Wer hat noch in Physik Ahnung?

Hadrian

Newbie
Hi Leutz!

Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte etwas erwärmen mit einer 6V Batterie und die vll 2 Amperestunden hat. Es soll nicht kochen aber schon so 40° wären angebracht.

Mit gängigen Widerständen (also ich meine Wickelwiderstände) ist glaub ich nix zu machen und in wie fern Heizwiderstände was bringen ( da die mehr für höhere Spannungen ausgelegt sind) weiß ich nich. Hab schon im Inet geforscht aber so einfach findet sich leider nix. ...

bin Dankbar für Antworten

Gruß

Hadrian

mmmh gute frage also mit 6V und 2A schaffst du 12 watt. da brauchst du was mit genügend/wenig widerstand um auf dein 40°c zu kommen und was deine batt nich gleich kommplett leer saugt. weil du ja dann fast kurzschlussverhältnisse schaffst.
wenn du aber was findest melde ich bei der nasa oder esa weil die können so was bestimmt gut gebrauchen.
kein scherz!
oder nimm höhere spannungen oder ströme.

cu dos352

Also mal angenommen du könntest die gesamte Energie in der Batterie in Wärme umsetzen, hättest du die Energie E von 6V * 2A/h = 43200 Joule zur Verfügung.

Da du jetzt nicht angegeben hast welche Masse, welchen Stoff und aus welcher Ausgangstemperatur du deine Flüssigkeit (schließe ich mal daraus, weil es kochen kann) erwärmen möchtest, geh ich mal von einer Anfangstemperatur von 20°C aus, woraus sich ein DeltaT von 20K ergibt. Außerdem gehen wir mal davon aus, dass es sich schlicht um Wasser handelt.

Die Maximale Menge an Wasser, die du mit Hilfe dieser Energie erwärmen kannst berechnet sich, indem du die Energie E durch das Produkt aus DeltaT und der spezifischen Wärmekapazität von Wasser dividierst, also:

43200 J / ( 20 K * 4187 J/K ) = 0,516 kg

Du kannst also in etwa einen halben Liter Wasser von 20 auf 40°C mit dieser Energie erwärmen.

Dass da die 6V der Batterie für einen Heizwiderstand etwas wenig sind, da hast du schon Recht. Hast du eventuell die Möglichkeit die Spannung hochzutransformieren auf vielleicht ~230V? Ab dieser Spannung eignen sich Chromnickeldrähte gut als Heizwiederstände.

Eventuell mal etwas forschen ob sich andere Widerstände bei geringeren Spannungen anbieten.

Viel Glück ;)

dos352 schrieb:
mmmh gute frage also mit 6V und 2A schaffst du 12 watt.

Ampere und Amperestunden sind nicht dasselbe.

Man kann uebrigens irgendeinen beliebigen (nicht zu hochohmigen) Widerstand nehmen.
Alle Widerstaende wandeln elektrische in thermische Energie um.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich erklär nochmal mein Vorhaben :)

Also ich hatte die Wahnwitzige Ideegehabt mir irgendwie einen Griffwärmer zu bauen für mein Moped (S51) zu bauen. Ich Dachte mir ein Extra Kabel durch den Rahmen zu legen sollte nicht das Problem sein. Ich dachte man könnte das vll hinbekommen wobei ich mir selbst schon ausmalen konnte das es nicht viel Leistung ist.

ICh hätte mir das so überlegt das ich schon ne halbe Stunde vor Start die Heizung anmache (die dann auf Batterie läuft). So ich hab mich nartürlich verplant das ich sogar bis 12 Ah habe und nich nur 2.

So nartürlich kann ich aus der Batterie keine 230V Wechselstrom(oder sollte das rund heißen? geht aber auch nich weil normale Transformatoren meiner Meinung nach nur mit Wechselstrom laufen ...) machen ...

Wenn ich das richtig sehe habe ich wenn die Batterie voll ist dann habe ich für ne halbe Stunde 24A und damit auch das 12fache an Leistung aber irgendwie seh ich durch die Formeln noch nich so durch.

Vll würde es auch vorteilhafter sein nur die Handschuhe selber zu erwärmen statt den ganzen griff...

Die Abwärme des Motors zu benutzen wäre auch ne Idee aber schlecht realisierbar besonders müsste cih mir dann als Leitungsmittel irgendwas überlegen was frostsicher ist.

Vll hat jemand ja noch Ideen zu der elektischen Variante

Gruß

Hadrian

Mhh nich schlecht hat ich garnich gesehen ... Fragt sich nur wie aus 6V Gleichstrom 12 V mache ...

Außerdem mal schauen ob die Grifffe vom Durchmesser passen ...

Gruß

Hadrian

Hadrian schrieb:
Mhh nich schlecht hat ich garnich gesehen ... Fragt sich nur wie aus 6V Gleichstrom 12 V mache ...

Außerdem mal schauen ob die Grifffe vom Durchmesser passen ...

Gruß

Hadrian

Ich glaube solche Griffe gibt es in verschiedenen Groessen und auch von anderen Anbietern, oben das war nur der ersten brauchbare Goiogle-Treffer.

Mittels DC-DC Konverter macht man aus 6V Gleichspannung 12V Gleichspannung.

Wenn du die Griffe nur an 6V betreibst hast du nur ein Viertel der Leistung (P=u*u/R), evtl. reicht das aber auch schon.

Hadrian schrieb:
So nartürlich kann ich aus der Batterie keine 230V Wechselstrom(oder sollte das rund heißen? geht aber auch nich weil normale Transformatoren meiner Meinung nach nur mit Wechselstrom laufen ...) machen ...
~ heißt in diesem fall natürlich wechselstrom und wen man den aus gleichstrom erzeugen will benötigt man einen gleichrichter statt einen "normalen Trafo". die variante halte ich aber für eher ungeeignet....

mfg

3r3bus

edit: für die griffe, denke ich, reichen deine batterie/lima nicht aus. aber wenn deine simme zuhause in der garage steht, könntest du vll eine buchse an der simme installen, wo du mit nen kabel von nem trafo rangehst... naja, kommt drauf an wie wichtig dir die sache ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
3r3bus schrieb:
~ heißt in diesem fall natürlich wechselstrom und wen man den aus gleichstrom erzeugen will benötigt man einen gleichrichter statt einen "normalen Trafo". die variante halte ich aber für eher ungeeignet....

mfg

3r3bus

Einen Wechselrichter brauchst du, um aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung zu machen.

Genau solche Griffe hatte ich früher an meinem Moped, und hinterher an meiner Kawasaki. Funktionieren einwandfrei (mit 12V).
Allerdings gabs nur 2 Stufen.
Stufe 1: Ok man merkt was, die Finger frieren trotzdem ab.
Stufe 2: Nicht zu lange anlassen, sonst muss man notgedrungen freihändig fahren weils zu heiß wird. :lol:

Naja, aber das hin- und herschalten ist nicht weiter tragisch, kann auch sein dass das mitlerweile besser gelöst ist. Das war immerhin vor 11 Jahren. ;)
Wenn ich mich nicht irre gibts die übrigens auch für 6 Volt. Das Boardnetz reicht davür aus, jedenfalls bei meinem Moped damals.

Green Mamba schrieb:
Das Boardnetz reicht davür aus, jedenfalls bei meinem Moped damals.

Das Baordnetz reicht nur dann aus, wenn die LIMA stark genug ist, bei den meisten aelteren Mopeds ist das nicht der Fall (die waren einfach nicht darauf ausgelegt, dass man immer mit Licht faehrt wie es seit fast 20 Jahren ja Pflicht ist).

Zurück
Oben