Frohe Ostern! Wer hier hat Ahnung von Fahrrad-Technik?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lord Extra

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.936
Moin und Frohe Ostern!

Ich habe günstig ein Gudereit RC-75 Trekking-Bike erstanden. Das Teil ist ca. 10 Jahre alt und dafür wirklich noch recht gut in Schuss. Ich muss allerdings die hintere 9-fach-Kassette und die Kette austauschen. Wahrscheinlich auch vorne die Kettenblätter, damit die Neuteile nicht direkt wieder schneller verschleißen. Woher weiß man, welchem Standard die Teile entsprechen müssen? Ich habe hinten ein Deore XT-Schaltwerk als Erstausrüstung. Ich weiß allerdings nicht aus welcher genauen Baureihe/Generation das Teil stammt. Wie kann man im Rahmen einer Bestandsaufnahme herausfinden, was man genau braucht, damit das alles zusammen passt? Vorne ist eine "Deore" Tretkurbel mit "Hollowtech" und entsrechender Lager-Patrone montiert. Es sind 3 Kettenblätter vorne angebracht. Wenn man hinten die Kassette wechseln möchte, dann benötigt man doch einen speziellen "Abzieher" dafür, korrekt? Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden, zum Radladen zu gehen, weil die Preise mir dort zu hoch sind und ich das gerne selbst machen möchte. Wenn nötig kann ich mich in das Thema reinfuchsen. Also nehme ich gerne Tipps und Hinweise für "Hardwareneulinge" beim Fahrrad entgegen. :D

Gruß LE
 

Tech-Nick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
498
Frohe Ostern ;)

Kannst jede erdenkliche 9-fach Shimano kompatible Kassette draufpacken. Dafür brauchst du einen Kettenabzieher, eine Kettenpeitsche erleichtert die Arbeit zusätzlich. Du kannst dabei verschiedene Übersetzungen wählen, wenn du auch noch die Kettenblätter tauscht, empfehle ich dir einen Ritzelrechner um die ideale Übersetzung zu finden. Als Kette taugt auch eine 9fach Kette, ich nehme die von Campagnolo, die halten deutlich länger als die japanischen. Aber passen sollten beide ;)
Bist du sicher, dass Kettenblätter und Kassette gewechselt werden müssen? Die halten normalerweise 2-3 Ketten stand.. Kannst auch gerne ein Foto machen.

Bei den Kettenblättern musst du darauf achten, dass der Lochkreis stimmt; aber genau erklären muss dir das jemand anders =)

Ps: Gibt einen Thread für Fahrradmechaniker und die, die es werden wollen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fahrradkauf-beratung-zubehoer-usw.274478/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top