"Wer ist Zuhause?" Anwesenheitserkennung

Das ist doch alles langweilig - ich weiß sogar wer in welchem Raum ist ;-) … Espresense ist das Stichwort. Kostenpunkt pro Raum 5€.
Was brauchst du:
esp32
Usb kabel
30min Zeit
Homeassistant installation
(Letzteres ist eher obligatorisch)

Wenn mehr Infos gewünscht sind einfach kurz anpingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der_Picknicker schrieb:
ich weiß sogar wer in welchem Raum ist
Ich auch; Tür aufmachen und nachschauen ;)

Ich bin ja auch ein Technikspielkind und würde so etwas auch gerne mal ausprobieren aber bei einer 3 Zimmer Wohnung und einem 2 Personen-Haushalt lohnt sich das irgendwie nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik und Relak
@00Julius
Ich schätze, wenn man einmal damit angefangen hat, dann stellt sich die Frage nach "lohnt es sich" irgendwann gar nicht mehr.
Ist genau das gleiche wie Zähler-Digitalisierung.
Klar, kann ich immer in den Anschlussraum rennen und ein Foto vom Zähler machen, in der 3-Zimmer Wohnung muss ich wahrscheinlich nicht mal in den Anschlussraum rennen, sondern nur in den Flur an irgend einen Schrank.
Aber mit Home-Assistant und ein bisschen Internet-Lektüre geht das ganz auch ohne das ich in den Anschlussraum renne, UND es hat Spaß gemacht das ganze zu bauen.
GELOHNT hat sich das nur für letzteres, und für nix anderes. (Find ich jedenfalls).

Der_Picknicker schrieb:
Wenn mehr Infos gewünscht sind einfach kurz anpingen.

Ping.

@wawarik
Interessant wird das ganze, wenn Du Dein Home-Assistant von "außen" zugänglich machst.
Dann sieht jeder genau wo Du wohnst, und wann jemand daheim ist.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik und 00Julius
HisN schrieb:
immer in den Anschlussraum rennen und ein Foto vom Zähler machen
Stromzähler wird 1x jährlich auf dem Weg in den Keller analog (Zettel) abgelesen und für Heizung/Warmwasser kommt 1x Jährlich ein Ableser (Mietwohnung).

Ich habe zwar digitale Heizungsregler aber offline mit Wochen-Programm. Das reicht.
Und noch habe ich genügend Kraft, um die Jalousie im Schlafzimmer abends per Hand herunter zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich sag ja. Es geht dabei nicht um "es lohnt sich".
Hier ist halt zur Zeit mehrmals im Jahr (jedesmal wenn der Tarif wechselt, nicht jedesmal wenn ich einen Tarif wechsle) der Gang zum Anschlussraum fällig. Und der ist 3 Stockwerke vom Computer, in den ich die Zahlen hacke entfernt^^. Und es hat Spaß gemacht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik und 00Julius
HisN schrieb:
Interessant wird das ganze, wenn Du Dein Home-Assistant von "außen" zugänglich machst.
Da bin ich auch paranoid und setze auf VPN. Genauso wie mit den Kameras. Sämtlicher Internet Traffic geblockt und Zugriff nur aus dem LAN.

Ja, ist ein Klick mehr jedes Mal von unterwegs, beruhigt aber den Monk in mir.

@HisN hast du deinen Gaszähler auch smart gemacht?
Ich habe meinen mit einem Reed Kontakt versehen, habe aber eine Abweichung jeden Monat. Ist zwar nicht viel (<1m3) aber dennoch ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo zusammen..
Sollten hier irgendwo Typos sein, dann verzeiht mir, ich tippe aktuell am Handy und diese IOS Tastatur ist teilweise echt dumm….
Wie dem auch sei:
@HisN .. danke für den Ping.

Also was du brauchst hatte ich ja schon geschrieben. ESPresense ist ein Raumtracking auf BLE (Bluetooth Low Energy) Basis. Der esp32 wird mit dieser Firmware aus deinem Webbrowser geflasht: https://espresense.com/firmware
Du musst also nichts Programmieren - also ist schon fertig ;)
Dann erstellt der esp32 nen Hotspot, sodass du deine WLAN Daten hinterlegen kannst.

Du musst nur noch deine MQTT Daten hinterlegen. Du solltest aber immer nur eine Änderung machen, sonst übernimmt er das nicht.
Bei Homeassistant, geschieht fast alles automatisch. Du musst nur für jedes Gerät welches du Tracken willst einen Eintrag in der Config machen. Außerdem solltest du in der Oberfläche (des ESP32) die Emfangsstärke nach einem Meter hinterlegen.

Danach siehst du in Home-Assistant dein Gerät… Alle Basisstationen (ESP32) senden den aktuelle Entfernung deiner hinterlegten Geräte an Homeassistant, Homeassistant aktualisiert den Status immer so, dass der geringste Abstand als aktuelle Position hinterlegt wird.
Mit meinen aktuellen Einstellungen weil ich innerhalb von 2 Sekunden, in welchem Bereich in einem Raum sich jemand befindet.
Sodass Automationen möglich werden:

Person bewegt sich von Sofa Richtung Küche, pausiere den TV, Spule 10sec zurück. Wenn person wieder im Bereich Sofa, setze Wiedergabe fort..

Als Apple User musst du hier lang, damit du dein Gerät verfolgen kannst.

Alles weitere gibts in diesem Video.

Problematisch ist nur:
  • Räume liegen nah beieinander, da musst du versuchen, dass die Basisstationen soweit auseinander liegen
  • Zonen im gleichen Raum, das wird erst sinnvoll möglich mit Radar, das will ich auch nochmal testen. Du musst die Basisstationen so dicht wie möglich an deinen Sender platzieren, um Zonen zu ermöglichen. Also Schreibtisch => Dann muss dein Handy 20cm vom Esp32 entfernt sein, damit er es sicher erkennt. Das gleiche mit Sofa etc.. Dann kriegt er das aber gut mit und auch innerhalb von 1-2 Sekunden.
  • IOS klappt gut Android macht wohl Probleme, weil die nicht oft genug BLE aktivieren. Unter iOS aktualisiert sich der Status alle 500ms…

Noch ein paar abschließende Worte:
  • Esp32 ist zwingend nötig, gibts in CN für 3,3€ das Stück. Z.B.: Hier
  • Du brauchst immer Strom für die Basisstationen
  • Du brauchst Homeassistant + Mqtt addon
  • Zugriff aus der Ferne nur mit VPN! Unter IOS mit Wireguard gar kein Problem.
  • Dir muss bewusst sein, dass jedes Gerät Traffic erzeugt, daher bin ich noch so Happy damit 10 ESP32 zu platzieren, da muss ich nochmal drüber nachdenken…

Sollte noch was unklar sein gerne melden.

@SaxnPaule .. Du solltest ne ESP32-Cam nutzen, 1m^3 ist schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab nicht alles gelesen aber in Homeassistant kannst auch einfach die Geräte in gewünschtem Intervall anpingen lassen und so abfragen ob sie im Lan/WLAN sind

Sieht bei mir dann so aus:
Screenshot_20230808_071622_Home Assistant.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
@Der_Picknicker die Cam Variante gefällt mir nicht. Daher hab ich es mit dem Reed Kontakt gemacht. Erstens hatte ich den noch da und zweitens ist es nicht so viel Gefrickel wie mit der Cam.

Hab grad nochmal geschaut. Es war kein m3 sondern eine kWh, also nicht ganz 0,1m3
 
Weil es mir zu viel Gebastel ist. Da muss ich wieder (für mich) zu viel Zeit investieren bis das alles läuft. MQTT hab auch noch nirgends im Einsatz. Externe Strom- und Lichtquelle benötigt man auch noch. Ob der Zähler dann noch manuell (ohne zusätzlichen Aufwand) ablesbar ist ist auch fraglich.

Gäbe es eine Plug n Play Lösung wäre ich sogar bereit "mehr" Geld dafür zu bezahlen. Einfach aufgrund der Zeitersparnis. Beim Stromzähler hab ich auch die 50 EUR für nen poweropti ausgegeben, einfach weil die Einrichtung in 10 Minuten erledigt war.
 
Hier läuft das ganze über iobroker mit der Fritzbox zusammen, unsere Handys stellen jeweils die Geräte für die Anwesenheit dar.
Damit gehen dann ganz nette Spielereien, zb schließt das Nuki Schloss dann die Tür ab wenn niemand mehr zu Hause ist, Warnmeldungen das noch Fenster geöffnet sind wenn keiner da ist, usw. :daumen:
IMG_20230808_103108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Strom ja, Licht nein. Die Boards haben ne Onboard LED… Außerdem wenn du Homeassistant installiert bekommen hast, wirst du auch nen MQTT-Addon installiert bekommen. Max. 30min habe ich gebraucht.
 
SaxnPaule schrieb:
@HisN hast du deinen Gaszähler auch smart gemacht?
Ich habe meinen mit einem Reed Kontakt versehen, habe aber eine Abweichung jeden Monat. Ist zwar nicht viel (<1m3) aber dennoch ärgerlich.

Jupp, Türsensor. Funktioniert hier perfekt. Keine Abweichung. Eventuell hab ich durch Zufall die perfekte Stelle zum anbringen vom Sensor gefunden. Dann freu ich mich schon auf den Batteriewechsel :-(

@Der_Picknicker
Vielen Dank. Schau ich mir an. D.h. aber auch, das man sein Handy immer am Mann haben muss, wenn man sich ein Getränk aus der Küche besorgt, oder jeder in der Familie eine Hundemarke mit BT tragen darf :-)
MQTT läuft hier schon. Solaranlage, Gaszähler und Wasserzähler melden ihren Zustand darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben