Wer hat einen Netgear Switch GS608v4

R

RED-Bit

Gast
...und kann mir sagen, ob die LEDS die Geschwindigkeit 100Mbit/1000Mbit anzeigen oder nicht? Meiner leuchtet nur grün, auch wenn ich 100Mbit Clients dran hängen habe.

Das sind bei dem Modell reine Link-/Aktivitätsanzeigen, die leuchten egal ob 100 oder 1000. Andere Farben für verschiedene Geschwindigkeiten kann das Gerät nicht.

MfG

Also nicht mit dem Gerät selbst. Gibt natürlich diverse Tools dafür, auch kostenlos. Ansonsten ist immer noch Handarbeit angesagt :

Die einfachste Möglichkeit, um die reale Geschwindigkeit in einem Netzwerk zu messen, ist ein Praxistest: Sie suchen sich eine möglichst große Datei, kopieren sie von einem Rechner zu einem anderen und stoppen dabei die Zeit.

MfG

Edit: Oder halt was neues kaufen. Die Netgear ProSafe GS108GE Gigabit Switch 8 Ports zeigt das zum Beispiel an (eine LED=100; beide LED=1000). Die gibt´s ab 25€ falls es Dir das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welches tool könnte das sein, das mir die ausgehandelte Geschwindigkeit anzeigt? Geht das überhaupt? Der Switch hat ja keine IP Adresse, ist ja unmanaged

Nicht auf der Switch Seite. Sondern am anderen Ende. Da wo eben ein NIC dran hängt.

Wenn Du von PC A nach PC B (nur so als Beispiel) kopierst und als einziges die Switch dazwischen hängt, ist die Geschwindigkeit eindeutig. Wenn die Verkabelung natürlich etwas komlizierter ist wird´s schwierig, da hast Du recht (aber solange immer nur die eine Switch in der Mitte hängt auch nicht)

Kann Dir leider kein Tool empfehlen da ich selbst keines nutze und ich Dir jetzt ungerne blind irgendwelche Google-Ergebnisse posten möchte. Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen guten Tipp in der Richtung ?

MfG

hast du so ein tool im Kopf? Habe da einige versucht aber die zeigen keine links speeds an
Ergänzung ()

hat sich jetzt überschnitten

Jedes OS zeigt das doch an. In den Eigenschaften der Verbindung. Unter Windows und Linux brauchst Du da keine weiteren Tools.

zB hier unter Windows.

lan.jpg

Da hat BlubbsDE recht, wieder zu kompliziert gedacht von mir.

MfG

nicht ganz. Das OS kann den Switch nicht erkennen, da es kein managed Switch ist. Ein unmanaged Switch verteilt nun mal lediglich IP Pakete an die entsprechenden Ports und benötigt dazu keine eigene IP Adresse. Daher geht das nicht so einfach. Egal, ich schaue mal nach einem anderen Switch der das kann. Ideen?

So ganz kann man Dich nicht verstehen. Auch wenn der NIC nur am Switch hängt und sonst keine Netzwerkhardware dahinter hängt, die fürs Routing zuständig ist, so muss die Netzwerkkarte dennoch die Geschwindigkeit des Links anzeigen. Natürlich keine IP und keine transferierten Daten aber eben die Linkgeschwindigkeit.

Und wenn der NIC nur am Switch hängt, was hast Du da genau vor?

mein NIC hängt am Router der einen eingebauten Switch hat. Diese Verbindung hat 1GB, das ist OK. Am Router hängt dann der besagte Switch und an diesem Switch dann nur Komponenten, die mir keine Geschwindigkeit anzeigen (TV, Blu-Ray, Mediaplayer). Klar sind das jetzt keine High-Speed Geräte ausser dem Mediaplayer vielleicht, aber es soll irgendwann auch ein NAS hinzukommen. Aber egal, ich besorge mir jetzt einen HP ProCurve 1410 Switch. Kostet das 2fache aber wirkt wertiger und professioneller als der Netgear und hat vor allem sinnvolle Anzeigen.

Na ja, ist aber auch nicht wirklich notwendig. Einfach einmal ein Windows Geräte an jedem der betreffenden Lan Stecker anschließen und schauen, welche Geschwindigkeit da geht.

Ein TV, BD Player oder auch Mediaplayer wird vermutlich keinen GBit NIC haben. Nur 100 MBit NICs.

ist mir schon klar. Aber ich bin so ein Kontrollfreak und will sehen, welchen Speed der da ausgehandelt hat. Wenn die Dinger schon unmanaged sind, dann benötige ich zumindest eine brauchbare Anzeige.

habe schon ganz Geizhals durchsucht. Meine Kriterien mit der Anzeige und den Ports hinten (hat der TP Link leider nicht) hat nur der HP

habe mich falsch ausgedrückt: LAN und Power hinten, LEDS vorne. Beim TP-Link ist nur der Power Anschluss hinten

Zurück
Oben