Wer ist von Euch von iOS zu Android gewechselt und was waren die Gründe?

Ich persönlich nutze Android auf einem S7 EDGE und ein iPhone 7 Plus. Ich persönlich bin nach kurzer Zeit tatsächlich wieder zurück gewechselt von dem Android Gerät. Ich habe für mich folgende Vor und Nachteile gefunden:

Vorteile:

- Die Zurücktaste ist etwas was ich auf meinem iPhone absolut vermisse
- Das einfache installieren von Test Apps die ich benötige ist ein Traum
- Das offene Dateisystem hat Vorteile bei der Benutzung
- Die anpassbare Oberfläche

Nachteile

- Zu kopieren von Daten brauche ich zusätzliche Software, da Android nur ein proprietäres MS Protokoll unterstützt. Daher existiert hier kein Vorteil auf einem macOS System.
- Uneinheitliche Benutzeroberfläche. Gefühlt wird alles anders bedient. Jedes App sieht anders aus jedes App bedient sich anders. Jede Benutzeroberfläche ist anders.
- Keine Systemeinheitliche Suche die so einfach bedient wird wie unter iOS
- Keine Systembackups
- SD Karte. Für mich persönlich ein absoluter Nachteil. Für mich eine unausgereifte Bastellösung, zumindest solange das S7 nicht die Erweiterung des Systemspeichers auf die SD Karte unterstützt.
 
iphones sind imho für die breite masse besser. leider sind die für die breite masse einfach zu teuer. ich nenne die iphones immer dau phones.
wer keine ahnung hat kommt damit am besten klar. wenn ich immer sehe wie arg verstellt manch androide ist wird mir schlecht. die ganzen funktionen überfordern die meisten user.

wer aber ahnung hat kommt auch mit android gut klar.

für mich ist android die wahl, weil ich durch den konkurrenzkampf immer gute schnäppchen machen kann.

bei den iphones muss man immer fett kohle bezahlen:kotz:

beispiele auch der kürzlichen vergangenheit

neupreise mit 24 monaten garantie
moto z 249€
htc 10 299€
axon 7 229€

alles super teile für kleines geld. das einzige iphone wo ich warm werden könnte wäre ein iphone 7 plus mit min. 128 gb.
preis bei apple 1009€ (12 monate garantie):freak:

no way apple
 
Schnäppchen machen kann man bei Android immer wieder, das stimmt. Dennoch beobachte ich in letzter Zeit mit Sorge, wie Android-Smartphone-Hersteller ihre "Flagships" zunehmend zu Preisen verkaufen wollen, die denen von Apple sehr nahe kommen. Oder im Fall von Google sogar identisch sind.
 
@Christi das stimmt nicht so ganz.

Die Geräte haben alle 12 Monate Garantie UND 24 Monate Gewährleistung. - natürlich nur wenn du das iPhone bei Apple kaufst. Sonst läuft die Gewährleistung über den Händler
 
gewährleistung hast du immer und die nützt dir im fall des falles garnix.
 
@Tandeki

Und auf jedes hochpreisige Android-Gerät kommen 10 normalpreisige Geräte und 20 niedrigpreisige Geräte, also nicht wirklich schlimm.

Googles Versuche mit dem Pixel sind gescheitert, ein reines Projekt aus Eitelkeit, nicht weiter zu beachten. Und was HTC oder Samsung verlangen, darüber kann jeder informierte sowieso nur lachen 👍
 
Nicht wirklich. Das Samsung Galaxy S8 feiert derzeit Verkaufsrekorde und auch alte iPhones werden aktuell von Discountern günstiger angeboten. Aber wer will schon ein Smartphone, was beim Kauf schon veraltet ist.
 
Ich weiß, weil es weitaus mehr uninformierte gibt 😂 Und die Absätze durch Vertragskäufe sind sowohl bei den iPhones als auch bei der Galaxy-Reihe eine der, wenn nicht sogar _die_ Hauptabsatzquelle.

Ich verstehe es aber nicht. Nach all den Problemen mit dem S7 und den neuen Problemen mit dem S8 mit dem Idi-Fingerprint, würd ich so ein Gerät nichtmal geschenkt haben wollen 😂
 
Ja, da ist was dran. Retina-Öffnung des Telefons mit Hasenohren - ich werd' langsam zu alt für den Mist. ;)
 
Bin zu iOS gewechselt weil ich finde es läuft einfach insgesamt alles runder wenn Soft- und Hardware vom selben Hersteller kommen. Auch ist die Sache mit den Updates bei Apple transparenter geregelt, kein "bekommt das Gerät jetzt nen Update, oder doch nicht, mal nein, dann ja, dann doch wieder nein".
iTunes ist schon nervig wenn man es am PC nicht nutzt zum Musikhören. Wenn man es benutzt kann man direkt aus der Software heraus die Titel aufs iPhone schieben, was praktisch ist.
Blöd ist wie gesagt nur, aber ganz allgemein, wenn man mit mehreren unterschiedlichen Systemen arbeitet. Und dass iTunes kein FLAC kann, das finde ich auch nervig, hoffe aber noch dass sie irgendwann kleinbei geben.

Liegt auch immer am Nutzer selbst: Ich will nen Gerät was einfach funzt, muss da nix spezielles umsetzen, idr nutze ich sogar die Wallpaper die dabei sind, Klingelton auch Standard reicht mir. Wenn etwas dann nicht geht, dann finde ich mich eher damit ab als dass ich mich auseinander damit setze wie man das Gerät rooten kann und irgendwas dann irgendwie doch noch hinbekommt, dann aber hier und da wieder aufpassen muss usw.

Bin aber auch weniger wegen der Features bei Apple, sondern eher wegen dem OS. Finde es übersichtlich und aufgeräumt.
Fotos bekommt man auch per USB Kabel übrigens vom iPhone runterkopiert ohne spezial Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
gewährleistung hast du immer und die nützt dir im fall des falles garnix.

Im Fall von Apple stimmt das nicht. Wenn man sein Gerät direkt bei Apple kauft, wird selbiges bei Beanstandungen oder einem Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit repariert oder ersetzt - da spreche ich aus Erfahrung.
 
Bogeyman schrieb:
...
Fotos bekommt man auch per USB Kabel übrigens vom iPhone runterkopiert ohne spezial Software.
und Videos/Aufnahmen.
Der Rest geht übers WLAN ohne das der Kollege irgendwas installieren müsste. Der Kollege muss nur WLAN bereit stellen,
wer ein iPhone hat, sollte schon wissen wie es weiter geht, notfalls auch über Dropbox.
Mir gehts beim iPhone primär ums weniger anfällig sein für Malware und um den geringen Wartungsaufwand wie Systembackup.

Der Thread gleitet etwas ab.
 
Die Preisunterschiede zwischen Apple und Android-Smartphones sind bei weitem nicht so groß wie viele hier meinen. Ein iPhone SE mit 32GB gibts immer mal wieder unter 350 €, mit Hardware (iPhone 6s), die einem Galaxy S8 ebenbürtig ist. Wer unbedingt einen größeren Bildschirm braucht: Alternativ ein älteres iPhone 6, aktuell immer mal wieder < 400 €, immer noch mindestens genauso leistungsfähig wie die meisten (Marken)-Androiden unter 300€. Ein iPhone 7 dagegen muss man auch mit der Creme de la Creme der Android-Welt vergleichen - und da sind es vielleicht noch 200€ Unterschied, bei vergleichbarer Ausstattung..
 
Das iPhone SE ist ein Zwergengerät für welches ich kein Geld ausgeben würde, es ist einfach in meinen Augen längst überholt was Größe und Austattung angeht. Die potente Hardware ist cool, das herbe Throtteling hingegen überhaupt nicht. Und ich habe lieber ein gut ausgestattetes Gerät welches im gesamten passt als ein nacktes Gerät mit stärkerer Hardware.

Ein altes iPhone 6 mit 1GB Ram sollte man definitiv niemanden empfehlen, der Ram fehlt an allen Ecken und Enden und schränkt die Usability stark ein durchs ewige nachladen -
und das ist auch trotz der Sparsamkeit von iOs so. Außerdem: Warum gebraucht kaufen wenns neu um einiges besser geht bei Android? So einen zwei Jahre alten Schinken kaufen geht schnell nach hinten los, vorallem wenn der Akku bei 40% abschaltet oder diverse andere Bugs noch nicht behoben wurden.


Nur dass man ein iPhone 7 mit einem Galaxy S8 oder LG G6 vergleicht, was eigentlich nicht richtig ist weil es wennschon ein iPhone 7 Plus sein müsste, rein anhand der Bildschirmgröße, und dann legt man ordentlich drauf für...
nichts. Ich kann kein Komtpaktgerät mit einem ausgewachsenen Smartphone vergleichen. Und weiterhin fehlen dem iPhone 7 so Dinge wie Quickcharge, induktives laden oder ein Klinkenanschluss um es wirklich konkurrenzfähig zu machen. Ich weiß dass es die Käuferschaft nicht stört, man ist es ja gewohnt, aber es ändert nichts am Rückstand.

Das wird das nächste iPhone wohl aufholen, endlich, aber vermutlich zu einem Preis der mit nichts mehr zu rechtfertigen wäre und Jenseits von Gut und Böse wiedermal die Grenzen sprengt.

Und die Hardfacts sind:

Ein kleines iPhone 7 32GB kostet genausoviel wie ein Galaxy S8, ein iPhone 7 Plus kostet rund 250€ mehr und hat noch immer einen kleineren Bildschirm als das normale S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Das iPhone SE ist ein Zwergengerät für welches ich kein Geld ausgeben würde, es ist einfach in meinen Augen längst überholt was Größe und Austattung angeht.

Es ist das einzige Gerät auf dem Markt mit 4" und potenter Hardware. Ich kenne viele die sich dieses Gerät nur kaufen aufgrund der 4". Da gibt es mit Android keine Alternative. Von daher ist dieses Gerät im Moment konkurrenzlos was Größe und Ausstattung angeht.

lightyag schrieb:
Ein altes iPhone 6 mit 1GB Ram sollte man definitiv niemanden empfehlen, der Ram fehlt an allen Ecken und Enden und schränkt die Usability stark ein durchs ewige nachladen

Wie viele iPhone 6 hast du denn zu Hause im Einsatz? Ich habe hier eins im Einsatz und kann das in keinster Weise nachvollziehen. 1GB reicht für iOS für ein normales Nutzungsverhalten völlig aus. Für Poweruser mag es zu wenig sein, dieses kaufen sich aber auch eher kein iPhone 6 mehr.

lightyag schrieb:
Warum gebraucht kaufen wenns neu um einiges besser geht bei Android?

Wer definiert denn was genau "besser" bedeutet? Genau um diese Definition geht es hier aber. Vor und Nachteile aufzeigen, damit @Mr.Morgan sich entscheiden kann.

lightyag schrieb:
Und weiterhin fehlen dem iPhone 7 so Dinge wie Quickcharge, induktives laden oder ein Klinkenanschluss um es wirklich konkurrenzfähig zu machen.

Das mag bei dir so sein, mir fehlen vielen Androidgeräten Dinge um diese Konkurrenzfähig zu machen. Beispielsweise ein real funktionierendes 3D Touch, was eine geniale Sache ist. Auch würde mir die TapticEngine fehlen anstelle des normalen Vibrationsmotors und viele andere Dinge. Am Ende muss sich aber @Mr.Morgan entscheiden welche Dinge für Ihn wichtig sind. Zusammen mit den AirPods ist der fehleden Klinkenanschluss für mich überhaupt kein Problem.

lightyag schrieb:
Ein kleines iPhone 7 32GB kostet genausoviel wie ein Galaxy S8, ein iPhone 7 Plus kostet rund 250€ mehr und hat noch immer einen kleineren Bildschirm als das normale S8.

UVP des günstigsten S8 sind 799€ Amazon: 690€
UVP des günstigsten iPhone 7 sind 749€ Amazon: 629€ (128GB 715€)

UVP des günstigsten S8+ sind 899€ Amazon: 846€
UVP des günstigsten iPhone 7+ sind 899€ Amazon: 799€ (128GB 899€)

​So groß sind die Preisunterschiede nicht. Das iPhone ist teilweise sogar günstiger ...
 
Tja, manche sitzen immer noch dem Irrtum auf: "Size matters" Nur weil ein SE so klein ist, ist es kein schlechteres Smartphone wie die großen. Wie oben schon erwähnt wurde, auch ich habe es WEGEN der Größe gekauft, weil ich mit Smartphones > 4,5" nichts anfangen kann, viel zu unpraktisch..

Und 1GB RAM wie beim iPhone 6 entspricht locker 2 GB bei einem Androiden, also bestimmt noch 2-3 Jahre ausreichend..
 
"Size matters" ist kein Irrtum wenn "size matters". Klingt komisch, is aber so. Manche User brauchen einen großen Bildschirm. Zum Beispiel, weil dieser vorteilhaft für bestimmte Apps ist. Anderen wiederum ist das egal, weil sie so einen Anwendungszweck nicht haben. Da kann es vorteilhaft sein, wenn das Gerät eben möglichst klein ist, damit es bequem in die Hosentasche passt bzw. nicht so stark aufträgt. Im Endeffekt ist das der Grund, warum es nicht nur ein Gerät auf dem Markt gibt, sondern eine Auswahl ausdifferenzierter Geräte. Eben für jeden Geschmack und Anwendungszweck das passende Gerät. Deshalb ist es genauso falsch, das iPhone 4 als generell ungeeignetes Smartphone zu bezeichnen, wie große Smartphones als unsinnig abzutun.

Mit dem Thema hat das aber recht wenig zu tun, denn sowohl im Android- als auch Apple-Angebot gibt es sowohl große als auch kleine Geräte. Wahrscheinlich, weil die Hersteller auch gemerkt haben, dass ihre Kunden unterschiedliche Ansprüche haben. ;)
 
AntiUser schrieb:
Vorteile:

- Die Zurücktaste ist etwas was ich auf meinem iPhone absolut vermisse

Beim iPhone muss man doch nur vom linken oder rechten Rand streichen um vor oder zurück zu gehen, das finde ich deutlich angenehmer als eine Zurücktaste. Zumindest funktioniert das bei meinem iPhone 7 so, oder geht das bei dir nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC schrieb:
Zumindest funktioniert das bei meinem iPhone 7 so, oder geht das bei dir nicht ?

Doch das geht, aber nicht bei allen Apps. Zum Beispiel bei Spielen funktioniert das meist nicht oder bei Apps welche in HTML und JS entwickelt wurden. Es ist ähnlich unter iOS, aber leider nicht komplett konsistent in allen Apps durchgesetzt. Da finde ich die Lösung unter Android besser. Egal wo man sich befindet, ein Touch auf die Zurücktaste bringt dich zurück.
 
lightyag schrieb:
@Tandeki

Und auf jedes hochpreisige Android-Gerät kommen 10 normalpreisige Geräte und 20 niedrigpreisige Geräte, also nicht wirklich schlimm.

Googles Versuche mit dem Pixel sind gescheitert, ein reines Projekt aus Eitelkeit, nicht weiter zu beachten. Und was HTC oder Samsung verlangen, darüber kann jeder informierte sowieso nur lachen 👍

Google Pixel hat mir sowieso gezeigt, dass Google sich übernommen hat. So super die Nexus Geräte waren, sind sie es immer noch. Hier hatte Preis / Leistung und die Features gestimmt. Als ich die Preise von den neueren Geräten sah, dachte ich mich trifft der Schlag. Aber die Methode mit dem Namen Google und daran angeknüpft ein bezahlbares gutes Gerät zu verkaufen und somit Kunden zu locken, nur um danach die Kundschaft nachwievor an Googlegeräten zu binden ist hoffentlich gescheitert. Das ist Methode wie es scheint.
 
Zurück
Oben