Wer hat die "Live! Cam Optia AF" Webcam?

milescool

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
157
Wer hat die oben genannte Webcam und kann mir seine Meinung darüber sagen?
Und wer benutzt sie unter folgender Konfiguration und läuft fehlerfrei?:
Vista 64 Ultimate
4GB Arbeitsspeicher

Gruß Milescool
 
Hier!

Bei mir läuft sie unter XP Pro 32 und folgende Sachen kann ich aufzählen:
  • der Treiber scheint etwas buggy zu sein; manche Einstellungen werden nicht gespeichert bzw. Änderungen sind nicht an den Steuerelementen zu erkennen; da kann man aber noch auf Besserung hoffen
  • die versprochenen 30 Bilder pro Sekunde schafft die Kamera nur bei 640x480 bzw. 800x600 (sieht wie 640x480 und schlecht gezoomt aus) mit viel Licht (exposure abgeschaltet)
  • der Autofokus ist relativ nervig, da er immer den gesamten Schärfebereich abscannt (Periode einstellbar) und das gesamte Bild für einige Zeit unscharf wird; auch macht er das gleich 2 oder 3 mal am Stück; maueller Fokus über Software schafft Abhilfe
  • Fokus ist OK für die ersten 1,5 bis 2 Meter; alles was dahinter ist, kann nicht genauer fokussiert werden; keine Abstufung mehr
  • die Spielerei mit FaceTracking und den lustigen Cartoons an der Backe sind eher lästig und funktionieren teilweise auch nicht wirklich gut; braucht aber auch kein Mensch
  • bei mir braucht die Cam ungefähr 2 bis 5 Minuten bis sie richtig einsatzbereit ist; vorher hat sie starke Bildstörungen mit schwarzen Pixeln; keine Ahnung, ob das so sein muss (Aufwärmphase?); nichts im Netz zu gefunden; danach ist das Bild aber sehr gut (wenig Rauschen, recht farbecht durch einstellbare Lichtquelle/Weißabgleich) -> für eine WebCam ziemlich gut, finde ich
  • zum Mikro kann ich nichts sagen; ich benutze ein anderes

Sonst noch Fragen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Okay, danke erstmal für deinen Bericht. ;)
Ich bekomme sie morgen von Amazon, bin gespannt ob sie unter meiner Konfiguration läuft.
Meine Logitech funzt leider nicht mehr, wenn man 4GB Ram oder mehr im System hat.
Und neue Treiber kriegen sie auch nicht gebacken.
 
Gut, dann schreib doch bitte mal hier rein, ob dein Exemplar auch die beschriebene "Aufwärmzeit" hat. Danke!
 
Also bei mir ist die Kamera sofort einsatzbereit.
Das von dir geschilderte Problem mit der "Aufwärmzeit" kann ich nicht bestätigen.
Allerdings habe ich nur ca. 6 Frames, egal welche Auflösung ich benutze.
Weißt du wie ich das ändern kann?
 
Geh in die Einstellungen und mach den Haken bei Exposure weg. Danach den Regler nach rechts schieben...

Hm, aber das mit der "Aufwärmphase" ist schon komisch. Da muss ich mal weiter gucken...
 
Hey...danke für deine schnelle Antwort. :)
Allerdings wird das Bild wenn ich Exposure herausnehme, sehr dunkel.
Und der Regler muss bei mir nach links geschoben werden.
Er steht ganz rechts, wenn das Kästchen aktiviert ist.
Muss jetzt sehen, das ich noch den Ton optimiere.
 
milescool schrieb:
Allerdings wird das Bild wenn ich Exposure herausnehme, sehr dunkel.
Jo, das hatte ich ja in Punkt 2 in meinem ersten Post geschrieben. Grund wird sein, dass die Belichtungszeit pro Aufnahme (Frame) abnimmt. Damit das Bild wieder heller wird, brauchst du mehr Licht.

milescool schrieb:
Und der Regler muss bei mir nach links geschoben werden.
Er steht ganz rechts, wenn das Kästchen aktiviert ist.
Du benutzt aber die LiveCam-Console? Vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Treiber umsehen.
 
Ja korrekt, die benutze ich.
Hatte noch auf die neueste Version geupdatet.

Edit:
Musste mal eben die Systemwiederherstellung benutzen.
Nach der Wiederherstellung war noch die alte Software von der CD aktuell auf meinem Rechner.
Dort wars auch so wie du beschrieben hattest mit Exposure... Regler nach rechts.
Aber ich werde nicht glücklich mit der Cam, der Ton ist nicht gut.
Ich werde sie zurücksenden und muss mal gucken welche Alternative ich nehme.

Gruß Milescool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben