"Wer ist Zuhause?" Anwesenheitserkennung

wawarik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin!
Wir möchten zuhause eine kleine Spielerei umsetzen:
Ist es möglich irgendwie durch eine App oder ähnliches einzusehen, wer momentan im Haus ist? Am liebsten automatisch, eventuell über eine Erkennung, welches Gerät gerade im Heimnetzwerk ist. Da jeder hier immer sein Smartphone dabei hat, könnte man das ja eventuell damit koppeln. Gibt es so etwas schon ist sowas alternativ mit einem Raspberry Pi oder so umsetzbar?

Wie gesagt, es handelt sich um eine Spielerei, weshalb ich bitte, den Sinn nicht zu hinterfragen. :)

Dankeschön!
-wawarik
 
Dann schau in deinen WLAN Router, welches Gerät angemeldet ist. Ob dein Router Menü schön aufgebaut ist, weiß ich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister und commandobot
Kannst du das nicht im Router nachsehen? Billiger geht eigentlich kaum und ist doch ähnlich schnell wie eine App zu starten.

Oder willst du das irgendwie anders darstellen?
 
Ich habe mal etwas ähnliches gebastelt: Node red auf einem Pi Zero hat eine Fritzbox und einen Router mit DD-WRT abgefragt ob die jeweiligen MAC-Adressen verbunden sind. Hat recht zuverlässig funktioniert.
 
@Testz das hört sich sehr spannend an! Leider habe ich mich mit Node Red noch nie auseinander gesetzt. Ist das leicht umsetzbar? Hast du da noch alte Dateien u.ä.? Dankeschön!
 
Die Iphones in Home-Assistant eintragen, und schon siehst Du den Ladestand, und wer daheim ist :-)
 
wawarik schrieb:
Hast du da noch alte Dateien u.ä.?
Ja, aber da sind persönliche Infos hardcoded drin, und gerade habe ich keine Installation parat um das zu bereinigen.
Node Red ist mMn recht einfach verständlich.
Man muss allerdings Plugins (oder etwas in der Art) verwenden um die Abfragen durchzuführen. Ist schon ein paar Jahre her dass ich das gemacht habe.

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/praesenzerkennung-in-node-red.1965043/
Zugriff auf die Daten der Fritzbox darüber: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch mit Android gehen.

 
HisN schrieb:
Die Iphones in Home-Assistant eintragen, und schon siehst Du den Ladestand, und wer daheim ist :-)
wie geht das? ich finde nix
 
Das geht über die Icloud.

Ich weiß jetzt nicht ob er es speziell anspricht, aber wenn die Icloud-Integration funktioniert kommst Du auch an den Ladestand vom Iphone.
 
danke
 
wawarik schrieb:
Da jeder hier immer sein Smartphone dabei hat, könnte man das ja eventuell damit koppeln.
Dann einfach auf jedem Gerät die IFTTT App installieren und schon kannst du alles mögliche mit machen.
1691413662137.png

1691413709012.png

https://ifttt.com/connect/android_device/location

Grundsätzlich kannst du in der Familie aber auch das "Family Safety" einsetzen, dort kannst du dann auch immer die Position aller Familienmitglieder sehen.
1691413574242.png

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety?market=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Wenn man im Router eine statische DHCP-Reservierung für die Telefone anlegt, reicht auch ein simpler Ping auf die IP. Zum Beispiel alle Smartphones bekommen eine x.y.z.100 / .101 / .102 etc und dann Ping drauf.

So habe ich das bei mir gebastelt. Zwar checke ich auch noch die MAC, aber das ist optional und käme nur zum Tragen, wenn sich ein anderes Gerät die IP klaut - was nicht vorkommt, wenn man keine fremden Geräte im Netzwerk hat.
 
Raijin schrieb:
ein simpler Ping auf die IP
Das war bei mir nicht zuverlässig. Ich hatte es als Backup auch noch mit drin, aber in der Kombination Fritzbox und Xiaomi-Smartphone kam oft ein timeout, auch wenn das Gerät anwesend und verbunden war.
 
Das liegt dann möglicherweise am Endgerät selbst. Wenn dieses nicht auf Pings reagiert - ob generell oder nur in bestimmten Situationen (Last, Energie, what ever) - klappt es natürlich nicht. Muss man mit den eigenen Geräten testen.

Da es sich laut @wawarik um eine "Spielerei" handelt und der Sinn nicht hinterfragt werden soll, kann man natürlich auch nicht einschätzen inwiefern das ganze zu 100% verlässlich sein soll oder eher just4fun ist.
 
Bei mir haben alle Geräte eine statische IP und die Smartphones habe ich im Home-Assistant den Nutzern zugewiesen. Somit kann man auch die Regeln in Abhängigkeit der Anwesenheit stricken.
 
Dankeschön für die ganzen Ideen! Ich bin jetzt erstmal eine Woche auf Reisen und werde dann mal verschiedenste Dinge ausprobieren.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
-wawarik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben