Wer ist in der Lage, diese Abstürze zu bewältigen (SSD / Gameabstürze)

FlextR

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinen Ideen am Ende.. Ich habe folgendes Problem:
Der PC:
Prozessor > AMD Ryzen 9 5950X 16- core 3.70 ghz
Mainboard Strix X570-E Gaming
Ram 32.0 GB
System 64 Bit Windows 10
Laufwerke: 2x Kingston 2048GB (die bzw. eine davon macht Probleme). 1x Samsung SSD 850 EVO 500GB und1x Seagate ST200DM006 HDD Barracuda 2 TB

Ich habe Steam sowie die Spiele auf einem Kingston installiert. Diese stürzen mittem im Spiel, irgendwann einfach ab. Die Meldung die ich bekomme ist "Daten-Lesefehler. Bitte überprüfe die Spieldateien auf Fehler." Alle Programme laufen normal weiter, Internetbrowser, Discord, TS, etc.

Ich habe versucht das Laufwerk von D auf K umzubenennen. Dann konnte ich wenigstens etwas drauf installieren, aber stürzt dann halt ab.
Ich habe über die cmd box versucht d: /f /r z.b.: "Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen oder die Festplatte möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt ist. Sie müssen dieses Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen und sicherstellen, dass die Festplatte entsperrt ist."

Alles versucht.. über Erweitert > Sicherheit etc.. es geht nichts.. bzw. nichts ändert die Tatsache, dass es abstürzt..

Wer ist in der Lage, dieses Problem zu bewältigen. Google nicht, meine Freunde auch nicht. Auch keine IT Support Kollegen..

Grüsse
FlextR
 
FlextR schrieb:
2x Kingston 2048GB (die bzw. eine davon macht Probleme)
Ähm ja.. die Kingston.. genau. (Welches Modell? Bei den anderen Schreibst Du doch auch dazu welches Modell ;) )
Bitte mal SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo) anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FabToGo
Was sagt Crystal Disk Info zu den Kingston SSDs (welche auch immer das sind).
Warum versuchst Du immer und immer wieder auf ein womöglich defekte SSD Daten zu bringen und bekommst laufend Abbrüche?
Also erst mal den Übeltäter indentifizieren, damit würde ich beginnen.
Dann macht man die SSD platt, prüft ob es ggf. Firmware Update dafür gibt und wenn die einen groben Defekt aufweist dann nimmt man die Garantie in Anspruch (so noch vorhanden) oder besorgt sich eine neue SSD.

Was so Dinge wie "D: zu K: machen und dann kann man was installieren" erschließt sich mir so gar nicht, was ist der tiefere Sinn denn dahinter?

Kopiere die Daten runter wenn das noch geht und mache die SSD die Ärger macht einfach mal platt.
 
Ich frag mal so:
Wenn du ein Fenster zu deinem Balkon nicht öffnen kannst, weil der Hebel klemmt; hilft es dann, den Fensterrahmen blau anzumalen? Nein.
Grundsätzlich hast du aber genau das gemacht, wenn du den Buchstaben von D auf K änderst. Was nützt das? Die Daten liegen noch immer auf der selben SSD (nehme ich an, dass es eine SSD ist. Steht ja nur "Kingston" da.) und wenn diese kaputt/fehlerhaft sein sollte, dann ja.

Installier das entsprechende Spiel mal auf einer anderen SSD und sieh zu ob es dann noch immer abstürzt.
Alternativ: Crystaldiskinfo als portable Version runterladen und die Platten damit auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FabToGo und Cardhu
Willkommen

Ist die SSD überhaupt intakt? Ggf. einen Austausch anstreben.

Da du mehrere Platten hast, sollte sich das Problem doch zuverlässig eingrenzen lassen. Installiere ein Spiel auf einer anderen Platte; an einem anderen Slot.

Dazu gehört der Slot oder der Stecker für die SSD. Dazu gehört das Kabel der SSD, falls sie eins braucht.




Außerdem weitere Tipps:
Hast du ein aktuelles BIOS drauf?
Sitzt dein Ram korrekt in Slot 2 und 4 von links?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mal zudem bei Steam die Installationen überprüfen.
Auf das jeweilige Spiel Rechtsklick -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bei "Ereignissen" in die Ereignisanzeige zu schauen wäre so einer der früheren Schritte. Und wenn man schon nah an Fehlerursache "Datenträger" ist, könnte man eventuell die Software von Kingston einmal zum Einsatz bringen im Hinblick auf Erkenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
TorenAltair schrieb:
Ähm ja.. die Kingston.. genau. (Welches Modell? Bei den anderen Schreibst Du doch auch dazu welches Modell ;) )
Bitte mal SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo) anhängen.
KINGSTON SKC3000D2048G bringt halt leider auch nicht weiter, daher. Was eher ein Problem ist sind die Event-Logs.. und ich komm einfach nicht drauf, was ich noch alles probieren soll..
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was sagt Crystal Disk Info zu den Kingston SSDs (welche auch immer das sind).
Warum versuchst Du immer und immer wieder auf ein womöglich defekte SSD Daten zu bringen und bekommst laufend Abbrüche?
Also erst mal den Übeltäter indentifizieren, damit würde ich beginnen.
Dann macht man die SSD platt, prüft ob es ggf. Firmware Update dafür gibt und wenn die einen groben Defekt aufweist dann nimmt man die Garantie in Anspruch (so noch vorhanden) oder besorgt sich eine neue SSD.

Was so Dinge wie "D: zu K: machen und dann kann man was installieren" erschließt sich mir so gar nicht, was ist der tiefere Sinn denn dahinter?

Kopiere die Daten runter wenn das noch geht und mache die SSD die Ärger macht einfach mal platt.
Ist alles neu aufgesetzt worden. 2x. Die SSD wurde bereits von Samsung auf die Kingston gewechselt. Habe bei der anderen Antwort den Snip reingestellt.

Wir gingen davon aus, dass etwas mit der Verknüpfung zu D: nicht stimmt. daher der wechsel ;-)
Cat Toaster schrieb:
Bei "Ereignissen" in die Ereignisanzeige zu schauen wäre so einer der früheren Schritte. Und wenn man schon nah an Fehlerursache "Datenträger" ist, könnte man eventuell die Software von Kingston einmal zum Einsatz bringen im Hinblick auf Erkenntnisse.
Du meinst wohl das (siehe Anhang 2). Habe auch bereits danach schon gesucht und gemacht, ohne Erfolg.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ist die SSD überhaupt intakt? Ggf. einen Austausch anstreben.

Da du mehrere Platten hast, sollte sich das Problem doch zuverlässig eingrenzen lassen. Installiere ein Spiel auf einer anderen Platte; an einem anderen Slot.

Dazu gehört der Slot oder der Stecker für die SSD. Dazu gehört das Kabel der SSD, falls sie eins braucht.




Außerdem weitere Tipps:
Hast du ein aktuelles BIOS drauf?
Sitzt dein Ram korrekt in Slot 2 und 4 von links?
Habe das auf C: Installiert. Führt zu fatalen Crash (Bild 3 im Anhang)

Gemäss RAM-Test alles i.O. RAM sind 19Std alt
Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag mal so:
Wenn du ein Fenster zu deinem Balkon nicht öffnen kannst, weil der Hebel klemmt; hilft es dann, den Fensterrahmen blau anzumalen? Nein.
Grundsätzlich hast du aber genau das gemacht, wenn du den Buchstaben von D auf K änderst. Was nützt das? Die Daten liegen noch immer auf der selben SSD (nehme ich an, dass es eine SSD ist. Steht ja nur "Kingston" da.) und wenn diese kaputt/fehlerhaft sein sollte, dann ja.

Installier das entsprechende Spiel mal auf einer anderen SSD und sieh zu ob es dann noch immer abstürzt.
Alternativ: Crystaldiskinfo als portable Version runterladen und die Platten damit auslesen.

Vielleicht weisst du ja was der Fehler 00000 ist :) Bild 2
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 106
  • 2.PNG
    2.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 110
  • 3.jpg
    3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte aller Laufwerke biite anhängen, nicht nur C. Ist die aktuellste UEFI-Version installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur dateien auf dem C die anderen Laufwerke sind leer, da windows neundrauf ist. updates habe ich gemacht UEFI-VERSION ist die neuste (Siehe bild 4) Vielleicht hilft dir / euch das weiter. ich bin echt am Ende.
Wie erwähnt, als Steam auf dem C: war und die Libary auf D: bzw. K: hat es eine andere fehlermeldung gegeben und der PC hat nicht neu gebooted. Die Fehlermeldung war: "Daten-Lesefehler. Bitte überprüfe die Spieldateien auf Fehler.

Der Tipp mit Steamgame reparieren etc. ist alles nicht möglich, da ich das game heute neu installiert habe auf 2 verschiedenen Laufwerken. Erst auf dem K: dann auf dem C:. Auf C: habe ich dann Steam und die Libary genommen.

Weitere Ideen?
 

Anhänge

  • Bild 4.PNG
    Bild 4.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 86
Manchmal muss man einsehen, das Hilfesuchende und Hilfewillige nicht zusammen passen.

Bei so viel Application Error und Kernel Power könnte man ja mal auf die einzelne Meldung drauf schauen. Bei Bluescreens den Bluescreen-Viewer bemühen.

Ich kann diese Daten nicht interpretieren:

1682746575930.png


Wenn der G-Punkt-Skill mit 3800 betrieben wird, wäre das möglicherweise die Erklärung für alles, wenn der nur mit 2133MHz läuft eher nicht. Aber 4x8GB? Sind das alle Riegel gleichen Typs?

Kannst Du mit CPU-Z auf "Memory" einmal gegenprüfen, was dort bei Frequency steht?

Netzteil?
 
So wie es aussieht stimmen die Speichereinstellungen absolut nicht.
BIOS reset machen, alles neu einstellen.
Wieviele Speicherriegel sind verbaut?
 
Sind sämtliche 4 Riegel die selben?
Falls ja, mal nur mit 2 versuchen (Slots A2 und B2)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sind sämtliche 4 Riegel die selben?
Falls ja, mal nur mit 2 versuchen (Slots A2 und B2)
Hab nun paar Mal verschiedene durchprobiert. Hab die Markiert mit I II III IV und nun I + II reingemacht dann III + IV usw. Stürzt immer noch ab, selbe Fehlermeldung im Eventlog > Kritisch "Ereignis 41, Kernel-Power"

alan_Shore schrieb:
So wie es aussieht stimmen die Speichereinstellungen absolut nicht.
BIOS reset machen, alles neu einstellen.
Wieviele Speicherriegel sind verbaut?
was stimmt den deiner meinung nach nicht
Cat Toaster schrieb:
Manchmal muss man einsehen, das Hilfesuchende und Hilfewillige nicht zusammen passen.

Bei so viel Application Error und Kernel Power könnte man ja mal auf die einzelne Meldung drauf schauen. Bei Bluescreens den Bluescreen-Viewer bemühen.

Ich kann diese Daten nicht interpretieren:

Anhang anzeigen 1352364

Wenn der G-Punkt-Skill mit 3800 betrieben wird, wäre das möglicherweise die Erklärung für alles, wenn der nur mit 2133MHz läuft eher nicht. Aber 4x8GB? Sind das alle Riegel gleichen Typs?

Kannst Du mit CPU-Z auf "Memory" einmal gegenprüfen, was dort bei Frequency steht?

Netzteil?
Hilft das? Ich hab aktuell nur 2 von den 4 drin ob der Fehler immernoch kommt. Ja kommt er :)
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    27 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben