News Wer ist Schuld? Der RAM!: Raspberry Pi 4, 5, 500+ und fast der ganze Rest werden teurer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, Johhai und eine weitere Person
Eigentlich war der Pi ja auch für Bildung gedacht. Wer brauch noch Bildung bei der geilen KI von heute. Ist also nur konsequent wenn sich keiner mehr das leisten kann. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Kaufmannsladen, NoNameNoHonor und 17 andere
interessant zu sehen wie zu coronazeit die dinger auch teurer wurden. damals kam man kaum an grafikkarten und jetzt sind es extrem teure ram riegel.

könnte ja fast nen raspbery indikator setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vor einem halben Jahr noch ein Lenovo E14 mit Intel i7Gen11 mit 16GB RAM und 512 GB SSD für 200 € gekauft. Würde ich jedem Raspberry 500+ vorziehen.... Gibt auch noch Ryzen 5500u Modelle als alternative.

Hab zum Glück noch ein Raspberry Pi3 und 4 (der 4 mit 4 GB er hat vor 5 Jahren 55 € gekostet) da, für kleinere Projekte reichen auch ESP32 und Raspberry Zero.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Captain Flint
Chaosbreed schrieb:
Vor einem halben Jahr noch ein Lenovo E14 mit Intel i7Gen11 mit 16GB RAM und 512 GB SSD für 200 € gekauft.
War sicher eindeutig der bessere Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Find die Entwicklung an der PIs seit Corona oder noch dem Mining Boom generell traurig. Klone aus Fernost kosten teils die Hälfte, Alleinstellungsmerkmal blieb der gute Softwaresupport. Als der Markt dann mit Abermillionen gebrauchten X86 Thin Clients / N97-N305 China Barebones überschwemmt wurde war der PI noch uninteressanter.
Arm SOCs sollten eigentlich die Lösung für kleinen Personal Compute/Homelab/Lernprojekte sein, unabhängig von den Katastrophen ist das aber so nie eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Randnotiz
Ui. Da werde ich auf den Tastatur Pi noch eine Weile warten oder selber machen. Hier liegt noch ein Pi 5 mit 16Gb für 120 rum. Nur SSD fehlt, die sollte mit dem Pilet 7 eigentlich kommem, aber das war wohl eine Fehlkampagne bei Kickstarter..

Abrexxes schrieb:
Eigentlich war der Pi ja auch für Bildung gedacht. Wer brauch noch Bildung bei der geilen KI von heute. Ist also nur konsequent wenn sich keiner mehr das leisten kann. /s
Na, wie wahr. KI hat trotz aller Schwächen und der Tatsache, daß es LLM und keine echte KI ist, mehr Intelligenz als viele Mitbürger (hä, wie meinste dat?). Oder ist das zu zynisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum Glück hab ich die Raspis 3, 3B, 3B+, 4 und 5 schon zuhause. Von daher bin ich da ausgezeichnet ausgestattet.

Seitdem Pi 4 hat man die Preislatte und den Stromverbrauch im Verhältnis zur gebotenen Leistung hoch gesetzt.
Ich mag die RPi-Familie, denke, Altman, Jensen, Su und deren Freunde haben gewaltig das Gleichgewicht verschoben, welches auch für die Pi Foundation notwendig ist, doch schon vor dem A.I. Boom ging es imo in die falsche Richtung.

Eigentlich waren die Pis für Kinder, als Lerninstrument und für Bastelprojekte gedacht.
Schon vor der aktuellen Krise wurde der Schwerpunkt allerdings auf die Industrie verlagert, welche sich auch ziemlich wenig um 20€ mehr pro Gerät kümmern dürfte.

Mal schauen, ich wollte noch ein, zwei Sachen umsetzen, dafür reicht der Pi Zero 2 allerdings auch vollkommen aus, wo der Preisanstieg Stand heute früh, noch ausgeblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mmdj schrieb:
interessant zu sehen wie zu coronazeit die dinger auch teurer wurden. damals kam man kaum an grafikkarten und jetzt sind es extrem teure ram riegel.
Damals wars aber nicht eine grundlegende Komponente die knapp war, sondern die Nachfrage für Pis selbst war extrem angestiegen

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Und wenn RAM dann irgendwann wieder billiger ist bleiben die Preise der Endgeräte trotzdem oben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Kaufmannsladen, bytzmaster und 3 andere
Naja, ich verwende lieber ein low Power x86 Chip und opnsense als Raspis mit pihole.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich einen Anwendungs Zweck für mich.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Damals wars aber nicht eine grundlegende Komponente die knapp war, sondern die Nachfrage für Pis selbst war extrem angestiegen
Warum eigentlich?

Ich habe mich von dem Pi gedanken verabschiedet.
Die dinger sind einfach zu teuer und verbrauchen zu viel für kleinigkeiten.
Der Pi2 war noch sparsam aber dann ging es durch die Decke auch im Idle.
Die ich habe laufen noch, aber alles andere kommt per Proxmox auf meinen ThinClient mit 8GB. Damals mit nachgekaufter 250er SSD gerade mal 60€ bezahlt.

kunig30 schrieb:
wenn RAM dann irgendwann wieder billiger ist bleiben die Preise der Endgeräte trotzdem oben. :rolleyes:
Ist an sich überall in der Inflation so zusehen.
Vielleicht weniger extrem, als bei Computerbauteilen, die Preislage bleibt jedoch angespannt.

JustAnotherTux schrieb:
Warum eigentlich?
Aus dem selben Grund, warum Menschen sich Haustiere angeschafft haben, welche dann oft weggeworfen wurden, oder ohne Verhütung gebumst haben.

Nichts zu tun, man hatte genug Zeit und es wurde langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
JustAnotherTux schrieb:
Warum eigentlich?
Langeweile, welches zur Kaufwut geführt hat.

Daher Raspis für diverse Hobbyprojekte. Heimserver, Bastelkrams, etc.
Außerdem wurden die zu der Zeit auch bei der Industrie beliebt für Verwendung in verschiedenen Smart Devices, z.B. sind die soweit ich weiß in verschiedenen Fernsehern gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und areiland
kunig30 schrieb:
Und wenn RAM dann irgendwann wieder billiger ist bleiben die Preise der Endgeräte trotzdem oben. :rolleyes:
Definitiv bei den aller meisten großen Herstellern, da diese sich vor allem über Namen und Stammkunden/Businesskunden definieren.

Bei kleineren bin ich aber gar nicht so sicher, da die viel weniger von Leuten leben, die egal wie der Preis sich entwickelt da einfach kaufen werden.

Ansonsten werden wir hier definitiv noch nicht das Ende der Verteuerung gesehen haben... Schlimmer wirds nur bei All-in-one Geräten wo die SSD Preise dann auch noch mit rein schlagen, was sich dank dem reduzierten Volumen bei der Herstellung für SSDs (letzte Gamers Nexus Doku zum Thema entnommen) auch nur noch schlimmer werden wird...

Abrexxes schrieb:
Eigentlich war der Pi ja auch für Bildung gedacht.
Den Bildungsteil bei den SBCs kannst du dir mental streichen, das ist nur noch PR von der RPI Foundation. Die RPIs sind als Komplettpaket zu teuer geworden und keine Schule kann soviel Zeit investieren, um die Fähigkeiten wirklich zu nutzen. Die RPIs landen in Schubladen, bei Makern, als Mini Server wie pihole und zu größten Teil in der Industrie.

Was interessiert ist, sind die Microcontroller, die sind super beliebt bei Makern und wandern nun in alle anderen Regionen - zB Tastaturen.

Die Zero 2 Reihe finde sehr interessant, da man die mit einem LAN Hat oder USB Adapter an den USB Ports von Fritzboxen benutzen kann.

Rickmer schrieb:
Daher Raspis für diverse Hobbyprojekte. Heimserver, Bastelkrams, etc.
Ja, so sind die diversen Raspis auch bei mir gelandet. Der erste wurde lange Zeit in der Küche als Webradio genutzt. Der 4er ist derzeit mit Octopi ausgestattet und dient als Druckserver für meinen grossen 3D Drucker. Ein anderer ist Fileserver, der für uns Netzlaufwerke bereitstellt.

Betroffen sind die Einplatinen-Computer Raspberry Pi 4 und 5, der Tastatur-Mini-PC Raspberry Pi 500(+) und die Compute Module.
Die waren für Hobbyprojekte eigentlich vorher schon (viel) zu teuer.
Für schmalen Taler was basteln hört bei Raspberry beim Pi 3 schon wieder auf.
Ein 4er mit notwendigem Zubehör ist ganz schnell bei 100€ und mehr.

• Gefällt mir
Die Raspis sind total uninteressant geworden.
Von oben drücken die gebrauchten PCs und unten die wirklich günstigen Platinen für kleine Projekte (ESP32 etc.)
Wenn es für 100€ ein Android Smartphone Poco c85 mit 8GB RAM, 256GB Flash, Touchscreen und 4G Modem gibt, macht Raspi viel falsch in der Beschaffung.
https://geizhals.de/xiaomi-poco-c85-256gb-gruen-a3581063.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und bytzmaster
Zurück
Oben