• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer hat mit seiner PS5 Tearing ? Gibt es mit der PS5 Tearing ?

NordHB21

Ensign
Hi.

Die Frage zu dem Thread steht ja bereits im Titel. Da die PS5 kein VRR beherrscht (wie die XSX), ist meine Frage daher, ob ich grundsätzlich Tearing haben werde mit der PS5? Mein LG OLED G1 (noch ungenutzt) kann Gsync und Freesync Premium, unterstützt soweit alle relevanten Gaming Features, die Tearing verhindern. Nur muss es ja auch von der Konsole unterstützt werden.

Bevor jemand nachfragt: ich warte noch auf die Standfüße vom OLED TV. ^^

Hat da jemand Ahnung von?
Lg

Die PS5 hat kein grundsätzliches Tearing Problem und die VRR Unterstützung soll ja auch bald kommen. Mir ist allerdings vereinzeltes Tearing und Ruckeln von einigen Ubisoft Games, wie z.B. AC Valhalla und Watch Dogs Legion bekannt. Die meisten Games zeigen aber wohl kein Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und NordHB21
Ich kann nur folgendes dazu sagen, ob es nun richtig ist oder meine Einbildung ist:

Die Xbox kann Permanent 120Hz ausgeben egal ob das Game 30,60, Fps kann, der Punkt ist, selbst 30fps Games wirken auf der XSX wesentlich flüssiger als auf der PS5 in 30fps .. da gibt es diese Option nicht oder noch nicht, wenn ein Game 120fps kann dann wird auch nur dann 120Hz aktiviert.
Tearing habe ich bisher auch nicht gesehen aber bisher nur Marvels Guardians of the Galaxy gespielt (nebenbei ein Bombengame)

Ich habe das Spiel: Dark Rock Galactica auf beiden Systemen und kann die Settings durchgehen, interessant bei der PS5 gibt es einen 120fps Modus, bei der XSX ist keiner deklariert, nehme ich nun den Grafikmodus auf beiden Konsolen so läuft die PS5 auf 30FPS und das merkt man deutlich, bei der XSX kann ich kaum einen Unterschied zwischen Grafik und Leistung feststellen, es wirkt in beiden Settings sehr flüssig.

nicK-- schrieb:
Die Xbox kann Permanent 120Hz ausgeben egal ob das Game 30,60, Fps kann, der Punkt ist, selbst 30fps Games wirken auf der XSX wesentlich flüssiger als auf der PS5 in 30fps ..
Die FPS haben nichts mit den Hz zu tun.
Wenn keine Sync-Technik benutzt wird, dann wird immer die Bildwiederholrate genutzt, die ausgewählt wurde.
Sprich: 120Hz sind immer 120Hz, aber eben nicht so viele Bilder und GENAU DADURCH entsteht Tearing. Freesync senkt die Hz auf die FPS und verhindert Tearing damit.

Also, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, schreibst du einen ziemlichen Stuß

rg88 schrieb:
Also, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, schreibst du einen ziemlichen Stuß
Er redet wohl eh von VRR. Dadurch wird (weißt du eh) der Monitor bei der XSX auf 30Hz runtergeregelt, sobald ein 30fps Spiel gespielt wird. Dass das flüssiger erscheint als ein 30fps bei einem 120Hz Monitor OHNE VRR ist jetzt nicht so verwunderlich.

Oder stehe ich auch auf dem Schlauch?

Ja VRR ist bei mir aktiviert aber ich weiß nicht wie tief sie reicht beim C9 von LG, ich kann nur sagen was ich sehe, mehr nicht.

tearing habe ich bei der ps5 ab und zu im leistungsmodus. spiele immer im 60fps modus und wenn die framerate nicht stabil gehalten wird, zerfetzt es das bild gelegentlich. qualitätsmodus spiele ich nicht, denke aber da ist das problem nicht so vertreten.

typisches spiel für tearing auf der ps5 ist ac valhalla im 60fps modus. aber alles noch im rahmen und für mich nicht störend. wie es in der zukunft ausschaut muss man abwarten.

Guten Abend! Bin ein bisschen spät dran, aber dennoch: Meine PS5 läuft im 60FPS-Modus, habe einen uralten Sharp Aquos 60" (LC60LE635E) ... vor zehn Jahren gekauft :-) Habe noch nicht viel ausprobiert, nur Astros, It Takes Two und Dirt5. Schnurrt alles. Aber:

Jedi: Fallen Order hat tierisches "Schmiering" (vielleicht auch Tearing, kann ich vor lauter Schmier nicht erkennen) beim schnellen Drehen der Kamera. Passiert bei keinem der anderen Spiele. Liegt das trotzdem am TV? Der hat glaube ich nur 50 Hz. Hab den Performance Mode der PS5 probiert, keine Besserung.

Hat noch jemand Probleme mit Fallen Order, oder brauche ich einen neuen TV? :-)

dunklefee schrieb:
Du brauchst einen neuen TV
Wie befürchtet :-) Hast Du eine Ahnung, warum andere Games bei schnellen Schwenks keine Probleme machen?

Zurück
Oben