Frage Homeassistent Anwesenheitserkennung

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
885
Hai,

ich möchte das Licht automatisch angeht wenn ich zuhause bin. Das ist ja das am meisten verwendete überhaupt.
Jeodch mache ich etwas falsch oder verstehe es nicht mit der Anwesenheitserkennung.

Auf dem Smartphone ist die HA app installiert. Dadurch existiert device_tracker.smartfon.
Wenn ich das Smartphone in den Flugmodus versetzte sollte doch auf "unknown" wechseln?
Mir wird jedoch immer "home" angezeigt. Egal wo das Smartphone ist.
 
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da dein Smartphone im Flugmodus natürlich keine Updates an den Home Assistant liefern kann. Funktioniert die Anwesenheitserkennung vom Home Assistant aus oder von der App aus?
Werden die restlichen Sensoren deines Smartphones überhaupt aktualisiert, wie z.B. der Akkustand oder zeigt der Sensor dauerhaft den selben Wert an? Dann hättest du ja ein anderes Problem.
 
Irgendwie muss dein Handy doch mit Homeassistent reden.
Wenn du nun im Flugmodus bist, geht das ja nicht und Homeassistent behält vllt. einfach den letzten, bekannten Status ?
 
Mar1u5 schrieb:
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da dein Smartphone im Flugmodus natürlich keine Updates an den Home Assistant liefern kann. Funktioniert die Anwesenheitserkennung vom Home Assistant aus oder von der App aus?
Werden die restlichen Sensoren deines Smartphones überhaupt aktualisiert, wie z.B. der Akkustand oder zeigt der Sensor dauerhaft den selben Wert an? Dann hättest du ja ein anderes Problem.
hmm stimmt, die Handysensoren werden nur aktuallisiert wenn ich die HA-App geöffnet habe.
In den iOS Einstellungen habe ich Standort=immer und Hintergrundaktualisierung=ein
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Irgendwie muss dein Handy doch mit Homeassistent reden.
Wenn du nun im Flugmodus bist, geht das ja nicht und Homeassistent behält vllt. einfach den letzten, bekannten Status ?
was macht das für einen unterschied ob ich aus der reichweite von meinem WLAN laufe oder wlan von hand abschalte?
 
Da hast du Recht,
sollte natürlich keinen Unterschied machen.
Wie hoch ist denn der Timeout in Homeassistent (ich gehe davon aus dass es sowas gibt), nachdem dein Handy von "home" auf "away" (oder ähnlich) geschaltet wird ?

Bei mir läuft mit OpenHAB etwas ähnliches und da kann man einen Timeout und Retries einstellen.
Erst wenn alle abgelaufen sind und mein Handy nicht geantwortet hat, wechselt der Status von "Home" auf "Away".
 
sowas wie einen Timeout kann ich leider nicht finden.
 
Zurück
Oben