Wer hilft bei der Verlegung von neuen Leitungen?

Galatian

Lt. Commander Pro
Hallo liebe CB User,

ich bin im Sommer in unser neues Haus im südlichen Brandenburg gezogen. Vor ein paar Jahren wurde hier offensichtlich am Ortseingang ein neues DSLAM errichtet, mit dem man wohl auch gut eine 100.000 Leitung bekommen würde. Problem nun: wir sind so ziemlich am Ende der Straße und das Signal wird nur oberirdisch weiter gegeben, weshalb bei uns nur maximal 18.000 ankommen. Alles sehr Schade, weil ich anhand der vorhandenen Demografie wahrscheinlich eh der einzige wäre, der eine 100.000 Leitung nutzen würde. Nun den: wir hatten das zuständige Baudezernat angesprochen, ob denn Pläne für die Modernisierung der oberirdischen Kabel existieren; sprich: alles unter die Erde packen. Leider wurde wir hier nun auf die Telekom verwiesen. Und die sagen zwar, das man uns gerne ein Kostenvoranschlag schickt, aber der alleine kostet schon mal 100€. Es ist ja davon aus zu gehen, dass der komplette Umbau mal locker ein paar 10.000€ kosten wird.

Nun meine Frage: kennt Ihr irgendwelche Mittel oder Methoden oder Hinweise, um hier eine Bauförderung zu bekommen? Ich dachte ja, dass es Ziel ist flächendeckend DSL 50.000 zu haben und das dafür dann auch entsprechend Gelder fließen. Den DSLAM dann auch so an zu binden, dass alle davon profitieren scheint mir im Vergleich ja überschaubare Kosten zu verursachen, so mal wir ja bereits einen Graben hier die Straße runter haben. Mal ganz ab davon finde ich es interessant das zwar für alle Omis und Opis hier im Dorf wohl das Geld da war gestern ein großes Weihnachtsessen zu bezahlen, man hier an der Infrastruktur aber nichts machen will.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr, an wen man sich wenden kann? Danke schon mal im Voraus.

Da du - wie du selber schon festgestellt hast - vermutlich fast der einzige wärst, der die neuen Leitungen auch wirklich ausnutzen würde, lohnt sich ein Ausbau einfach nicht!

Ich befürchte du stehst da auf verlorenem Posten.
Für die anfallenden Gebühren eines einzelnen Anschlusses würde niemand ein Kabel auch nur mal in die Hand nehmen, geschweige denn neue Erdkabel verlegen, dazu den Boden aufreißen usw.

Die einzige - fast verschwindend - geringe Chance die du hättest, wäre viele andere zu finden, die ebenfalls verbindlich zusagen würden einen solchen, neuen Anschluss zu beantragen.
Selbst dann dürfte ohne zusätzlichen politischen Einfluss wenig machbar sein. Problem ist auch das du mit 18.000 bereits eine gute Leitung hast!

Ich selber stehe vor einem ähnlichen Problem.
DSL 16.000 bekomme ich. Von denen kommen 12.000 auch tatsächlich an. (Hybrid wäre aber auch möglich.)
Ein Kabelanschluss läge aber in der Straße, über den 100.000 oder mehr ginge. Leider geht das Kabel nicht bis zu meinem Haus sondern endet ca. 50m davor.

Ich sehe absolut Null Komma Keine Chance das ich jemals da dran angeschlossen werden könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ging die Initiative von der Gemeinde aus. So gab es für die 7 Ortsteile Fördergelder.
Einige Orte haben nun Unity Media, bei anderen hat die Telekom den Zuschlag bekommen.

Allerdings gab es hier vorher auch meist nur DSL Light mit max 384Kb und dafür gab es dann auch noch 5€ Kosten obendrauf.
Nach dieser Erfahrung und nach dem was ich bisher gelesen und gehört habe wird es bei uch da schon zu schnell sein um Fördermittel zu bekommen. Es gibt sicher noch viele die über 18.000Kb froh wären.

na ich kenne keinen Provider der dir die Leitung nicht legt wenn du die Kosten übernimmst :evillol:
Jetzt stellt sich halt nur die Frage was es dir wirklich wert ist! Die Telekom hat auch Privatkunden FTTH Anschlüsse die sie dir gerne ein Angebot machen. Zahlen will die nur fast keiner.

Die verlegenden Firmen wollen ja wirtschaftlich arbeiten und für einen Haushalt die komplette Strecke zu modernisieren, ist es höchstwahrscheinlich nicht. Du wirst mit Deinem einzelnen Vertrag nicht das Geld einbringen, was die Firmen investieren müssten.

Und das mit den Subventionen, die Welt dreht sich nicht nur um Dich, die Subventionen sind nicht nur für Dich, sondern für alle Bürger. =)

Eine Lösung wäre es auf einen Telekom-Vertrag zu schwenken und auf Hybrid aufzubauen. Damit hast Du dann Deine 50k.

die verlegenden Firmen wollen kostendeckend arbeiten und noch nen Gewinn haben, denen ist egal woher das Geld kommt, aus Förderungen oder Privat finanziert! Leg das Geld dafür auf den Tisch und du kriegst deine Leitung ( Genehmigungen des Bauamts etc. natürlich noch obendrauf ;p )

Die Telekom hat da Angebote die legen dir direkt die Glasfaser ins Haus inkl. aller Buddelarbeiten du musst es nur bezahlen! Da kann man sich als Nachbar aber auch zusammentun und die Kosten teilen.
https://www.telekom.com/de/blog/net...anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574
you get what you paid for.

Nur ich will die schneller Faser aber kosten darf es nix ist da halt nicht!

Ein Kabelanschluss läge aber in der Straße, über den 100.000 oder mehr ginge. Leider geht das Kabel nicht bis zu meinem Haus sondern endet ca. 50m davor.

Ich sehe absolut Null Komma Keine Chance das ich jemals da dran angeschlossen werden könnte!
auch da gilt: leg die Kohle auf den Tisch und du kriegst deine Leitung!

ach das ist dir zu teuer ... na sowas aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Weis einer wie teuer das in etwa ist?

Kabelanschluss liegt bei dir keiner in der Straße, das könnte deutlich einfacher sein da ein Haus anzuschließen.

ich würde sofort tauschen;-)

Zum Thema: Hast du schon mal über eine Richtfunklösung nachgedacht? Mit einem AC Wlan kommt man doch gut und gerne auf mindestens 8-9MB/s. Ich schieße hier gedanklich ins Grüne, aber da würde ich mich mal erkundigen. Vielleicht kannst du ja bei einem Nachbarn wo noch ordentlich Leistung ist einen Router aufstellen und die Distanz mit guten Antennen überbrücken.
Das wird mit Sicherheit billiger als einen Bagger zu mieten.

Ich buddel ja wegen mir auch in der Freizeit per Hand ;-)

Problem ist ja nur, dass man das nicht darf...das finde ich halt alles so schwierig...ich glaube ich erkundige mich wohl vorerst mal über Hybrid.

Galatian schrieb:
Weis einer wie teuer das in etwa ist?
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte eine ähnliche Situation (UM-Kabel ca. 50m weit weg vom Haus). Wenn ich mich recht erinnere sollten die Kosten knapp 10.000€ betragen. Erdarbeiten sind teuer. UM bietet Bauherren eine Beratung an. kannst ja mal unverbindlich anfragen.

nur weil ich über etwas annähernd ähnliches gerad gestolpert bin: 1und1 bietet als Business Tarif an Glasfaser auf dem Gelände/Gebäude zu legen - frag mich jetzt nicht, welche Länge etc. da max sind bzw. nach genauen Konditionen- Kostenpunkt ist dafür allerdings einmalig knapp 2000 Eur netto.
https://dsl.1und1.de/glasfaser#tarife

Aber nur wenn der 1&1 Versatel Verteiler im 250m Radius steht.
Ansoten wird eine individuelle Berechnung gemacht.

Zurück
Oben