Wer ist schneller DDR Ramm oder Rimm

DDR Ramm oder Rimm wer ist besser,schneller

• DDR Ramm

Stimmen: 10 55,6%
  • Rimm

Stimmen: 8 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    18
@ Hamlet

Du hast zwar schon Recht, aber aufjeden Fall sind trotzdem die DDR-Rams (Rambus) schneller, wenn sie voll ausgenutzt werden !!!

Schon deswegen, da sie mit vile mehr MHz laufen (FSB).

Zuletzt bearbeitet:
Re: @ Hamlet

Original erstellt von Viper
Du hast zwar schon Recht, aber aufjeden Fall sind trotzdem die DDR-Rams schneller, wenn sie voll ausgenutzt werden !!!

Schon deswegen, da sie mit vile mehr MHz laufen (FSB).

So, du willst du wirklich einreden, dass ein mit PC266 Modul wirklich mit mehr MHz getaktet ist als ein PC800 Modul? Ist eine wirklich interessante Theorie, die du da aufstellst. PC266 Module laufen mit 133MHz Taktfrequenz. Bei PC800 bin ich mit nicht ganz sicher, ob es 400MHz oder gar 800MHz sind. Ich weiß ja nicht, wie ihr das in der Schule gelernt habt, aber uns wurde immer gesagt, dass die größere Zahl auch den höheren Wert hat.
Davon abgesehen kannst du DDR-RAM, das mit 64Bit angebunden ist, nicht mit RDRAM, welches mit 16Bit angebunden wird, direkt vergleichen.

Ich denke er ist davon ausgegangen, dass es ja PC 2100 DDR-RAM heisst und nur PC800 RDRAM.

RAM Vergleich

Original erstellt von Pittiplatsch4
Ich denke er ist davon ausgegangen, dass es ja PC 2100 DDR-RAM heisst und nur PC800 RDRAM.

Und genau hier ist der Denkfehler. Bei RDRAM wird die Bezeichnung der Riegel von der Taktfrequenz, wie bei SDRAM abgeleitet. PC133 arbeitet mit 133MHz, PC800 RDRAM soll entsprechend mit 800MHz arbeiten. PC2100 gibt die maximale Datenrate des Moduls an, nämlich 2,1GB/s. Oftmals werden PC2100 Module auch als PC266 verkauft, was eigentlich logischer ist, im Vergleich zu PC133. Wenn man PC800 RDRAM liest, kann man jedoch nicht sagen, dass so ein Modul 8mal so schnell wie ein PC100 Modul ist. Ein SDRAM Modul besitzt einen Datenbus von 64Bit, ein RDRAM Modul nur 16Bit. Bei gleicher Taktfrequenz kann das SDRAM Modul also dir vierfache Datenmenge des RDRAM Moduls übertragen. RDRAM lässt sich dafür jedoch mit wesentlich höheren Taktfrequenzen betreiben, so dass das schmale Speicherinterface wieder ausgebügelt ist. Ein PC800 RDRAM Modul entspricht mit seiner Bandbreite also einem PC200 SDRAM Modul, oder besser gesagt einem PC200 DDR-SDRAM Modul, welches es ja auch noch gibt. Diese werden wiederum oft als PC1600, wegen ihrer 1,6GB/s Datenrate bezeichnet, genau die gleiche Datenrate, die auch ein PC800 RDRAM Modul schafft.

Cookies

Die Cookies sind aktiviert, aber scheinbar hängt der Forumbase Server des öfteren mal. Danach bin ich immer wieder abgemeldet. Der letzte Beitrag stammt mal wieder von mir.

@ Moonstone

Du warst warscheinlich nicht in der Schule !!!!!!!

Ich meine vieleicht mal die PC800 Rambus (die für den P4) !!!!!

Intelfreaks.... ohne Worte ....

Re: @ Moonstone

Original erstellt von Viper
Du warst warscheinlich nicht in der Schule !!!!!!!

Ich meine vieleicht mal die PC800 Rambus (die für den P4) !!!!!

Intelfreaks.... ohne Worte ....

Wenn du mit deiner Aussage etwas genauer wärst, dann wüßte ich auch, was du damit sagen willst. :lol:

Ähem

Das Prinzip:
Das Speicherinterface der Ali, VIA, AMD, SiS Northbridges ist tatsächlich 64Bit breit und wird (eben aus Gründen der breiten Anbindung) recht hübsch schnell darauf zugreifen. Wie bereits allseits festgestellt bei PC2100 DDR-RAM mti 2,1 GB/s.
Bei Intel ist die Anbindung wie richtig erkannt nur 16Bit breit, allerdings wird der Speicher via Northbridge seriell angesteuert. Dies wiederum geschieht - wie Intel es bezeichnet: Quad pumpt - was soviel heißt: es wird nicht nur auf der steigenden und fallenden Flanke des Taktsignals auf den Speicher zugegriffen und damit Daten übertragen, sondern über einen kleinen Trick schafft Intel es jeweils 2x in diesem Zeitraum auf den Speicher zu zugreifen!!!
Die Idee dahinter ist prinzipiell der Schritt den in Zukunft viele Komponenten eines PC's gehen werden, nämlich eine serielle aber sehr schnelle Anbindung der Peripheriegeräte! So lassen sich sehr hohe Taktraten erzielen (PC800 = 400MHz = 4x100MHz).
SeriellATA, welches wohl die nächste Steigerung des heutigen ATA100 oder UDMA5 darstellt funktioniert ganz ähnlich, lediglich 4 Datenleitungen vom Controller zur HDD.
Intel steigert den Speicherdurchsatz zum einen durch steigende Taktraten (demnächst PC1200 RIMM - laut Artikel bei "The Register"), und mehrere Speicherkanäle.
Der große Nachteil sind die Speicherhubs die a) teuer sind und b) in der Anfangszeit des I820 recht bugy waren!!!
Das Nadelöhr in beiden Speicherarchitekturen ist aber in jedem Fall der Rest des Systems (Fastplatten: IDE, SCSI)...
Könnte man ältere CPU's vom Schlage Pentium MMX, AMD-K5/6 mit moderneren Speichertechniken ausstatten und eine schnelle HDD als "Daten-Lieferanten" ausstatten, so würden selbst diese nocht recht erstaunliche Ergebnisse erzielen....

Wie ach immer, mögen sich die beiden Lobbys weiterhin beharken, letztenendes führt dies zu fallenden Preisen und erhöhter Leistung!

@ unregistered

Sehr guter und kompetenter Post! Da gibt's nichts mehr zu ergänzen!

@Moonstone:
Spinner!!!
Ich wette mein Haus, dass der Post von dir stammt!

PS: Eigenlob stinkt! :utpulsegun:

@ Pittiplatsch4

@Moonstone:
Spinner!!!
Ich wette mein Haus, dass der Post von dir stammt!

PS: Eigenlob stinkt! :utpulsegun:

Du unterstellst mir also wirklich, ich hätte das selbst geschrieben? Frag doch mal die Admins, die sollen einen IP Vergleich machen, dann werden sie dir schnell sagen, dass der Post nicht von mir stammt. Du bist vielleicht ein elender Dummschwätzer!

Moin Moin
@ Pittiplatsch: Mooni ist zwar manchmal unangenehm aber nicht blöde.

@Thema
Ich denke schon das der Rambus Speicher auf der dazugehörigen Plattform schneller ist als die dereitigen DDR Ram Module.
Das sich Rambus Speicher noch nicht auf breiter Front durchgesetzt haben ist eher ein Marktpolitisches Problem. (Liezenpreise ect.)
Aber letztenlich ist es ja nicht nur der Speicher der ein System schnell macht.
Und dann noch was zu SiSoft Sandra.
Also ich habe das blöde Gefühl, das das Programm auf Intel zugeschnitten ist. Kann mich natürlich täuschen aber das ist halt meine Meinung.
Doggi
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Moonstone:
Sorry ich wollt dir wirklich nichts unterstellen! Wenn dus persönlich genommen hast tuts mir leid!

PS: Hab ich wahrscheinlich nur gesagt, weil ich mir zugetraut hab sowas abzuziehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Moonstone:
Sorry ich wollt dir wirklich nichts unterstellen! Wenn dus persönlich genommen hast tuts mir leid!

PS: Hab ich wahrscheinlich nur gesagt, weil ich mir zugetraut hab sowas abzuziehen! ;)

Schon OK, es sei dir vergeben! ;)

Blöde Frage

Hatten wir eigentlich klar, ob die derzeitigen P4-Systeme nur wegen dem Prozessor oder wegen dem Speicher gegen AMD keine Chance haben? :lol:

O.K., war nur Spaß, ich weiß ja, daß einzig und allein die Optimierung noch fehlt. Alles klar, Moonstone, das hast du bereits erläutert. Nur kann ich nicht so recht daran glauben...

@ Lord Kwuteg

Warten wir es doch einfach mal ab. In ein paar Monaten werden wir mehr wissen. Möglicherweise wird ja auch schon der Northwood ganz schon einschlagen.

Zurück
Oben