Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Rauche nun seid 2 Monaten nicht mehr. Bin erstmal zur e Zigarette gewechselt und hat prima geklappt. Jetzt noch etwas Nikotin senken (momentan 6mg)und dann ganz aufhören.
 
E-Zigarette ist Mist. Du musst einen Kaltentzug machen. Bin Seit 19 Tagen wieder "Trocken". Ok, ich bin Single, habe es wahrscheinlich ein wenig einfacher. Immer wenn es mich drängt, schaue ich mir eine Folge "The Walking Dead" bei netflix an, dann bin ich herrlich abgelenkt. Du musst dich irgendwie ablenken, ohne weitere Chemikalien. Dann kann es klappen.:)
 
Mist würde ich nicht sagen wieder nen typischer hate!?

Ohne e-ziggi hätte ich es auch nicht geschafft.
Da die rückfallgefahr ziemliche hoch ist.
So nimmt man etwas mehr Nikotin von der E-ziggi und aus die Maus.

Jetzt bin ich chillig auf 3MG so Notfall Liquit mit 6 oder mehr MG brauch ich auch schon lange nicht mehr.
Das hab ich am Anfang immer gemacht gerade auf Partys ist die Gefahr dann zu hoch.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Übrigens, die Meisten die dort geraucht haben waren Ärzte und Pflegepersonal.:freak:

Das sind auch nur Menschen auch wenn die es besser wissen müssen und immer prädigen man soll auf hören zu rauchen.
Die beiben von der sucht ja nicht automatisch verschont nur weil se Ärzte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rauchen aufzuführen ist wirklich nicht leicht. EIne Kollegin war über 4 Jahre sauber, urplötzlich stand sie wieder draussen bei den Rauchern um sich das blaue Gift reinzuziehen.

Wer aufhören will könnte mal schwedische Chew Bags probieren.
Die gibt es mittlerweile auch ohne Tabak und bestehen aus Pflanzenfasern welche in Nikotin gedrängt sind.
Eine Lösung wäre das natürlich nicht, aber man bleibt zumindest dem Glimmstängel fern.
 
Ich habe auch vor 8 Jahren mehr oder weniger von heute auf morgen aufgehört. Hatte einfach an einem Donnerstag keine Lust mehr. Da aber Partywochenende mit Kumpels vor der Tür stand habe ich am Freitag nochmal ne Stange kippen gekauft, an besagtem WE geraucht wie ein Schlot und am Montag dann die restlichen Kippen verschenkt.

Meine Tipps zum Aufhören:
Allen Carrs "Endlich Nichtraucher" Buch - Habe ich erst 1 Jahr später gelesen aber verdammt gut
Bei der Arbeit anfangs trotzdem Pausen gönnen
Normalen Kaugummi kauen gegen das komische Mundgefühl / die fehlende Kippe zwischen den Lippen.
Und mit Kaugummi kauen meine ich haufenweise Kaugummi kauen, am besten gleich 6 Dosen a 40 Stück oder so.
Der Kaugummi hilft auch frischen Nichtrauchern mit dem "komischen" Geschmack nach dem Essen klar zu kommen und verhindert so die Lust auf die Kippe nachm Essen.
 
der "komische Geschmack nach dem Essen" ^^
das ist das Essen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und FrankenDoM
h00bi schrieb:
Und mit Kaugummi kauen meine ich haufenweise Kaugummi kauen, am besten gleich 6 Dosen a 40 Stück oder so.

Der abführende Effekt kann dann gleich für eine Entschlackungskur genutzt werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, momentan stecke ich (auch wieder) tief in der Raucherkrise.

Ich fing vor mittlerweile gut 8 Jahren mit dem Rauchen an. Über 4 Jahre hatte ich "genüsslich" eine Schachtel in 2-3 Tagen verquarzt.

Dann hatte es auf einmal Klick gemacht und ich wollte aufhören. Ein kalter Entzug glückte nicht, so dass ich für 2 Jahre auf die E-Zigarette umstieg. Das Dampfen wurde auf Dauer ganz schön teuer und die Tatsache dass ich 50% des Tages an dem Ding genuckelt hatte störten mich. Auch hier setzte unerwartet der Aha- Moment ein und ich war komplett auf Entzug.

Fast ein ganzes Jahr habe ich es komplett ohne Dampf oder Qualm ausgehalten, ohne dabei einen Entzug durchlebt zu haben. Doch dann reihten sich mehrere stressige Wochen aneinander und ich griff wieder für 2 Monate zur Kippe. Ich hatte wieder aufgehört, was nicht ganz einfach war. Ich kann selbst nicht mal mehr sagen, wie ich das ausgehalten habe. Die stressige Zeit endete jedenfalls erst einige Zeit später.

Ich musste mir eingestehen dass ich einfach nicht ohne Zigaretten kann. So hatte ich den Konsum lediglich auf die Abende am Wochenende aber auch nur auf Feiern / Unterwegs, begrenzt was auch ganze 2 Jahre gut ging.

Anfang März ging es wieder los. Viel Stress und viel Neues. Zum Abschalten Zuhause gab es dann täglich etwa alle 2 Stunden eine Zigarette. Der Gestank an mir und in der Wohnung, die Kosten, die pickelig werdene Haut, der im Endeffekt eklige Geschmack und die sinkende Kondition haben mich nach ganzen 2 Wochen doch wieder zur Vernunft gebracht.
Seit 8 Tagen bin ich nun wieder rauchfrei aber dieser Entzug fällt mir sehr schwer. Ich habe immer wieder diese Schlüsselmomente auf die eine Zigarette folgen würde. Sei es zur Belohnung, zum Entspannen oder zur Zeitüberbrückung. Es gibt eigentlich immer eine gute Möglichkeit zum Rauchen. Seit gestern ist es besonders schlimm. Wie gerne würde ich zur Tankstelle fahren und eine Schachtel kaufen. Nur diese Eine. Und dann ist wieder Pause.
 
rauchen/nikotin ist eine krasse droge, genauso wie alkohol.
einmal abhängig - immer abhängig. probiers mal mit psychotherapie und hypnose.
 
Meine erste und letzte Zigarette war eine Zigarre mit 18 Jahren. Hab die mit einem Freund geteilt, halb geraucht, aber auch wirklich inhaliert, was man nicht tun sollte, was man mir aber erst danach gesagt hat. Die Zigarren die der hatte waren schon was wert, so 30 Euro das Stück. war trotzdem ekelhaft. Schließlich hatte ich ne leichte Nikotinvergiftung. War fürn Arsch.
 
Naja, jeder macht es anders mit dem rauchen aufhören.
Ich habe vor drei Jahren den kalten Entzug gewählt. Von ca 12-16 Zigaretten pro Tag auf 0 und es war viel leichter als gedacht.
Jedes Mal wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte habe ich 10 Liegestütze gemacht und 10 reichen. Trust me...
Gleichgzeitig ist mir die Lust auf Kaffee und Alkohol vergangen und jeder Gedanke an eine Zigarette habe ich mit schmerzenden Armen verbunden. Das hat mir sehr geholfen. :D
 
Ja einmal abhängig von kippen gewesen verfolgt einem das wohl bis zum lebensende.

Kenne auch jemand 7Jahre nichtraucher und auf einmal hatter wieder angefangen.
Jetzt isser wieder nichtraucher und dampfen tut er auch nicht mehr.

Man brauch da echt ein starken willen manche weniger manche mehr.

Unser staat will uns halt langsam umbringen egal ob mit Kippen oder mit Zucker.
Jemand der schon zuckersüchtig ist kann das auch ganz schwer wieder ablegen.

Wie gesagt man muss da echt eisern bleiben.
2kollegen von mir schaffens auch nicht wirklich.
Der eine kann nicht wenn alle um ihn Rauchen da musser auch Kippen kaufen.
Und der andere bekommts auch nicht hin trotz schon schädigung durchs rauchen und das im mittleren alter..
 
Habe 13 Jahre lang geraucht, bin jetzt aber seit etwas über fünf Jahren rauchfrei.

Das Aufhören hatte mir "damals" keine größeren Schwierigkeiten bereitet:
Ich war stark erkältet, hatte tierische Halsschmerzen und konnte schlichtweg drei Tage lang nicht rauchen - nach den drei Tagen ohne habe ich einfach nicht wieder angefangen. Hatte meiner Freundin gesagt, dass ich einen Versuch starte aufzuhören, sie hat gelacht und meinte lediglich "okay..." und das ist nun fünf Jahre her. Fun Fact: Meine Freundin raucht immer noch...:D

Es war aber auch erstaunlich einfach. Hatte nie mehr wirklich das Verlangen wieder eine zu rauchen - nicht mal beim Bierchen, nach dem Essen oder auf Partys. Es hat einfach gut funktioniert.


Beim letzten Grillabend mit Freunden hatte eine Freundin dann eine E-Zigarette ohne Nikotin dabei die ich dann mal ausprobiert habe. Fand es ganz lustig mal wieder ein wenig mit dem "Qualm" (ist ja keiner, ist ja Dampf) rumzuspielen (Kringel machen, etc.). Hab mir dann jetzt auch eine gekauft, allerdings wird es sicherlich nichts, wofür ich mich lange begeistern kann. Nett und lustig, aber ich weiß schon das die E-Zigarette wohl in nicht allzu ferner Zukunft wohl im Schrank oder bei einem interessiertem Freund landen wird...:D

Mein Dad ist sehr starker Raucher, hatte deswegen auch schon schwere gesundheitliche Probleme, versucht jetzt allerdings auch mit der E-Zigarette aufzuhören. Ein kalter Entzug hatte bei ihm nur etwa zwei Monate "Erfolg", danach war er wieder am rauchen.
Zur E-Zigarette hatte ihm auch sein Arzt geraten, da es für sehr starke Raucher eine extrem gute Alternative zum Rauchen ist, da sie 95-97% weniger schädlich als eine echte Zigarette ist.
Ich hoffe das es ihm auf diesem Wege gelingt. Gefallen tut es ihm bisher ganz gut und dran gewöhnt hat er sich auch schon. Er hat was in der Hand, kann mit "Rauch" spielen und seine Dosis Nikotin bekommt er auch.
 
Ja das mit dem lachen kenn ich...
Wo ich damit aufgehört hab,haben sich auch alle lustig gemacht von wegen *schaffste eh nicht,das klappt nie*. Gut hab ja auch wirklich extrem viel geraucht und wenn ich ehrlich bin hätte ichs selbst nicht erwartet das ich das so gut hin bekomme.

Und heute gucken se alle doof das ich immer noch nicht wieder bei der Kippe gelandet bin.
Manche versuchens zwar immer noch mir welche anzudrehen aber da bin ich eisern:)

Glaub mittlerweile haben se sogar respekt weil ich so der einzigste im Freundeskreis/Familie bin der es geschafft hat und ich wohl gerade der bin von dem se es am wenigstenn erwartet hätten.

Leider kann ich als nicht Arzt kein mehr von überzeugen das dass mit der E-Ziggi wirklich klappen kann und das es der weitaus bessere weg ist als weiterhin kippen zu rauchen zumindest für die ,die was in der Hand haben wollen oder einfach das nukeln/rauch fehlt.

Das sind aber auch leider die Leute die nur die erste Seite im www. lesen zur e-ziggi und dann sowas wie *es bildet sich wasser in der Lunge* lesen was totaler quatsch ist aber da es ja von irgentwelchen daher geschlagenen Ärzte oder was auch immer kommt muss das ja stimmen.

Und dann ist das Thema E-Ziggi für die meisten Raucher schon wieder erledigt.

Find ich echt schade aber jeder ist für sein Leben verantwortlich.
 
Hallo!

habe gerade mein post in diesem Thread von 2002 ! gefunden. Bin inzwischen seit 3 Jahren Nichtraucher. Hatte früher immer kalte Hände, das ist schon längst Vergangenheit.

Glückwunsch an alle die es auch gepackt haben. Habe als Ersatz immer TicTac gefuttert und Kaffe getrunken, oder mir öfters eine Puddingbrezel vom Bäcker gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Daniel aus Bühl schrieb:
Heute am Freitag den 04. Oktober 2002 um ca 17.30 Uhr rauchte ich meine letzte Zigarette.

Melde mich mal täglich wieder zum statusbericht !
Du hast aber lange Tage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einer Woche beschlossen komplett aufzuhören und Blättchen, Tabak & Filter entsorgt. Hatte davor bereits runtergeschraubt auf Gelegenheitsrauchen, weil ich das tägliche qualmen nicht gut vertragen habe. Im E Zigaretten Thread hab ich das etwas genauer beschrieben. Allen die komplett aufhören möchten oder zumindest den Automatismus dahinter unterbrechen wollen viel Erfolg! Ihr werdet euch deutlich freier fühlen ;)
 
Ich habe seit meinem 16~17. Lebensjahr immer 3-4 Zigaretten am Tag geraucht - ausgenommen am Wochenende oder in der Freizeit.

Daheim hatte ich nie das verlangen rauchen zu müssen - nur in der Berufsschule und später auf der Arbeit.
Eine gewisse Sucht war auf jeden Fall da, aber nur wenn "Stress" , Gesellschaft oder Alkohol im Spiel war.

Ich habe jetzt seit 4 Monaten mit dieser Gewohnheit "rauchen zu müssen" aufgehört. Ich fühle mich nicht besonders besser oder schlechter. Ich schätze die paar Kippen am Tag haben keine besonders große Auswirkung auf den Körper gehabt.

Rauchen ist eher zu einem, seltenen Genussmittel geworden. Die sucht ist so marginal, dass ich mir vielleicht einmal die Woche - zu einem Bierchen am Abend - eine Kippe anzünde.

Bisher habe ich niemanden getroffen, der eine ähnliche Beziehung zum rauchen hat oder hatte ^^
 
BridaX schrieb:
Bisher habe ich niemanden getroffen, der eine ähnliche Beziehung zum rauchen hat oder hatte ^^

Schön zu hören, dass es jemanden ähnlich geht wie mir.
Solche Leute sind meiner Erfahrung nach rar und bisher habe ich auch noch niemanden getroffen bei dem es genau so ist. Entweder die Leute rauchen regelmäßig oder nicht. Eine junge Dame die ich kennenlernen durfte, rauchte oft wenn sie Alkohol trank, aber ansonsten nicht.

Bei mir ging es auch in die Richtung mit Alkohol/Gesellschaft oder auch bei Stress habe ich eher geraucht. Alleine fast nie. Irgendwann war ich an einem Punkt wo mir schon eine halbe oder eine viertel Zigarette gereicht hat, also von der Nikotinmenge her. Körperlich merke ich auch kaum einen Unterschied bisher, habe aber vorher genauso wenig Sport getrieben wie jetzt auch und habe was das angeht keinen Vergleich. Bei körperlicher Arbeit habe ich schon immer einen Unterschied gemerkt und habe deswegen dabei auch fast nie geraucht. Hat mir nie gut getan wenn ichs doch gemacht hab.

Kompakte Zigarren könnte ich mir für die Zukunft gut als seltenes Genussmittel vorstellen, bei Kippen nehme ich hin und wieder einen Zug momentan. Kommt aber sogut wie nie vor und wenn dann von selbstgedrehten, fertige schmecken mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben