Zusammenstellung für Audio PC. Wer hilft mir?

Podi73

Newbie
Hallo an Alle :)

Bin neu hier und bräuchte mal ein bischen Hilfe!

Möchte demnächst mit dem PC Musik machen.
Leider sind meine Hardwarekenntnisse nicht so dolle und wäre für ein paar Tips und Vorschläge mehr als dankbar.

Zusammenstellen möchte ich mir eine digatale Audioworkstation um dann mit Programmen wie Cubase,Reaper oder Samplitude und VST Plugins arbeiten zu können.
Eine PCI Soundkarte mit MIDI ( M-Audio Delta 2496) habe ich schon.

Als CPU dachte ich an den i5-2500K ( Sandybridge 4x 3300MHz)
Beim Motherboard bin ich schon überfragt. Was passt da besten?
Wie sieht es bei den RAMS aus? Welche mit schneller CL oder egal?
Reicht die integrierte Grafiklösung der CPU aus um später 2 x 24"er Monitore zu betreiben oder brauch ich ne extra Grafikkarte?

Das ganze sollte auch nicht allzuviel kosten (ca. 600-700EU)
Würde den Rechner gern bei Alternate zusammenbauen lassen.

Danke und Grüsse
Podi

RAM: Den billigsten. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Die integrierte Grafiklösung reicht, solange du nicht Spielen willst o.ä.
Zu Alternate: Die sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Schau dir mal Hardwareversand.de an. Die haben auch eine sehr viel größere Auswahl und zudem auch sehr seriös inkl. gutem Service.

Edit: Gerne würde ich dir den Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC empfehlen, hier gibt es allerdings nur AMD-Zusammenstellungen bzw. sehr viel schwächere Komponenten als der 2500k. Schau dir doch mal [FAQ] Der ideale Gaming-PC. Selbst die 900 Euro Zusammenstellung liegt noch in deinem Preisbereich, natürlich nur ohne Grafikkarte. Dazu dann noch eine SSD, die dir vor allem zum und im Windows-Betrieb sehr viel Geschwindigkeit bringt.

Und wichtig ist beim Board natürlich, dass du 2 Monitore anschließen kannst. Ich vermute hier, dass du einmal über HDMI und einmal über DVI rausgehen kannst. DIESE HIER müssten das schaffen. Falls das nicht gehen sollte, tuts immer noch eine billige KArte von AMD (rund 30-40 Euro), aber ich denke doch, dass es auch mit der integrierten Grafik funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerne würde ich dir den Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC empfehlen, hier gibt es allerdings nur AMD-Zusammenstellungen bzw. sehr viel schwächere Komponenten als der 2500k.
stimmt nicht ganz, es steht sogar ein i7 dabei.
FAQ schrieb:
900 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, HT, boxed
Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67
Intel DP67DE, P67

Erstmal danke für die Antworten. Hab jetz mal was zusammengestellt und möcht es hier grad mal posten.

1 x Intel® Core™ i5-2500K

1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

1 x ASRock Z68 Pro3

1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

1 x Corsair Force F40 2,5" SSD 40 GB

1 x LG GH-24NS

1 x Sharkoon SHA550-12EUP

1 x Cooler Master Centurion 5 II

Gesamtpreis 562.- Eu

Was haltet ihr davon?

Grüsse
Podi

NT ist total oversized. 300 bis 350 Watt reichen völlig, wenn du die iGPU nützt. Außerdem ist kein sonderlich gutes NT. Es ist zwar kein Chinaböller, aber das billigste vom billigsten, was Marken-NTs angeht.
http://geizhals.at/543091
RAM gleich 8Gb nehmen, bei den Preisen. Und bei deinen Anwendungsgebieten wäre es eigentlich eh sehr ratsam
Kühler würde ich gleich den Mugen 3 nehmen, kostet nur ein paar Euro mehr.
Abgesehen, dass ich eher Intel oder Crucial nehmen würde, ist die SSD doch etwas klein und dafür überteuert. Für den Preis kriegst du schon 64Gb.
http://geizhals.at/eu/626831

Zuletzt bearbeitet:
Ja,dann werd ich das nochmal überarbeiten.
Allerdings soweit ich weiss kann man soviel RAM doch eh nur nutzen wenn man ein 64bit System hat.
Ich habe Win 7 Ultimate 32bit und ehrlich gesagt wäre es mir sogar lieber wenn ich noch mit XP Pro SP 2 arbeiten könnte weil ich feststellen musste das auf Win7 viele Plugins die mir sehr wichtig sind gar nicht oder nicht richtig funktionieren. Auf XP schon. Leider weiss ich nicht ob XP in Verbindung mit der neuen Hardware vernünftig funktionieren würde. Kann dazu jemand was sagen?
Das mit dem Kühler und der SSD schau ich mir auch nochmal an.

Dank dir erstmal

Grüsse
Podi

das hier sollte dir bei deinem problem mit xp helfen.
abhängig davon was du genau für eine lizenz hast für dein windows kannst du vielleicht auch einfach auf die 64bit version umsteigen.

Zurück
Oben