Rechner erst 4 Monate alt - schon Probleme / kein Signal

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.264
VIDEO: https://1drv.ms/v/s!Ap_RyZxOxBdcgbBRInxXcbhB4AOR5A?e=779JNE


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

AeroCool Midi Shard Black RGB
be quiet! System Power B9 450 Watt
ASUS PRIME B450M-K II
AMD Ryzen 5 3500X - 3.6 GHz
Xilence A250PWM - CPU-Kühler
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Palit GeForce GTX1660 Super Gaming Pro OC 6GB
Kingston A2000 - 500 GB SSD - M.2 (NVMe)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ist mir die Tage bei Battlefield 5 aufgefallen. Wenn ich 20 Minuten spiele, schließt das Spiel plötzlich ohne Fehlermeldung. Ich werde einfach auf den Desktop geworfen. Teilweise wurde das Gerät dann einfach so neu gestartet. Oftmals beim Neustarten oder Hochfahren das Problem eines schwarzen Bildschirmes. Es kommt kein Bildsignal an, Lüfter drehen auf Hochtour und nichts passiert. Anderen Monitor schon getestet, leider keine Verbesserung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Monitor meiner Freundin angeschlossen.

Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht, was das ist. Gestern Windows neu installiert - leider auch keine Verbesserung. Gerät würde im Februar gekauft, ist also noch nicht alt. Grafikkartentreiber ebenfalls vor dem Neuaufsetzen neu installiert - auch nichts.

Vielleicht ist das wichtig zu wissen: Bitlocker ist aktiviert.


VIDEO: https://1drv.ms/v/s!Ap_RyZxOxBdcgbBRInxXcbhB4AOR5A?e=779JNE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Was sind denn Temperaturen bei CPU und GPU, wo es "gefährlich" wird?

Ich nutze auch Tails ab und an. Da tritt das Problem beim Neustart dann sporadisch auch auf, obwohl da nicht gezockt wurde und das reiner 2D Betrieb war.
 
Am besten alle Bauteile einzeln stresstesten, um zu schauen, obs eins defekt ist.
Memtest86 booten und den RAM testen, GraKa mit Furmark, und CPU mit Prime95 testen.
 
Anbei zwei Bilder. Vielleicht wisst ihr, was das ist?
 

Anhänge

  • 2021-06-19 (1).png
    2021-06-19 (1).png
    14,7 KB · Aufrufe: 275
  • 2021-06-19 (2).png
    2021-06-19 (2).png
    84 KB · Aufrufe: 281
welche biosversion hat das mainboard ? ... mal ein anderen grafikkartentreiber benutzt (welchen hast du überhaupt) ?

welchen monitor benutzt du ?
 
Externes Virenschutzprogramm restlos entfernen und beobachten. Nur den Windows Defender nutzen und beobachten ob die Probleme anhalten.
 
aktuelles bios ist aber : Version 3002 vom 2021/03/19 würd ich als erstes mal ausprobieren
 
Dama schrieb:
Externes Virenschutzprogramm restlos entfernen und beobachten. Nur den Windows Defender nutzen und beobachten ob die Probleme anhalten.

Ich habe nur den Windows Defender drauf. Wie kommst du darauf, dass ich noch was anderes auf dem System habe?

@TRIPLE.M wie update ich das?
 
Wieder so ein Mainboard ohne Kühkorper auf den Spannungswandlern. Denen wird dann bestimmt zu warm bzw. heiß wenn das Gehäuse kein ordentliches Kühlkonzept aufweist.
Mist wenigstens ein Topblow Kühler installiert das mal etwas Luft an die Spannungswandler des Mainboards kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Petr88
Würde - bevor da BIOS updatest (da nicht risikolos) - erstmal die Temperaturen prüfen (mit Hwmonitor, Download hier bei CB).

Würde ein Stresstest wie folgt vorschlagen: Prime95 mit 10 CPU Threads laufen lassen, nebenzu Furmark im Window Mode (die 2 verbleibenden CPU Threads liefern Daten und kümmern sich um Hintergrundlast). Beide Programme gibts ebenfalls bei CB im Download Bereich.
Das so 10 - 15 Minuten "köcheln" lassen und dabei die Temperaturen im Hwmonitor im Auge behalten: Sollte was auf 100 oder mehr Grad gehen, Übung abbrechen. Ein gut konfigurierter PC muss und wird dieser Test überstehen, ohne Abstürze. 100 Grad sollte aber nie überschritten werden.
Allenfalls auch mit geöffneten Gehäuse testen, die Fertig PC kommen oft ohne Gehäuselüfter und dann gibts Hitzestau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Petr88
Also ich würde auch mal die Temperaturen checken. Wie schon von mir geschrieben, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist schon mal Mist.
2tens habe ich mal nach dem "Xilence A250" geschaut. Der ist unterste Low Budget Abteilung. Wie so etwas verbaut wird, ist mir nicht erklärbar. Bei der CPU hätte ich den niemals verbaut. Vielleicht hilft auch dort ein Tausch.
Ergänzung ()

3tens scheint das Gehäuse auch nicht so für guten Airflow entworfen. Sind dort Lüfter installiert?
 
Im Test hat die CPU bei Volllast (aida Stresstest) bis zu 124watt verbraucht, ein mit 89watt TDP bezeichneter
Billigkühler kommt da wohl an seine Grenzen
 
@Chibi88 weil dein Fehlercode lt. Googlesuche darauf hinweist, aber auch auf installierte Mods und das wäre das einfachste zu fixen
 
Der Top-Blower macht was genau? Sehe ich das richtig, dass der auf die CPU kommt? Aber wie verhält sich das dann mit dem Rest der Gehäusekühlung?

Ich habe hinten einen 120mm Lüfter. Dann meine Grafikkarte, die nach unten pustet und einen CPU Kühler. Wird die Problematik durch den Top-Blower verringert? Kann ich, wenn ich 40-60€ noch investieren würde, eine bessere Kühlung gewährleisten? Wenn, wie am besten? :)

Trotzdem irgendwo Kopfschmerzen. Das Gerät ist jung und hat noch Garantie. Ich weiß gar nicht, ob ich da einfach Komponenten wechseln darf. Gekauft wurde der Rechner bei Agando.de

@Lawnmower ich kann bei Prime 95 nur max 6 einstellen. Also 4 und dann nebenbei noch Furmark laufen lassen? Welche Einstellung nehme ich in Prime? Blend? Und welche bei Furmark? Bei Furmark nur Windowed Mode und auf GPU stress test?

EDIT: Habe Prime95 ohne andere Stresstest Programme auf Blend getestet. Temperatur nach 15 Minuten war an die 90°. Getestet auf max 6 Threads.

Laut Ausgabe wurde ein Fehler gefunden. Kenne mich damit nicht aus. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 2021-06-20 (1).png
    2021-06-20 (1).png
    138,4 KB · Aufrufe: 176
  • results.txt
    2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Da das Teil im Februar gekauft wurde ist ja noch die volle Garantie vorhanden. Ich würde da gar nichts rumbasteln sondern das Gerät einschicken.
An Fertig PC rumbasteln in der Garantie ist nie gut, außer man pfeift auf diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben