Board ca. 40° gemessen.

hmm.. 40°... das würde mir schon eher zusagen, hast du da vielleicht eine Quelle die das bestätigt? das eine solche Temperatur nicht Normal ist, das würde mir bei einem Umtausch sicher helfen.

hi
sag doch bei deinem händler das dein board rumspinnt und hättest schon alles ausprobiert (neue ram,cpu getestet usw.).und das es dann ja nur noch am board liegen kann.wann hast du das board den gekauft.
gruss chawo

eras schrieb:
Wenn mir das noch mehr Leute bestätigen dann glaube ich das dass der Grund ist. Ich meine Entweder oder! Kann ja wohl nicht sein das der eine Chipsatz gleicher Bauart Sauheiss wird und der andere "kühl" bleibt. (und meiner ist auch ohne Last schon ziemlich heiß).

Mit Cool meine ich, das man sie auch wenn die CPU unter vollast läuft noch Problemlos anfassen kann ohne sich zu verbrennen.
Ich habe allerdings auch einen P4 3,2 NW, keinen 3,2 Prescott.
Vielleicht liegt da der Hund begraben?

wazzup schrieb:
Mit Cool meine ich, das man sie auch wenn die CPU unter vollast läuft noch Problemlos anfassen kann ohne sich zu verbrennen.
Ich habe allerdings auch einen P4 3,2 NW, keinen 3,2 Prescott.
Vielleicht liegt da der Hund begraben?
da könnte er sogar recht haben wenn man ein bißchen sucht wird man schnell fündig
Das P4P800 und auch das P4C800 haben beide Spannungsprobleme mit Prozessoren >3 ghz
und du hast auch noch n Prescott (hab auch n 3,2; aber echtes Nordholz!)

Bad Smiley hat da scho Recht!!Mach es nicht kompliziert.Geh zu dem Händler und sag einfach du hast Instabilitätsprobleme.Er stürzt immer ab sobald die northbridge heiss wird.Er muss dir das Board umtauschen.

Also bei mir kann ich nach etwa 15 min. zocken noch drauf fassen! ;)

Schließe mich aber der Meinung von Foofoo an. Tausch das Ding um und dann ist gut! :D

Ja werd ich wohl machen. Danke an euch alle :)

Hoffentlich ist das Problem dann wirklich verschwunden, kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie es ist mit einem PC zu Arbeiten der Stabil ist :rolleyes: :D

[Edit]

Kann mir jemand von euch vielleicht ein gutes Sockel 478 Board empfehlen? (Sollte wirklich gut sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das gleiche system. Auch das Asus P4C800-E-Deluxe und 3,2Ghz (C).
Bei mir ist die Northbridge überhaupt nicht heiß, ich kann drauf fassen und merke nur leichte wärme.
Kann vielleicht auch dran liegen die Wasserkühlt ist. :D

Ich habe das Problem das mein Rechner bei Freedom Fighters nach ca. einer halben Stunde neu startet.

eras schrieb:
Kann mir jemand von euch vielleicht ein gutes Sockel 478 Board empfehlen? (Sollte wirklich gut sein).
Ich würde es einfach nochmal versuchen mit dem P4C800E-Deluxe von Asus. Habe mich auch schon geärgert, dass ich das P4P800E-Deluxe geommen habe. :eek:
Das P4C800E-Deluxe hat ja den besseren Chipsatz, als das P4P800E-Deluxe. :rolleyes:

michael_knight schrieb:
Ich würde es einfach nochmal versuchen mit dem P4C800E-Deluxe von Asus. Habe mich auch schon geärgert, dass ich das P4P800E-Deluxe geommen habe. :eek:
Das P4C800E-Deluxe hat ja den besseren Chipsatz, als das P4P800E-Deluxe. :rolleyes:

Nein Lieber nicht ;) nach 3 Monate langen einfriersessions hab ich jetzt echt keine Lust mehr auf ASUS. Ich habe mich jetzt für dieses Board Entschieden *klick mich* das hat auch in den Benchmarks besser abgeschnitten als das ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
michael_knight schrieb:

Und CSA Gbit LAN :)

Ich würde dieses Board jedenfalls jederzeit wieder kaufen und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das MSI Board hat leider einen Krachmacher auf der NB...

Abgesehen davon halte ich persönlich von MSI nix, aber das ist wohl nen anderes Thema :p

Wer die heißeste Northbridge hat? Ich natürlich! ;)

Konnt ich mir irgendwie auf die Thread-Fragestellung nicht verkneifen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Wer die heißeste Northbridge hat? Ich natürlich! ;)

Konnt ich mir irgendwie auf die Thread-Fragestellung nicht verkneifen. :D
So heiß soll meine auch werden! :D
*+karma-geb*

eras schrieb:
Nein Lieber nicht ;) nach 3 Monate langen einfriersessions hab ich jetzt echt keine Lust mehr auf ASUS. Ich habe mich jetzt für dieses Board Entschieden *klick mich* das hat auch in den Benchmarks besser abgeschnitten als das ASUS.

Ich würde es trotzdem nochmal mit dem P4C800E-Deluxe versuchen! Vielleicht hast Du ja ein "Montagsboard"! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bestimmt ein "Montagsprodukt". ich habe das Board seit Mai mit einem 3Ghz Prescott und muss sagen, das ich noch nie ein derart stabiles Board hatte. Klar wird die NB heiß, aber ich habe es in einem Chieftec BigTower mit 5 Lüftern.
Möchte sogar behaupten, das dieses Board (Revision 2.0) das beste Board für den P4 (Sockel 478) ist und dazu noch eine superbe Ausstattung hat. Habe 4 Platten im Raid laufen, dazu noch ´ne PNY6800GT, kann aber nicht über übermäßige Temperaturen klagen.

Anhänge

• DSC01462.JPG
    DSC01462.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe gerade Prime laufen um die Stabi meines AMD64 3000+ @2205MHz (9x 245MHz HTT) zu testen.
AIDA zeigt eine CPU-Temp von 63°C an und die Temp des "Mainboard" (ich denke mal die NB) ist bei 59°C.
Der Prozzi wird von nem Thermaltake TR6 (oder so) gekühlt und die NB vom Gigabyte-Standart-Lüfter.
Sind die Temps zu hoch?

Danke im Voraus.

PS: Sig ist nicht aktuell

Hi Leute :)

Heute hab ich mein MSI Board bekommen und eingebaut. Und ich kann nur sagen: Leute werft eure ASUS Bords aus dem Fenster und kauft euch das MSI! :D (scherz). Nein also im ernst bin wirklich total begeistert, hab zwar noch nicht ausgiebig getestet. Aber es gab keine freezez mehr bei bestimmten Aktionen (wie z.b. mit WinRAR packen) usw. Und Doom³ läuft besser als je zuvor :D.

Naja jedenfalls hab ich jetzt wieder ein Problem :rolleyes: Nämlich ein Hitzeproblem mit meiner CPU, mit diesem Mainboard wird sie heißer als mit dem alten. (Warum auch immer...!?). Ich brauche einfach einen besseren Kühler für meinen Prescott, am besten wäre wohl ein massiver Kupferkühler der natürlich so leise wie möglich sein sollte.... Kennt jemand von euch gute Produkte?

Zurück
Oben