Wer hat gutes Bild über VGA?

Bubu85

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
163
Hi,

Mein Monitor ist ein 22" von Novita mit nur VGA Ausgang.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120308882361&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002

Es ist ein MVA, so weit ich das einschätzen kann, guter Blickwinkel, satte Farben.
Als Grafikkarte habe ich eine PowerColour x1950 Pro mit 2 DVI Ausgängen.

Mein Problem ist:
Ich habe ein unscharfes Bild, beim Text lesen bekommt man fast Augenkrämpfe.
Ich bin sicher, dass es an dem schlechten anlogen Signal meiner Grafikkarte liegt, denn ich hatte den Bildschrim auch an meinem alten PC angeschlossen mit einer Geforce 5900 mit VGA und DVI Ausgang, und da war das Bild durchweg scharf.

Nutzt jemand von euch VGA und hat ein scharfes Bild? Welche Grafikkarte habt ihr?

Kann man davon ausgehen, dass aktuelle Grafikkarten ab dem Niveau einer 3850/3870 oder 9600GT mit VGA-Ausgang ein gutes anloges Signal liefern?

Gruß
Bubu
 
Hört sich für mich einfach danach an als ob du vergessen hast die Autojustierung bei dem Monitor durchzuführen. An der Front oder im Monitormenü müsste es ein Autojustierungstaste geben.
 
Bubu85 schrieb:
Hi,

Mein Monitor ist ein 22" von Novita mit nur VGA Ausgang.
Als Grafikkarte habe ich eine PowerColour x1950 Pro mit 2 DVI Ausgängen.

Wie schließt du denn deinen Monitor an deiner Grafikkarte an?
Probiert evtl mal eine andere Auflösung, dies hilft auch oft...
 
Bubu85 schrieb:

Leider nicht, er besitzt leider nur ein TN Panel ;) .
Ich selbst benutze einen Belinea 102030W mit Premium MVA Panel, und habe über VGA keinerlei Probleme mit der Bildqualität.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere mal native auflösung und bildwiederholrate einzustellen. mein tft zb flimmert und hat unscharfe vertikale streifen wenn er nicht mit 75 hz betrieben wird
 
Ich stimme Turbostaat zu. Bei Verwendung von DVI-VGA-Adaptern muss man praktisch bei jedem Adapter eine neue Auto-Einstellung des Monitors machen.

Ich hab das mal mit einer Grafikkarte und drei verschiedenen Adaptern versucht: Auto-Einstellung auf einen Adapter und mindestens einer der anderen hat ein unscharfes Bild geliefert.
 
Bei 22 Zoll wirst du gar nichts anderes als 60, bzw. 59 Hz einstellen können. Nimm aber auf jeden Fall 60, ich hab gehört, bei 59 Hz kann es auch zu flimmern kommen!
 
Ich nutze einen VGA/DVI Adapter, das Kabel ist VGA. Autoadjust habe ich schon mehrmals vergeblich versucht.
Eingestellt habe ich die native Auflösung von 1680x1050.

Beim googlen hab ich herausgefunden, dass die x1950 Reihe allgemein ein schlechtes anolges Bild liefern. Bzw. das viele Nutzer mit der x1950 Probleme siesbezüglich haben.
 
Da du die native Auflösung nutzt und Auto adjust ausgeführt hast, kann es schonmal nicht an einer fehleinstellung der auflösung etc. liegen, bei zB. 800x600 oder auch 1024er machen viele große TFT ein unscharfes Bild.
Denke auch, dass du ganz einfach ein problem mit der Karte hast, habe dutzende Karten ausgetestet und am TFT mit DVI zu D-Sub Adapter haben Radeon 3850 und 3870 nie ein schlechtes Bild geliefert habe da mit älteren Karten wie einer Geforce 4MX teilw. massiv schlechteres Bild gehabt. gründsätlich solltest du eine gute aktuelle Karte nehmen können, auch mit Dual DVI, trotz Adapter sollte das Bild normal gut sein, verwende wenn möglich einen voll geschalteten Adapter mit Goldpins, da kann man dann nicht mehr rausholen.
 
Habe auch eine x1950Pro und einen Monitor mit MVP, der ein DVI und zwei VGA Anschlüsse besitzt. Ob DVI- oder VGA-Ansteuerung, das Bild bei mir ist super. Aber das war kein Billigheimer, mein Screen meine ich ;)

Was du noch probieren könntest ist, ein anderes VGA-Kabel zu testen. Denn ich hatte auch mal ein verdammt mieses und damit war keine gute Bildübermittlung von GraKa zu Monitor möglich.
 
60
 
Mir sind noch ein paar sachen eingefallen, bevor du eine neue Karte einsetzt, da es ja augescheinlich nicht vom monitor kommt, solltest du versuchen die Hz zahl mal auf 75hz zu stellen und auch andere Auflösungen durchzutesten.
Sollten keine veränderungen auftreten, würde ich mal in ATI CCC Manuell Auflösung und Hz zahl unter Monitor Einstellungen verändern, evtl. wird da einfach was falsch angesprochen.
Dazu kann auch die neuinstallation des Treibers nicht schaden am besten auf den akt. cat 8.10.

sollten alle einstellungen nichts bringen scheint die Karte ein schlechtes Signal abzugeben, dass würde ich aber auf jeden fall überprüfen indem ich einen anderen Monitor (gleicher Anschluss) dranmache um auszuschließen das ein defekt vorliegt, denn das würde den wiederverkaufswert natürlich gen null senken.
Dazu auf jeden fall beide DVI Ausgänge mal wechselnd anschließen und auch mal sehen ob du einen anderen DVI/D-Sub Adapter hast, dort kann natürlich auch ein defekt vorliegen.
 
Zurück
Oben