Wer hat Erfahrung mit der Keychron M6 (8K)? - bzw. andere MX Master 3S-Alternativen gesucht

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren überzeugter Nutzer der Logitech MX Master 3 bzw. 3S. Als ich vermehrt im Homeoffice gearbeitet habe, wollte ich ursprünglich meine alte Logitech G5 wieder nutzen – die von der Form her der legendären MX518 ähnelte. Leider hatte ich sie bereits entsorgt. Auf der Suche nach einer ergonomischen Produktivitätsmaus bin ich schließlich bei der MX Master 3 gelandet – und ich liebe sie bis heute.

Für mich sind vor allem folgende Punkte unverzichtbar:
  • Die Möglichkeit, die Maus mit mehreren Geräten zu koppeln und per Knopfdruck zwischen ihnen zu wechseln
  • Die Daumentasten
Ausschlaggebend war für mich vor allem die Ergonomie und das durchdachte Gesamtgefühl. Seitdem ich die 3S-Version nutze, schätze ich auch das angenehm leise Klicken sehr. Das zweite Scrollrad für den Daumen und der Infinity-Scroll-Modus sind beides tolle Features, aber nicht der Hauptgrund für meine Wahl und auch wenn ich beides sehr schätze, bin ich da bereit Kompromisse zu machen.

Was mich jedoch massiv stört: Die Gummibeschichtung wird mit der Zeit klebrig – und zwar bei allen Geräten, die ich besitze (sowohl privat als auch im Büro). Das hatte ich bei keiner anderen Maus in diesem Ausmaß. Zwar spiele ich primär Singleplayer-Indie-Spiele mit dem Controller, aber ich merke dennoch, dass die Polling-Rate der MX Master eher niedrig ist. Auch stört mich, dass ich die Sondertasten unter Linux nur über LogiOps sinnvoll konfigurieren kann. Der größte Dealbreaker bleibt aber die beschichtete Oberfläche. Inzwischen stört mich das so sehr, dass ich mich nach Alternativen umsehe. Immer wieder lese ich von der Keychron M6, besonders von der 8K-Version. Oft wird zwar erwähnt, dass sie für größere Hände weniger ergonomisch ist als ihr offensichtliches Vorbild, aber da ich keine übermäßig großen Hände habe, würde ich sie gerne ausprobieren. Bei der 8K-Version ist das Scrollrad aus Metall, und auch die Tasten sollen angenehm leise sein von daher suche ich explizite Erfahrungen bei bezüglich der Wertigkeit der 8K und nicht der anderen Versionen.

Hat jemand hier sowohl die MX Master 3 (oder 3S) und die Keychron M6 (8K) im Einsatz und kann einen Vergleich ziehen?

Ich bin generell auch für andere Empfehlungen offen. Das Daumenrad und der Infinity-Scroll sind für mich definitiv ein Plus, aber kein Muss – wenn eine Maus andere Stärken mitbringt (z. B. bessere Softwareunterstützung unter Linux, bessere Materialien etc.), bin ich aufgeschlossen.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

Ich habe beide und die Master 3S ist definitiv die bessere Maus.
Natürlich ist auch meine 3S klebrig geworden. Die Beschichtung ist einfach Mist.

Das habe ich mit Pulsar Grip-Tape gelöst. Einfach eine Papierschablone für die Stellen machen, die man tatsächlich mit den Fingern berührt und auf dem GripTape anzeichnen. Funktioniert ausgezeichnet.

Image.jpeg

Sieht zwar unkonventionell aus, aber zum produktiven Arbeiten ist die Master 3S für mich einfach die #1.
Für mich ist selbst die Master 3S eher ein Fingertip-Grip, weswegen ich den Rücken einfach nicht getaped habe. Viele, die über einen 3D-Drucker verfügen, drucken sich auch einfach ein neues Gehäuse:

Shell.PNG

Zum Zocken ist sie mir aber deutlich zu schwer und auch die Abtastung ist dafür absolut untauglich.
Da nutze ich eine andere Maus, die um ein Vielfaches leichter ist und einen vernünftigen Sensor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich nur um den ekelhaft klebrigen Gummi geht, nimm Griptape.
Meine G703 hat auch extrem schnell angefangen zu kleben, es ist grausam. Dann hab ich bei Aliexpress passende Gripdapes bestellt die ich einfach darüberkleben konnte.

Sieht das super stylo aus? Nein.
Aber es greift sich angenehm, egal ob Sommer oder Winter.

so was hier

Mr. Smith schrieb:
Ich habe beide und die Master 3S ist definitiv die bessere Maus.
Warum? Weil sie leichter ist/sich weniger wertig anfühlt, gegenüber einer neuen 3s?

Ich hab zwar keine M6 8k, sondern die normale M6, und hatte eine MX3, aber ich mag die M6. Ja, sie ist nicht so 'edel' wie eine MX, aber dafür ist sie auch günstiger.
Die MX 3s hat eine Polling Rate (mit Bolt empfänger!) von 125Hz! selbst die günstigte M6 hat (mit 2,4GHz Empfänger) 1kHz. Und das zum halben Preis.
Und: bei der M6 gibts einen USB-A Empfänger und einen USB-C Empfänger!
(Mit Bluetooth ists egal, da geht ja kaum mehr als 125Hz.)

Ja, das Mausrad ist nicht aus Metall bei der M6 (außer bei der 8K-Variante), stört mich nicht. Es ist umschaltbar zwischen Rasterung und Freilauf, hat nicht die 'coole' automatische Umschaltung der Logi. Dafür gehts bei den DPI bis 26k, während die Logi nur 8k kann.

Das Gehäuse der M6 ist aus Kunststoff, ja. Aber es ist nicht mit diesem Soft-Touch Gummi überzogen, der zu kleben beginnt. Grip Tapes kann man ja da wie dort anbringen, aber bei der M6 muss ich das nie.

(Man merkt, dass ich die M6 lieber habe als die MX Master, oder?)

Twapsel schrieb:
Was mich jedoch massiv stört: Die Gummibeschichtung wird mit der Zeit klebrig
Hab neulich eine Anleitung aus dem Netz probiert:
Mit Isopropanol abwischen und dann mit Maisstärke wieder einreiben. In meinem Fall die Rückseite von einem Amazon Kindle mit auch so einer grauenhaften Gummioberfläche.
Sieht nachher nicht mehr so toll aus, wie am ersten Tag, aber das kleben ist weg und die Oberfläche fast sich wieder ganz angenehm an.
Wenn du bei einer soweit bis, sie wegwerfen zu wollen, probier das mal aus.

frazzlerunning schrieb:
Warum? Weil sie leichter ist/sich weniger wertig anfühlt, gegenüber einer neuen 3s?
Es gibt diverse Gründe, warum die M6 für mich die schlechtere Maus ist...

"Wertig" liegt im Auge des Betrachters. Wertig gegenüber anderen sonst üblichen Office-Mäusen? Ja.
Wertig im Vergleich zur Master 3S? Auf gar keinen Fall.

Das obere Mausrad ist laut und klappert. Der Toggle-Button hinter dem Mausrad hat extrem viel Pre-Travel. Die dritte Daumentaste fehlt und die nutze ich bei der Master 3S sehr viel. Was zur nächsten Schwachstelle gegenüber der Master 3S führt: Die Software der M6 ist deutlich weniger umfangreich.

Bei der Logitech kann ich jeder Taste völlig andere Funktionen antrainieren, je nachdem welches Software-Fenster grad aktiv ist. Die dritte Daumentaste ist in Outlook bei mir "Auf E-Mail antworten". In Excel wechsel ich damit zwischen einzelnen Tabellen; auf dem Desktop öffnet mir die Taste den Calculator etc. pp. Etwas, das ich mit der Keychron-Software in dieser Form leider nicht hinbekomme.

Leichter? Ja das ist sie... das liegt an diversen Faktoren. Angefangen bei der generell geringeren Größe der M6:

Shaped.PNG

Die mehrere Millimeter starke Silikon-Außenhaut trägt dann natürlich auch noch ganz gut zum Gesamtgewicht bei. Das hat die M6 halt nicht.

Dann eventuell noch die Akku-Laufzeit?
Die M6 8K kommt mit ihrer Abtastrate genau 120h aus... (aka 5 Tage). Wenn ich die Abtasterate reduziere, sind es dann immerhin 8,5 Tage. Die Master 3S ist mit 70 Tagen angegeben und das ist sogar noch zu tief gestapelt. Meine 3S wird einmal pro Quartal geladen. 90Tage sind durchaus realistisch.

frazzlerunning schrieb:
Ja, sie ist nicht so 'edel' wie eine MX, aber dafür ist sie auch günstiger.
Die 3S hat er aber bereits schon und die M6 müsste er erst kaufen. Damit ist die Preisdiskussion hinfällig. Jetzt geht es maximal noch um den Preis von GripTape vs. Anschaffungskosten einer M6...

Da würde ich es dann einfach mal für ein paar Euro mit gutem Tape probieren.

frazzlerunning schrieb:
Die MX 3s hat eine Polling Rate (mit Bolt empfänger!) von 125Hz! selbst die günstigte M6 hat (mit 2,4GHz Empfänger) 1kHz. Und das zum halben Preis.
Und für Office-Arbeiten ist das auch völlig fein... 125 Hz fallen dir im Büro-Umfeld überhaupt nicht auf. Dafür hält der Akku dann aber 10x länger und das spürt man dann durchaus auch im Office-Umfeld.

frazzlerunning schrieb:
Und: bei der M6 gibts einen USB-A Empfänger und einen USB-C Empfänger!
Hat dein PC denn nur noch USB-C und kein USB-A mehr oder wo genau liegt darin jetzt der Mehrwert? Ich habe den Empfänger direkt an meinem PC-Bildschirm angeschlossen, damit die Funkstrecke möglichst kurz/direkt ist und der Monitor hat z.B. nur USB-A. Dafür ist dann das mitgelieferte Ladekabel wieder USB-C.

frazzlerunning schrieb:
Dafür gehts bei den DPI bis 26k, während die Logi nur 8k kann.
Ich arbeite auf 5120x1440er Auflösung und meine Master 3S läuft mit 1100 DPI (RAW-Input; keine Mausbeschleunigung). Noch nie wäre ich auf die Idee gekommen auch nur in die Nähe von 8K zu gehen, geschweige denn 30K DPI der M6 8K.

frazzlerunning schrieb:
(Man merkt, dass ich die M6 lieber habe als die MX Master, oder?)
Ja merkt man. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum genau.

Wenn man unbedingt eine leichtere Maus haben will, als die Master 3S, dann ist die M6 eine gute Option. Wer die 3S aber kennt und mit dem Gewicht fein ist, hat wenig Gründe umzusteigen... (außer die Außenhülle, die zu kleben beginnt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich bin ebenfalls Besitzer einer MX Master 3 und habe die gleichen Probleme mit der Beschichtung, wie die anderen Poster hier auch.

Seit gestern besitze ich nun die Keychron M6 8K und ich muss leider sagen, dass sie mir einfach nicht gefallen möchte.
Und da die anderen Poster bereits sehr ausführlich waren, fasse ich es kurz zusammen:
Zu leicht, zu klapprig und das Mausrad zu laut.

Nach 20 Minuten lag sie wieder in ihrer Verpackung. Wirklich schade, aber ein echter MX Master Gegner ist sie für mich nicht.

BTW: Wer Interesse an einer weißen M6 8K hat und lieber keine zwei Wochen auf die Lieferung warten möchte, möge sich gerne bei mir melden. Ich gebe sie zum Selbstkostenpreis ab. :)

Zurück
Oben