Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wer ist Schuld? Der RAM!: Raspberry Pi 4, 5, 500+ und fast der ganze Rest werden teurer
Gamefaq
Admiral
Alle Raspberry Pi Versionen nutzen "nur" LPDDR4X , nun stellt euch vor es wäre aktueller LPDDR5X wie hoch dann der (Auf)Preis wäre...
Sprich der Aufpreis hier ist noch (kaum zu glauben das so zu formulieren...) "relativ moderat". 
Weil für die meisten ist X GB Ram schlicht X GB Ram aber diese kleinen Details machen im Preis eine Menge aus.
Weil für die meisten ist X GB Ram schlicht X GB Ram aber diese kleinen Details machen im Preis eine Menge aus.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein UseCase, den ich immer wieder gut finde. Habe hier einen Zero1 an der Fritzbox....der Zero2 wartet noch auf Zeit für die Einrichtung. Alleine deswegen würde ich mir mehr USB-Anschlüsse an der FB wünschen. Dafür finde ich die PIs perfekt...wenig Verbrauch, ausreichende Leistung für kleine Projekte.john.smiles schrieb:Die Zero 2 Reihe finde sehr interessant, da man die mit einem LAN Hat oder USB Adapter an den USB Ports von Fritzboxen benutzen kann.
anexX
Rear Admiral
Na klar, ist wie bei Corona und den Lebensmitteln - gibt teilweise immer noch Lebensmittel die entweder gar nicht oder nur um ein paar Cent nach unten korrigiert wurden - tja so ist das, wenn sich die Manager einmal an die hohen Margen gewöhnt haben wollen die davon nicht mehr runter.kunig30 schrieb:Und wenn RAM dann irgendwann wieder billiger ist bleiben die Preise der Endgeräte trotzdem oben.![]()
Fujiyama
Fleet Admiral
Benutzt du deinen PC beruflich? Ansonsten könnte man meinen, der sei für Hobbyprojekte zu teuerSavageSkull schrieb:Die waren für Hobbyprojekte eigentlich vorher schon (viel) zu teuer.
Für schmalen Taler was basteln hört bei Raspberry beim Pi 3 schon wieder auf.
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Er war aber wegen seiner sehr kompakten Bauform und seines geringen Energiebedarfes immer ein interessantes Teil. Den kann ich ohne Probleme 25/7 durchlaufen lassen, ohne dass er mir die Stromrechnung sprengt. Ausserdem kann ich ihn schön Deskless betreiben und administrative Eingriffe per SSH von jedem anderen Rechner aus vornehmen. Von meinen derzeit laufenden Raspis besitzt nur der mit Octoprint ausgestattete Druckserver überhaupt ein Display, allerdings ist auch bei dem kein DE installiert, weil Octoscreen ohne auskommt.Fujiyama schrieb:Dabei war der RaspberryPi nie ein günstiger Pc (wenn man das komplette betrachtet mit Zubehör) und jetzt wird er noch uninteressanter.
Das hat ihn für mich immer interessant gemacht. Allerdings besitze ich auch wenig Zubehör und Erweiterungen, weil mir der Basisraspi schon praktisch alles bietet was ich benötige und ich mir auch die Gehäuse selbst anfertige.
n8mahr
Commodore
aber die PI funktionieren wenigstens. bei bananaPi ist der Name Programm; ich hatte mehrere von denen hier, waren wie Prototypen, aber im offiziellen Verkauf. Software ein Durcheinander, die Hersteller-Images entsprachen nicht der eigenen Beschreibung und die Passwörter für den root stimmten nichtsteirerblut schrieb:Find die Entwicklung an der PIs seit Corona oder noch dem Mining Boom generell traurig. Klone aus Fernost kosten teils die Hälfte, Alleinstellungsmerkmal blieb der gute Softwaresupport. A
dazu war der zero2M von denen ab Werk so hart übertaktet, dass nach 4 Minuten ohne aktive (!) Kühlung in die Drosselung lief. Darauf muss man erstmal kommen.
Ne, also, wenn ich das beruflich machen würde, müsste ich mir schon weit unter Mindestlohn zahlen, damit sich das lohnt.
Als Hobby und "Lehrstunde" ist´s okay, aber das war´s dann auch. Ich schätze, wenn man Glück hat und eine Revision eines Klons erwischt, die schon lange auf dem Markt erfolgreich ist, mag das gehen. Aber sonst muss ich sagen: RasPis sind ihr Geld wert, wenn man denn unbedingt diesen Formfaktor benötigt. Ansonsten bekommt man seit Jahren schon mehr Leistung pro € bei gebrauchten x86 Systemen.
Fujiyama
Fleet Admiral
@areiland
Also mein 24/7 Pc kommt auf rund 40 Euro Stromkosten pro Jahr, dafür deutlich mehr Leistung und RAM, Aufrüstbar und besser erweiterbar und Deskless geht auch. Andere System müssen nicht extrem viel verbrauchen.
Aber ja der Pi hat klare Vorteile, die Größe, das ist interessant wenn wenig Platz vorhanden ist.
Wenn etwas Platz vorhanden ist gibt aber auch andere kleine und sparsame Systeme, mein Alter Fujitsu G558 hat auch nur 7 Wart benötigt und war sehr klein.
Also mein 24/7 Pc kommt auf rund 40 Euro Stromkosten pro Jahr, dafür deutlich mehr Leistung und RAM, Aufrüstbar und besser erweiterbar und Deskless geht auch. Andere System müssen nicht extrem viel verbrauchen.
Aber ja der Pi hat klare Vorteile, die Größe, das ist interessant wenn wenig Platz vorhanden ist.
Wenn etwas Platz vorhanden ist gibt aber auch andere kleine und sparsame Systeme, mein Alter Fujitsu G558 hat auch nur 7 Wart benötigt und war sehr klein.
Ich habe noch einen von den ersten Banana Pis, aus der Zeit, als Conrad die neben den Raspberry Pi 1 Revision B verkauft hat, welcher gerade mit 4 USB-A-Ports erschien und noch immer nur 512M RAM hatte.n8mahr schrieb:aber die PI funktionieren wenigstens. bei bananaPi ist der Name Programm; ich hatte mehrere von denen hier, waren wie Prototypen, aber im offiziellen Verkauf.
Der BPi, den ich da habe, hatte damals schon 1GB RAM und der hat SATA, was dem Pi bis zum Pi 5 verwehrt gewesen ist.
Auch wenn sich seither natürlich extrem viel getan hat, hatte ich damals eine kurze Phase, wo der PC, welchen ich bei meiner Mutter hatte, kaputt gewesen ist und ich so immerhin einen Ersatzrechner hatte, welcher für Textverarbeitung, zum Musik hören und IRC und Chats gereicht hat.
Abstand hab ich davon trotzdem, seitdem der RPi 2 erschienen ist.
Hatte davon einen zweiten kaufen müssen, als ich damals mein Telefon darüber aufladen wollte, welches schon microUSB hatte und kurz auf Toilette gegangen bin, roch es danach mein Zimmer total verbrannt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Könnte man so argumentieren, allerdings muß man beim Pi halt auch berücksichtigen, dass der PiAlphanerd schrieb:Benutzt du deinen PC beruflich? Ansonsten könnte man meinen, der sei für Hobbyprojekte zu teuer![]()
- nicht die einzige ARM Platine, wohl aber eine der hochpreisigsten ist.
- es für Hobbyprojekte abseits von ARM Platinen auch Konkurrenz wie ESP32 oder am anderen Ende günstige X86 Plattformen gibt
- je nach Aufgabe müssen sich diese teuren Pi 4 und 5 Modelle, sogar mit den günstigen Pi 3 und Zero konkurrieren.
Dahingehend ist der Vergleich zu einem "teuren" Gaming PC dünn, denn da sind die Alternativen weniger bzw im gleichen Preisniveau unterwegs.
silentdragon95
Commander Pro
"Nie" würde ich jetzt wirklich nicht unterschreiben. Der Pi war bis zum Pi 4 eigentlich immer für um 30€ oder sogar darunter zu haben (der Pi 1 lag nach seiner Preissenkung sogar eher bei 20€), und gerade bei Generationen 1-3 konnte man getrost auch noch auf einen Kühlkörper und spezielles Netzteil verzichten. Selbst mit einfachem Gehäuse und SD-Karte lag man da also immer noch deutlich unter 50€.Fujiyama schrieb:Dabei war der RaspberryPi nie ein günstiger Pc (wenn man das komplette betrachtet mit Zubehör)
Man muss bedenken, dass der Pi 1 vor 14 Jahren rausgekommen ist, und etwas vergleichbares wie die heutigen Thin Clients gab es zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht zu diesem Preis. Für deutlich unter 100€ bekam man höchstens irgendwelche ollen Desktop-PCs, die im Leerlauf gut und gerne ihre 50+W verbraucht haben, aktive Lüfter hatten und natürlich einfach viel größer waren - für Bastelprojekte in der Regel einfach keine Alternative.
Der Pi hat also schon lange Zeit eine Lücke gefüllt, in der es sonst fast keine anderen sinnvollen Optionen gab - dass gebrauchte Thin Clients und günstige Mini-PCs für die meisten Anwendungen die attraktiveren Alternativen sind, ist eine relativ neue Entwicklung.
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer0815
Cadet 3rd Year
Die Pi‘s sind leider schon lang nicht mehr das, was sie mal waren. Nachdem gemerkt wurde mit Firmenkunden kann Geld verdient werden, hat sich dort einiges gedreht. Vom Bastelrechner für DIY Produkte ist nicht mehr viel da. Es gibt hunderte bessere und günstigere Alternativen. Die Pi‘s sind für ihre minimale Leistung einfach absurd teuer.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Cash-Grab... am Ende schlägt halt die Gier zu.
Könnte böse enden... die Nutzer einer solchen Plattform sind idR recht anpassungsfähig (sonst hätte man den Pi nicht in erster Linie in Erwägung gezogen) und gleichzeitig ist der PI auch nicht "Enterprise-Grade" und Alternativen sind grundsätzlich breit verfügbar.
=> Hat wer Erfahrung mit dem Radxa Dragon Q6A?
Könnte böse enden... die Nutzer einer solchen Plattform sind idR recht anpassungsfähig (sonst hätte man den Pi nicht in erster Linie in Erwägung gezogen) und gleichzeitig ist der PI auch nicht "Enterprise-Grade" und Alternativen sind grundsätzlich breit verfügbar.
=> Hat wer Erfahrung mit dem Radxa Dragon Q6A?
aLanaMiau
Lt. Commander
Die Preise für einen RP sind völlig aus dem Ruder gelaufen. Was ursprünglich als einfache, kostengünstige Basellösung gedacht war, hat auf dem Weg vom Microcontroller zum Desktop-Ersatz seine Identität verloren. Mittlerweile gibt es genug Alternativen, die entweder deutlich leistungsfähiger oder wesentlich günstiger sind... und deshalb ist der Pi für mich inzwischen einfach unattraktiv geworden.
Kassenwart
Lt. Commander
Also ich bin schon vor Jahren komplett auf HP Prodesk Mini (G3, G4, G5) umgestiegen. Preislich im Bereich 80 - 120 Euro und im Idle je nach CPU ~ 20 Watt.silentdragon95 schrieb:Für deutlich unter 100€ bekam man höchstens irgendwelche ollen Desktop-PCs, die im Leerlauf gut und gerne ihre 50+W verbraucht haben
yamaharacer
Lt. Junior Grade
Schön dass ihr alle versorgt seid.
Nein, da gibt es viel teurere.SavageSkull schrieb:nicht die einzige ARM Platine, wohl aber eine der hochpreisigsten ist.
Zudem ist die an besten dokumentierte mit den meisten Projekten.
Esp32 ist natürlich eine Konkurrenz (und auch ich habe welche) aber x86 ist keine Konkurrenz. Oder wo finde ich gpio Pins?SavageSkull schrieb:es für Hobbyprojekte abseits von ARM Platinen auch Konkurrenz wie ESP32 oder am anderen Ende günstige X86 Plattformen gibt
Das ist keine Konkurrenz, das sind Alternativen aus gleichen hause, je nach benötigter Leitung und Anwendungszweck.SavageSkull schrieb:je nach Aufgabe müssen sich diese teuren Pi 4 und 5 Modelle, sogar mit den günstigen Pi 3 und Zero konkurrieren.
Ist das gleiche als wenn ich zu deinem PC sagen würde: es gab doch zu deiner 3090 Konkurrenz in Form einer 3050.