Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Rcihtig: Mit dem Rauchen und/oder Dampfen aufzuhören. Es wurde von einem Mod angepasst, nachdem hier "Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen"-Posts begonnen wurde. Dampfen ist genau wie Rauchen eine Sucht. Besonders wenn Nikotin im Spiel ist.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Und mit diesem Titel passen natürlich auch die Umsteiger hier rein.

Und deine Ansicht bzgl Sucht ist einfach nur falsch. Nikotin alleine macht nicht süchtig, das wurde wissenschaftlich belegt.
Ein Dampfer ist nicht körperlich abhängig wie ein Raucher.

Nochmal: was genau ist dein Problem mit Dampfern? Warum kannst du dich nicht einfach mit ihnen freuen?
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

WhiteShark schrieb:
Nochmal: was genau ist dein Problem mit Dampfern? Warum kannst du dich nicht einfach mit ihnen freuen?

Zum letzten Mal: weil es beides eine Sucht ist. Egal ob Zigarette oder E-Zigarette: Es ist ein Laster. Etwas, dass keinen Sinn macht. Etwas, wofür man Geld ausgibt. Nur weil ein paar Leute der Überzeugung sind, dass es "weniger gesundheitsschädlich ist", ist es nicht gesundheitsfördernd. Hör doch einfach auf damit, wenn es nun so einfach ist.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Bei der Zigarette gibt es einmal die körperliche Tabaksucht. Dazu noch die Gewohnheit nach dem Ritual (nach dem Sex, zum Kaffee, usw).
Ersteres fällt beim Umstieg nach einer Weile komplett weg und es bleibt nur die Gewohnheit.
Klar man kann die Gewohnheit auch Sucht nennen. Dann ist der morgendliche Kaffee aber auch schon eine Sucht.

Und sinnlos ist vieles. Man braucht auch keine Donuts oder Kuchen essen. Obwohl es schädlich ist, wird es getan. Nur wegen des leckeren Geschmacks.
Ist beim Dampfen ähnlich. Dient rein dem Genuss. Genau wie die Donuts.
Dampft man mit Nikotin, hat man noch eine konzentrationsfördernde Wirkung, ähnlich wie bei Kaffee.

Manch einer hört mit dem Rauchen auf und isst stattdessen mehr Süßigkeiten. Auch nicht gerade gesund. Da dampfe ich lieber.


Ich verstehe nicht, warum du den Leuten hier ihren Erfolg runterreden musst.
Bist du neidisch, weil die es einfacher hatten? Kommt mir so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Dieser Thread ist entstanden um mitzuteilen, wie man es versucht und es ggf. geschafft hat mit dem Rauchen aufzuhören. (siehe erster Beitrag)
Dazu gibt es viele Wege, sofort, langsam aber auch Nikotinpflaster, Hypnose, Dampfen

Die Umbenennung des Thread geschah mit dem Grund, daß man sich gänzlich von seiner Tabaksucht und/oder Gewohnheit (Rauchen & Dampfen) befreien möchte - nicht jedoch um Grabenkriege entstehen zu lassen.
Zumal man m. M. n. nicht ausschließlich dampft um das Nikotinverlangen zu decken. Für viele ist es sogar das Ziel die Nikotinkonzentration auf Null zu reduzieren.
Und dann bleibt eigentlich nur noch ein "Laster" wie ständig Nase bohren, wiederkäuen oder mit einer Pafumwolke seine Mitmenschen zu beglücken.

Ich ziehe also in Erwägung den Threadtitel wieder zurückzusetzen.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

phil. schrieb:
Ich ziehe also in Erwägung den Threadtitel wieder zurückzusetzen.

Dann lösche bzw. leere ich alle meine Beiträge inkl. des ersten Posts von mir in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Sorry, aber was ist denn mit dir los? Kindergarten?
Noch einmal, normalerweise mische ich mich nicht in solchen Threads nicht ein. Letztendlich gibt es auch nichts zu moderieren.
Der Thread ist mit dem Titel "Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?" gestartet - soweit so gut. Das Thema "Dampfen" wurde mit einbezogen - anscheinend nicht gut, mein Fehler.
Sollte jedoch jemand meinen den Missionar raus hängen zu lassen, oder es entstehen Grabenkämpfe, dann wird das Thema ganz einfach auf deinen ursprünglichen Titel zurückgesetzt. Du darfst dann gerne deine Beiträge löschen, glaube aber nicht, daß du mich mit deiner "Drohung" beeindrucken kannst.
Die gelöschten Beiträge sind ganz schnell wieder hergestellt und du darfst nur noch mitlesen.

Du darfst dich gerne bei mir melden.

MarcDK hat gezeigt, daß er zu einem gepflegtem Austausch nicht bereit ist und hat noch vor Themenänderung Beiträge gelöscht.
Es geht weiter ausschließlich um das Thema wer mir dem Rauchen aufhören möchte, ohne Missionierung der Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 50 Jahre alt. Seit ich 16 bin habe ich geraucht. Zuletzt 1-1,5 Schachteln am Tag. Hatte immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, aber nie umgesetzt.
Jetzt hatte ich vor etwa 6 Wochen das "große Glück" zu den Gewinnern einer heftigen Influenza zu gehören. Dabei hat's auch meine Lunge gut erwischt (leichte Lungenentzündung). Ich bin nachts mit Atemnot wach geworden. War ein kleiner Vorgeschmack darauf, was es bedeutet in späteren Jahren an einer sog. COPD zu erkranken (im Volksmund oft Raucherbronchitis genannt). Ich kann Euch sagen, ein absolut ekeliges und angstmachendes Gefühl.
Bis dahin hatte ich noch nie direkt gespürt, wie sehr Rauchen schadet. Ich weiß zwar alles darüber, aber wissen und spüren sind halt nicht das gleiche.
Und seit über einem Jahr liegt so eine E- Dampfe bei mir rum und verstaubt. Was soll ich sagen. Seit 6 Wochen keine Kippe mehr im Hals gehabt. Und die E- Dampfe ist ohne Nikotin und wird auch nur gepafft. Der Lungenschmacht ist manchmal schon sehr heftig. Dann nuckele ich ein bisserl an der E- Dampfe rum und puste den Rauch uninhaliert wieder in die Luft.
Also mir hilft dieses blöde Ding ungemein.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Teil an und gerade den Dampf in den mund gezogen als mein Kater mich heftig erschrocken hat. Vor Schreck eingeatmet. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich mich über Husten und Röcheln mal so freuen würde. Ein ganz klares Zeichen, dass meine Lungen sich wieder erholen und den Qualm einfach nicht mehr gewöhnt sind.
Ich rieche wesentlich besser (was nicht immer von Vorteil ist - z.B. in der U-Bahn). Konditionell merke ich keinen Unterschied bisher. Das war aber auch nie ein großes Problem für mich.

Etwas weiter oben war eine Diskussion Rauchen/ E- Dampfe entstanden. Ein ganz klarer Vorteil der E- Dampfe ist, dass es zu keiner Verbrennung kommt und somit auch nicht zu den für eine Verbrennung typischen Stoffen. Somit ganz klar besser für die Lunge. ABER es ist definitiv schädlich für die Lunge. Die Medizin geht heute davon aus, dass die Schädigung zwar nicht so groß´/ stark ist wie beim normalen Rauchen, aber sie ist da. Endgültiges wird man erst in einigen Jahren wissen, wenn es dazu ausreichend lange Studien gibt.
Trotzdem sagt jeder Mediziner, dass die E-Dampfe ein probates Mittel ist um mit dem Rauchen aufzuhören, für diejenigen, die den harten Cut nicht schaffen.

@WhiteShark:
...Und deine Ansicht bzgl Sucht ist einfach nur falsch. Nikotin alleine macht nicht süchtig, das wurde wissenschaftlich belegt. ...
Nikotin setzt im Gehirn an den Acetylcholin-Rezeptoren an. Dadurch wird u.a. eine deutlich erhöhte Dopaminauschüttung angeregt. Mit der Folge eines sich schnell einstellenden Zufriedenheits- und Glücksgefühls.
Das Dumme an der Sache ist, einfach ausgedrückt, das sich an den entsprechenden Hirnarealen immer mehr Rezeptoren ausgebildet werden. Wenn diese dann nicht von Nikotin besetzt sind, macht sich dies in einem Unwohlsein bemerkbar. Landläufig als "Lungenschmacht" bekannt. Und hier sind wir ganz klar im Bereich der Sucht.
Weiter hat Nikotin einen sehr starken Einfluss auf unseren Parasympathikus. Ein Teil unseres vegetativen Nervensystems, der u.a. auch für die Verauung zuständig ist. Setzt man nach jahrelangem Niktotin- Abusus diue Substanz abrupt ab, kommt es u.a. zu Verdauungsstörungen. Weiter wirken sich die vegetaiven Folgen des Nikotin- Absetzens in Unruhe, erhöhtem Puls, Schlafstörungen, etc. aus. Und und und und...
Und hier sind wir ganz klar im Bereich der körperlichen Abhängigkeit.
Ich möchte jetzt mal von Dir eine ernst zunehmende Quelle sehen, in welcher ein ernstzunehmender Mediziner mit Erfahrung in der Suchtmedizin den Nachweis erbringt, Nikotin mache nicht süchtig.

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Psychiatrie. Davon über 10 Jahre im Suchtbereich. Ich habe so einiges an Zusatzqualifikationen. Ich denke, ich kann hier ganz gut mitreden. Aber das jemand den Nachweis erbracht hat, das Nikotin nicht süchtig macht habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur kurz angebunden, aber bzgl Nikotin ist es sinnvoll die Forschungsergebnisse von Dr. Bernd Mayer anzusehen.
Vieles was man die letzten Jahrzehnte über Nikotin dachte hat hat er widerlegt.
 
Was denn mitn TE los wohl mitn falschen Fuß aufgestanden.?

Naja egal.
Beim dampfen dürfte es keine Lungenschäden geben zumindest nicht mehr als was man von der dreckluft bekommen könnte die man jeden Tag einatmet.

Da die lunge sich selber reinigt wird alles dreckige rausgeschleudert.
Was beim Rauchen nicht der fall ist da die funktion lahmgelegt wird durch den Ablagerungen von der Kippe Teer etc.

Es wurde auch von einem Lungenarzt gesagt das man nach paar Jahren dampfen (wenns nicht zu spät ist z.b man hat schon starke Lungenschäden etc) sogar wieder eine perfekt arbeitende Lunge hätte sowie es ein Nichtraucher hat je nach alter nimmt das natürlich ab.
Was beim Raucher rapide abnimmt ist beim Nichtraucher und Dampfer minimal oder besser gesagt altersgemäß.

Nikotin ist da es kleinste Prob. weil dieses wieder schnell abgebaut ist und nicht süchtig macht eher sind das die anderen tollen Stoffe in der Kippe.

Ich sage nicht das Dampfen nicht schädlich ist aber wohl wie der stand der dinge grad ist,ist das minimal besser gesagt nicht schlimmer als was man wohl so den ganzen lieben Tag mit einatmet.

Gibt genug Test und auch längere Studien und da kam genau nix bedrohliches raus.

Ich glaube auch das da nix groß mehr kommen wird da E-Zigge nicht erst seit gestern gibt und PG/VG/Aroma gibts auch schon ewigkeiten.
Glaub wenns was stark schädigen gäbe würde durch dieses Zeug wüssten wirs schon lange..

Nicht umsonst legt uns der Staat Steine in den Weg TPD2 etc. die wissen das auch ganz genau..

Naja gut jeder muss das für sich wissen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WhiteShark:
Ich hab mal nach Dr. Bernd Mayer gesucht. Es sieht so aus, als beschäftigte er sich seit rund 10 Jahren mit dem Thema Nikotin. Ich habe die Headlines seiner Arbeiten letzte Nacht mal "überflogen". (Ich hatte Bereitschaft und die Nacht war ruhig.) Ich finde seine Ansätze durchaus spannend. Und ja, nach meiner ersten Sichtung hat er, für mich nachvollziehbar, mit der einen oder anderen "Wahrheit" um Nikotin gute Aufklärungsarbeit geleistet (z.B. das Thema "letale Dosis").

Deine Schlussfolgerung aus seinen Arbeiten, Nikotin allein mache nicht süchtig, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich muss allerdings sagen, dass die Interpretation der einen oder anderen Webseite seiner Arbeiten einen solchen Schluss zulassen können.
(Bitte nicht überbewerten, ich habe wie gesagt, seine Headlines nur überfliegen können.)
Ich lese seine Aussagen aber eher so, dass im Tabakrauch neben dem Nikotin weitere Subsanzen sind, die die (süchtigmachende) Wirkung von Nikotin noch verstärken. Das steht für mich auch ausser Frage. So ist z.B. vielen Tabaken, wie wir sie hier kennen (Malboro, Camel, West, etc.) Ammonika zugesetzt. Ammoniak geht bei der Verbrennung mit Nikotin eine Verbindung ein, die dafür sorgt, dass das Nikotin schneller vom Körper aufgenommen wird. Der "Kick" ist also schneller da. Weiterer Effekt: Das Nikotin wird auch schneller wieder abgebaut. Folge: Der "Lungenschmacht" (und damit der Griff zur nächsten Fluppe) setzt schneller ein.

Aber er beschreibt auch ganz klar die Vorgänge im Gehirn unter Nikotineinfluss. Ausschüttung von Dopamin/ Serotonin, Vermehrung der entsprechenden Rezeptoren, etc. Und das sind ganz klar und eindeutig die Ursachen für eine Sucht, sogar mit gezwungener Dosis- Steigerung (aufgrund der Vermehrung der entsprechenden Rezeptoren).

Weiter beschreibt ere die E- Dampfe als gutes Mittel um vom Rauchen weg zu kommen. So weit, so, so richtig. Die ihm zugeschriebene "Forderung" nach einer offensiven Werbung für die E- Dampfe kann ich aber in keiner Weise nachvollziehen und würde diesem auch in jeglicher Form widersprechen.

Die ganze Kampagne gegen das Rauchen ( Aufklärung, Ekel- Bilder und Texte auf den Schachteln, etc.) zeigen langsam Wirkung. Die "Scheiß"- Raucherei unter jungen Menschen ist seit vielen Jahren eindeutig rückläufig.
Es wäre in meinen Augen ein Wahnsinn jetzt für irgendein anderes Produkt progressiv Werbung zu machen, dass uns auch schädigt. Auch wenn es erheblich weniger schädlich sein mag als das typische Rauchen. Es ist einfach schädlich.

Blood11, die Selbstreinigung unserer Lungen wir nicht durch Teer, oder so lahm gelegt. Dafür ist einzig Nikotin verantwortlich. DAs ist der typische morgendliche Raucherhusten.
Unsere Bronchen haben ein sog. "Flimmerepitel". Stell Dir das wie ganz viele kleine "Mini- Haare" vor, die sich bewegen können. Wenn wir einatmen, dann atmen wir auch immer feinsten Staub, etc. ein. Unsere Lunge fängt an Schleim zu produzieren. Darin verfangen sich diese feinen Partikel und legen sich an den Bronchen und Aveolen unserer Lunge ab. Und hier kommt das Flimmer- Epitel zum Einsatz. Diese "Härchen" befördern den Schleim und die feinsten Fremdkörper in wellenartigen Bewegungen langsam nach (oben"). Dort angekommen löst dieser ganze Mist einen Hustenreiz aus und wir "husten uns die ganze Schei..." aus dem Leib.
Aber nicht so beim Raucher. Denn das Nikotin legt das Flimmerepithel flach. Es ist durch das Nikotin betäubt und arbeitet nicht mehr. Folge: Der ganze Mist bleibt ind der Lunge. Aber auch der härteste Raucher muss irgendwann pennen. Nach vier bis sechs Stunden fängt das Flimmerepithel wieder an zu arbeiten, da das Nikotin ja abgebaut ist. Der Rotz kommt also wieder hoch. Der Raucher wird irgendwann wach und nimmt seine böse Husterei bewusst wahr - Der Raucherhusten.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Nikotin über Kippen oder die E-Dampfe in die Lunge kommt. Der Unterschied besteht darin, das der "Dampfer" im Gegensatz zum "Verbrennungsraucher" wesentlich weniger "Feinstaub" in die Lunge zieht.
 
Ich bezweifle dass die Schockbilder Wirkung zeigen. Eher der gestiegene Preis und der allgemeine Trend zu mehr Gesundheit (vegan und so). Und natürlich auch durch die Dampfe.
Ich finde auch man sollte dieses Produkt mehr bewerben. Je mehr Umsteigen und nicht mehr Rauchen, desto besser für die Gesundheit.

Aber der Raucherhusten kommt nicht durch das Nikotin, der kommt durch die Verbrennung und unter anderem dem Teer.

Bernd Mayer hat meines Wissens auch die Suchtwirkung von Nikotin untersucht.

Kann da nachher mal ein Video raussuchen, wo es schön erklärt wird. Ist auch mit Quellenangaben.
 
Ich finde die E-Liquid sind ne klasse Sache. Habe vorher immer die blauen R1 geraucht, etwa ne Schachtel pro Tag. Vorher stärkere Zigaretten und auch mehr, wurde aufgrund dessen auch am Bein operiert. Seit ich auf E-Liquid umgestiegen bin, hat sich meine Ausdauer merklich verbessert und auch keine Schmerzen im Bein. So bald ich wieder normale Zigaretten rauche, gehen die Schmerzen wieder los und bin schneller aus der Puste. Bin gerade mit den mg am abdosieren, erst 6mg, nun 4,5mg und ich hoffe in ein paar Monaten komplett rauchfrei. :)
 
Ich empfehle das Nikotin nicht langsam zu reduzieren.
Wie bei Light Zigaretten führt das nur zu mehr Konsum.

Aber da Nikotin alleine nicht süchtig macht, kannst du nach ein paar Wochen bis Monaten das Nikotin einfach absetzen.
Denn dann sind die Stoffe, welche für die Sucht sorgen, abgebaut.

Achja, Nikotin gilt als genauso wenig schädlich wie Koffein.
 
Tod wohl nicht. Etwas eingerostet und schläfrig vielleicht.
Durch immer steigende Preise, Gesundheits-Trend und co, hören auch so viele auf und brauchen dazu keinen Forenthread und Hilfe von Fremden.
Und es gibt ja auch bessere Hilfsmittel um aufzuhören.

Die anfängliche Euphorie wird wohl nicht mehr wieder erreicht. Aber es haben sich über die Jahre, genug gefunden, die mithilfe dieses Threads aufhören konnten. Manche nur temporär, andere dauerhaft.
 
Schizophren. 10 Monate hatte ich schon nicht mehr geraucht. Dann bin ich erkrankt und habe im Krankenhaus wieder mit dem Rauchen angefangen. Ich habe mir aber vorgenommen, wieder versuchen aufzuhören, wenn es mir körperlich wieder deutlich besser geht.
 
longi schrieb:
Hi

gibts da jetzt schon Raucherzimmer?
Cu

Nö, aber 'ne Raucherzone vorm Eingang. Übrigens, die Meisten die dort geraucht haben waren Ärzte und Pflegepersonal.:freak:
 
Zurück
Oben