Logitech MX Master 3S ruckelt

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Guten Abend zusammen,

viele kennen bestimmt das Gefühl, wenn man das erste Mal von einem 60hz Monitor auf 144hz+ upgraded und die Maus unter Windows plötzlich butterweich läuft. Das kenne ich auch, bis ich mir die Logitech MX Master 3S gekauft habe.

Zuerst dachte ich, das liegt einfach an meinem Empfinden.

Heute wollte ich noch mal eine Runde zocken und habe sofort beim Umsehen im Spiel gemerkt, wie es wirklich ruckelt. Es war Dragons Dogma 2, daher habe ich natürlich erst mal beim Spiel den Fehler gesucht. Danach kam mir aber wieder die Maus in den Sinn.

Also kurzerhand die kabelgebundene Logitech MX518 angeschlossen und siehe da, die Kamerabewegungen im Spiel laufen butterweich.

Nun konnte ich im Internet nicht wirklich eine Lösung finden, nur weitere Menschen mit dem selben Problem.
Es hat nichts gebracht, den Dongle hinten von USB 3 auf 2 um zu stecken und auch nicht Front USB zu nutzen.
Der PC steht direkt neben mir unter dem Schreibtisch, auch hinten sind es vielleicht max. 1 Meter Distanz.
Die Logitech Options+ Software ist installiert, dort habe ich an der Zeigergeschwindigkeit allerdings keine Einstellungen vorgenommen.

Hat irgendwer eine Idee, was man da noch machen könnte?

Liebe Grüße
 
Ich hatte damit auch Probleme, versuch mal in der der Software unter Pointer Speed 8K einzuschalten und dann die DPI auf den gewünschten Wert runter regeln.


Sonst hatte ich zu dem Zeitpunkt noch den AMD Chipsatztreiber aktualisiert...
 
Das ist halt ne Officemaus, fürs Gaming nicht tauglich. Wollte es bei meiner 2S zuerst auch nicht glauben, hab ja nur einen 60Hz Schirm und bei Gelegenheitsgamer und trotzdem war das einfach zu ruckelig.
 
atze303 schrieb:
Ich hatte damit auch Probleme, versuch mal in der der Software unter Pointer Speed 8K einzuschalten und dann die DPI auf den gewünschten Wert runter regeln.


Sonst hatte ich zu dem Zeitpunkt noch den AMD Chipsatztreiber aktualisiert...
Die DPI runter zu regeln ändert nichts, dann ruckelt es einfach nur langsamer.

AMD Chipsatz Treiber habe ich gerade aktualisiert, auch keine Änderung.

calippo schrieb:
Das ist halt ne Officemaus, fürs Gaming nicht tauglich. Wollte es bei meiner 2S zuerst auch nicht glauben, hab ja nur einen 60Hz Schirm und bei Gelegenheitsgamer und trotzdem war das einfach zu ruckelig.
Da hast du Recht, aber dass eine so teure Maus so ruckelig ist, selbst unter Windows was ja nichts mit Gaming zutun hat, hätte ich nicht erwartet.

Gut, falls ich keine Lösung finde, muss ich sie leider zurück schicken.
 
calippo schrieb:
Das ist halt ne Officemaus, fürs Gaming nicht tauglich. Wollte es bei meiner 2S zuerst auch nicht glauben, hab ja nur einen 60Hz Schirm und bei Gelegenheitsgamer und trotzdem war das einfach zu ruckelig.
Sorry, Unsinn. Von Ruckeln kann da grundsätzlich keine Rede sein. Er hat ein anderes Problem mit der Maus. Ich benutze die auch zum Battlefield spielen, kein Problem. Hatte vorher auch ne Gamingmaus. Kein dramatischer Unterschied.
 
Die MX Master 3S ist ein Logitech Bolt Maus, was praktisch Bluetooth LE ist, mit etwas aufgepeppter Sicherheit. Hast du vielleicht noch einen zusätzlichen BT Empfänger im PC verbaut, so dass sie sich gegenseitig stören? Wenn ja, versuche sie mal direkt darüber anzubinden.
 
Nein ich habe keine anderen BT Geräte in Benutzung.
Mein MB hat leider auch kein BT, daher kann ich nicht testen ob es am Bolt liegt.

Habe ihn testweise mal mit einer Verlängerung direkt neben die Maus gelegt, auch das bringt nichts.
 
8K Ist bei der Mausgeschwindikeit eingeshaltet? Bei mir das es nicht an.

1711215475232.png
 
Auch mal in den Sensor geschaut ob da vielleicht ein Haar oder Fusel drin sind?
 
Mit oder ohne 8K macht keinen Unterschied.

Der Sensor sieht sehr sauber aus, Durchpusten brachte nichts.
 
Das Ruckeln wird eher an der polling rate liegen. Wenn die nur 125hz hat dann fühlt es sich eben entsprechend an. Kann man die in der Software irgendwo einstellen ? 500hz sollten es zum Zocken schon sein besser noch 1000hz wenn man schnelle FP Shooter spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
ergibt Sinn schrieb:
Kann man die in der Software irgendwo einstellen ?
Logitechs "Büro" Eingabegeräte haben diese Möglichkeit nicht, es ist und bleibt Bluetooth, schnellere Pollingraten gibt es bei Logitech nur mit dem Lightspeed Empfänger und entsprechenden Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Okay ich danke euch für die Antworten, das Thema Polling Rate hatte ich tatsächlich überhaupt nicht am Schirm. Aber daran liegt es wohl. Die Maus ist für´s Office sehr gut, zum Zocken eher nicht.

Schönen Sonntag allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und xexex
Ich hoffe die MX Master 4 verbessert die PollingRate
 
Quarzer schrieb:
Ich hoffe die MX Master 4 verbessert die PollingRate
Auch die wird auf Bolt setzen und somit wie praktisch alle Büromäuse der normalen Pollingrate unterliegen. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie jemandem im Büro hören sagen, meine Maus würde "ruckeln", das interessiert beim Mauszeiger schlichtweg so gut wie niemandem.
 
Ich würde mir zu spielen irgendeine Gaming Maus holen. Ich selbst habe mir damals die Steelseries Rival 3 für 35 Euro geholt, die kostet jetzt aber 50 Euro.
Es gibt auch die Logitech G305 LIGHTSPEED für 35 Euro und die hat eine 1000er Polling Rate.
 
Die G305 ist mir etwas zu klein und sagt von der Form her nicht ganz gut.
Ich teste mal die G502, ist zwar extrem kantig, aber liegt ja vielleicht trotzdem gut in der Hand.
xexex schrieb:
Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie jemandem im Büro hören sagen, meine Maus würde "ruckeln", das interessiert beim Mauszeiger schlichtweg so gut wie niemandem.
Ja, die meisten kennen halt auch nur diese günstige Hardware. Ich habe Kollegen die Jahre lang mit einer Lenovo Essentials arbeiten und die juckt´s einfach nicht. Ich finde, wenn man jeden Tag am PC sitzt, darf es schon mal etwas wertigeres Werkzeug sein.

Gut, das "Geruckel" einer MX Master fällt dann an einem 27 Zoll FHD Monitor mit 60hz einfach auch nicht auf.
 
Das Ruckeln liegt nicht an der Pollingrate der Maus, hatte mir die MX Master S3 erst vor 2 Monaten gekauft. Die Maus liegt einfach gut in den Häden, nutze die Maus den ganzen Tag mit 120HZ 5120 * 1440 Display und da merkt man Micrologs, hatte sie selbst auf dem Desktop.

Ich hatte am Anfang auch Probleme, das lag aber an meinem System, jetzt läuft es bestens.

Gibt es in den Einstellungen von Options +, Firmware updates?
Falls es sich um ein AM5 System handelt, aktuelles Bios und Chipset Treiber.
AMD Grafikkarte Optionen zurück setzen und aktueller Treiber.

Du kannst ja auch mal mit DSP Latency Checker schauen ob ein andere Treiber dazwischen hakt.
 
Zurück
Oben