Wer ist von Euch von iOS zu Android gewechselt und was waren die Gründe?

Bin Vor 1.5 Jahren von iOS auf Android gewechselt, mit einem kleinem Zwischenstopp bei Windows 10 Mobile. Hauptgrund war zum einen die Preispolitik von Apple zum anderen ist iOS auch nicht mehr so stabil wie es früher war. immer mehr Apps sind auf meinem iPhone 6 einfach mal so abgestürzt. Auch die Akkuleistung hat da mit jedem Update mehr gelitten. Auch die Tatsache, dass man auf seinem iPhone kaum gescheit Daten hin und herschieben kan, war ein Grund dafür.
 
Bin vom iPhone 6S zum Galaxy S7 Edge gewechselt.

Gab keine speziellen Gründe, wollte einfach mal wieder ein Android Gerät testen, mich hat damals bei S7 Edge das Gesamtkonzept überzeugt.

Meine subjektive Pro und Con Liste des Samsung sieht wie folgt aus:

Pro:

- einfachere Datenübertragung
- Speicher mit SD-Karte erweiterbar
- Quickcharge
- größeres Display
- bessere low light Kamera

Con:

- vermisse die Spotlightsuche (wird der Hauptgrund sein wieso mein nächstes Telefon wieder ein iPhone ist)
- Updates ... man musste auf Android 7 wirklich ewig warten
- hab mir vom Akku mehr versprochen

Für mich nehmen sich beide Geräte bei den Kernfunktionen (Messenger, Internet, Musik, Telefon ...) nicht viel.
 
Hallo bdb,

die Spotlightsuche wird oft als Pro für das iPhone erwähnt. Obwohl ich lange ein iPhone hatte, habe ich sie aber nie benutzt. Und da Android (auf jeden Fall diverse Launcher) auch systemweite Suchen anbieten, frage ich Dich, was vermisst Du in der Spotlightsuche, was Dir eine Android-Suche nicht bieten kann?
 
klar darfst du fragen :P

ich habe meine geschäftliches E-Mail Konto im Handy eingebunden. jetzt möchte ich z.B. eine Person, welche mir eine dienstliche E-Mail geschrieben hat anrufen, bzw zur Adresse navigieren die in der Signatur steh.

Beim iPhone musste ich einfach nur den Namen suchen, dann wurde mir Automatisch alles angezeigt (Adresse, Telefon, Mail, Fax ...) was die Spotligtsuche in den Mails gefunden hat. Praktisch ein Telefonbucheintrag ohne ihn irgendwo gespeichert zu haben.

Mit der GMail App kann ich noch nicht einmal die Telefonnummern in den Mails anklicken wenn sie die App nicht als Telefonnummern erkennt. Oft bleibt mir nur die Nummer zu markieren, kopieren ... und in der Telefon App einfügen. Super unkomfortabel.

EDIT

Evtl. gibt es auch Android Mailapps die das können. Aber mir fehlt die Lust und Zeit alle im Store erhältlichen auszuprobieren.
 
Ich bin iOS Nutzer und schaue aber jedes Jahr mal bei Android vorbei, um meinen Horizont zu erweitern.
Bei Android finde ich einfach kein passendes Gesamtpaket.
Entweder der Preis ist ähnlich hoch wie beim iPhone, der Support ist bescheiden (im Falle eines Hardware-Defekts), das System mit Bloatware verseucht, Updates lassen ewig auf sich warten, die Kamera ist unterdurchschnittlich, es gibt nur den bescheidenen microUSB-Anschluss, man hat nur 16/32GB Speicher und muss über SDKarte erweitern (mag ich einfach nicht, habe schlechte Erfahrungen mit Defekten bei vielen Schreibvorgängen)..

Mein OP 3T hatte ich nur zurückgeschickt, weil ich den Vibrationsmotor absolut unterirdisch fand. Da hatte das ganze Handy billig gescheppert. Manche sehen das jetzt als kleinlich an, aber wenn man es halt jahrelang anders gewohnt ist, dann möchte man sich nicht verschlechtern. Vor allem hab ich immer nur auf Vibration gestellt und den Sound aus.

Es gibt auf beiden System Vor- und Nachteile und ich hoffe einfach die kopieren von beiden das Beste, so hat jeder was davon :D
Inzwischen ist man doch so auf ein Ökosystem festgelegt, dass es immer schwerer wird zu wechseln.
 
bdb schrieb:
Mit der GMail App kann ich noch nicht einmal die Telefonnummern in den Mails anklicken wenn sie die App nicht als Telefonnummern erkennt. Oft bleibt mir nur die Nummer zu markieren, kopieren ... und in der Telefon App einfügen. Super unkomfortabel.
...
Evtl. gibt es auch Android Mailapps die das können. Aber mir fehlt die Lust und Zeit alle im Store erhältlichen auszuprobieren.

Danke für Deine Antwort!

BlueMail brauchst Du dann gar nicht probieren. Zwar lassen sich Mails gut suchen und die Ergebnisse sind einwandfrei. Die Aktivierung von Telefonnummern ist aber auch hier unvollständig. Nun könnte man einwenden, dass "+49 (0)89 12456-2" nicht gemäß Standard geschrieben ist und Android bzw. BlueMail mir hier nur "123456-2" als zu wählende Nummer anbietet. iOS hat im Gegentest damit jedoch keine Probleme. Spotlight findet die Mails in Windeseile und die korrekte Telefonnummer kann per Tippen problemlos gewählt werden.

Ja, das sind die Kleinigkeiten, über die ich immer wieder stolper.

Dafür habe ich mich gestern wieder gefreut, dass ich ein Hörbuch zum Einschlafen in wenigen Sekunden einfach auf den Ordner "Musik" schieben konnte und Android das problemlos abgespielt hat. Sowas geht mit dem iPhone leider nicht. Wobei Cloud-Services seit ein paar Jahren eine echte Erleichterung sind. So verwalte ich Musik auf dem iPhone nicht mehr über iTunes, sondern lade sie zu Google Music hoch und verwalte sie auf dem iPhone per App. Als Benefit ist die Musik dann auch auf dem Android-Smartphone verfügbar.
 
Zurück
Oben