Wer hatte schon Probleme mit Viren etc. unter Vista?

Habt Ihr bereits Probleme mit Viren etc. unter Vista gehabt?

• Ja, mit Viren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mit Trojaner

Stimmen: 3 3,7%
  • Ja, mit Spyware

Stimmen: 3 3,7%
  • Ja, aber mit was anderem als die obigen Antworten

Stimmen: 1 1,2%
  • Nein, ich hatte bis jetzt keine Probleme

Stimmen: 74 91,4%

• Umfrageteilnehmer
    81

PlayForPleasure

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob Ihr unter Windows Vista schon Probleme mit Viren, Spyware oder ähnliches hattet und wie stark diese Probleme waren. Also ob ihr Daten verloren habt oder sogar das System neu aufsetzen musstet.

-keine- Probleme mit Malware

Ich hatte ebenfalls keine auf Vista Ultimate x64
Getestet mit der kostenpflichtigen Kaspersky InternetSecurity 7, kostenlosen Ad-Aware und dem kostenlosen SpyDoctor, Search and destroy oder wie das heißt...
Dazu noch mit dem kostenlosen AntiVir unter XPx86 die Vista-Festplatte (mit)gescannt und keine Funde.

hab immer Kaspersky Internet Security 7.0 und Werbroot Spy Sweeper am laufen nie irgendwas drauf

Vista fast schon seit einem Jahr drauf und nie einen Virus gehabt und dies sogar ohne Virenschutz!!! Also Sicher ist es das Vista. Nicht einmal Serch and destroy oder kaspersky probehalber installiert gehabt haben nichts gefunden.

Kann ich nur bestätigen: Spybot ist erstmal arbeitlos unter Vista (x64) :)
(unter XP seit dem IE7 allerdings ebenso!)

Kleiner Zwischenstand. Bis jetzt hatte nur einer von 18 ein Problem (in dem Falle mit einem Trojaner). Wäre die Frage wie der auf sein System gekommen ist. Denke mal das die Kombination von Windows Update, Firewall, UAC und als letzte Instanz der Defender dafür sorgen, dass Viren, etc. wirklich die Ausnahme bleiben.

Sehe ich auch so. Man muss sich schon reichlich anstregen um sich einen Virus einzufangen. Benutze seit kurzem Nod32 (davor Kaspersky IS 7) und hatte bisher auch noch keinerlei Probleme gehabt.

nein.

auch wenn es einige nicht hören wollen, geht das sogar mit deaktivierten UAC, Win-Firewall und Defender. AVG 7.5 Free Edition und Firewall im Router kümmern sich um ungebetene gäste.

[x] Nein

Das ist völlig vom OS unabhängig, es hängt damit mehr mit Brain 1.0 zusammen.
Welche Webseiten surfe ich an, wo klicke ich, welche Mails öffne ich, aus welchen Quellen stammt meine Software.

Das aufs OS zu Münzen ist in meinen Augen Quark.

Warum speziell die Frage beim BS Vista :confused_alt:

Hab seit Jahren schon keine Schädlinge mehr auf den Systemen gehabt - Brain 1.0 eingesetzt, der Zeigefinger ist so ruhig wie nur was, Mails von Fremden und Mails mit unangekündigten Anhängen landen ungelesen im virtuellen Nirwana - dafür braucht's auch kein AV-Progi. Man braucht sich nur an einige fest definierte Regeln halten ... :D

@AMDUser: Es wäre sicher interessant das auch bei XP zu machen um einen Vergleich zu haben. Mir gings vor allem darum das man mal sieht wieviele Probleme mit Viren etc haben. Ich besitze z.B. kein AV Programm und bin der Meinung das es auch nicht unbedingt notwendig ist. Mit dem richtigen Verhalten ist das Risiko einen Virus etc. zu bekommen gleich NULL. Und solche Programme wie Norton 360 einfach überflüssig. Da wird nur Panik gemacht. In erster Linie ist der User das Problem, weil er sich falsch verhält. Wer irgendwelche Email Anhänge öffnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Hier im Forum sind ja in erster Linie erfahrene User, deshalb ist die Quote sehr gering. Wenn man die gleiche Umfrage auf Bild.de machen würde käme wohl was anderes raus

Dass da was anders raus kommen würde glaube ich nicht einmal. Denn das potentielle Klientel wird nicht einmal einen Virenscanner haben und so gar nicht merken, dass sie einen oder mehrere Viren und Trojaner auf dem System haben.

Ja oder so.

bislang ein problem gehabt in der richtung. adware hatte sich auf dem system eingenistet, den popupblocker ausgehebelt und ständig irgendwelche seiten aufgemacht. war sehr lästig. und da ichs dann nich mit spybot und dergleichen wegbekam, hab ichs halt mal neu aufgesetzt.

Absolut keine Probleme mit Viren oder der gleichen unter Vista Business x64, auch keine anderen Fehler die mit Vista zu tun haben.

Bisher noch keine Viren unter Vista Business x64 ohne Anti-Viren-Programm.

Hallo,

unter Vista 64 hatte ich bis jetzt kein problem und mit Vista 32 auch nicht...

MFG

Ich nutze Vista Buisiness x64 mit Service Pack 1 und hatte auch noch keine Probleme mit Viren/Trojanern (nutze AVG Antivirus).

Zurück
Oben