Wer kann mir helfen beim OC, will es mal Probieren

mama22

Cadet 1st Year
:D
hi, ihr da draußen,

ich fange einfach mal mit meinem System an

Intel Pentium 4, 3Ghz Prescott, 800FSB, mit Arctic Cooler Silent 4 Temperaturabhängige Drehzahl

Motherboard : MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0)
Besonderheiten: CoreCell, Dynamic Overclocking Technology

Arbeitspeicher sind 2x512 Mb Ram von infinion

und dann die GraKa

MSI 9800pro ( die ich hier noch mit Hilfe von euch zur 9800XT flashen will, aber das ist ein anderer Thread)

mit 128 MB und der 256 Bit , die momentan noch mit 338 / 400Mhz läuft ,
;) bitte die in dem anderen Thread gesondert abhandeln, :p

Mir geht es in diesem Thread lediglich um die CPU und Rams,
habe mit dem Corecell ein bissel rumgespielt und muss sagen der " Bringer " ist es nicht,
wo muss ich anfangen, bin echt ein Newbie ws oc betrifft und will es lieber langsam angehen und nix kaputt machen, Bios Einstellungen?! :watt:

die momentane Temperatur beträgt so knapp 52 Grad,
am CPU, Rest weiß ich leider nicht, finde nichts anderes zum auslesen,
bin aber auch am überlegen mir einen Zalman Lüfter zu holen, weil ich über den nur gutes höre,

wenn was fehlt ergänze ich gerne

mfg ;) :bussi:

Warum willst du übertakten?

[ ] Ich habe zu viel Geld
[ ] Ich habe zwei CPU's zu Weihnachten geschenkt bekommen
[ ] Ich fühle mich so klein ohne Übertaktung
[ ] Ich weiß gar nicht genau, was das überhaupt bedeutet

Wie viele Threads (Beiträge) hast du zu CPU-Overclocking schon gelesen?

[ ] keinen -> dann wird es höchste Zeit
[ ] 10 -> zu wenig, versuch weitere Beiträge bei CB und anderen Foren
[ ] >30 -> du hast eine Basis. Fühlst du dich unsicher, weiterlesen
[ ] >50 -> jetzt weißt du, worum es geht und vor allem, wie es geht

Warum nutzt du nicht die Suchfunktion?

[ ] Was ist eine "Suchfunktion"?
[ ] Ich bin bequem
[ ] Ich kann nicht lesen
[ ] Ich habe meine Brille gegen einen P4 3,0 GHz getauscht

Es gibt so schöne Beiträge hier im Forum. Einige langjährige Mitglieder haben sich die Nächte um die Ohren geschlagen und die eine oder andere CPU gegrillt. Ihre Erfahrungsberichte findet man sehr einfach ;)

ich weiß ja , ich bin erst ein paar Monate dabei und lese halt öfters als dass ich was schreibe, jetzt wollte ich auch mal was schreiben und fragen.

:o Als Newbie hat man es nicht leicht, ich verstehe oft halt nur "Bahnhof".Ich habe schon oft gesucht ob jemand Kompomenten von mir hat, und wie er es macht, aber es wird hier zuoft von einem Grundwissen ausgegangen, dass ich einfach nicht habe,

tut mir auch leid wenn ich Dich nerve :stock: , vielleicht bekomme ich auch gute Beiträge oder brauchbare Links,
und keine Frage -Antwort Quiz,

bei mir ist auch wir der Faktor fest mit 15 angegeben, d.h. er is locked,

gibt es eine gute Software mit der ich übertakten kann?

vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit meinem CPU und dem Board,

brauche hier keine Besserwisser! :cool_alt:

Wie wäre es denn mit diesem Beitrag von Green Mamba

Lesen bildet

mama22 schrieb:
brauche hier keine Besserwisser! :cool_alt:

Besser wär es aber, sonst kannst du dir gleich eine neue CPU bestellen. Solange du noch nicht einmal weißt, dass Intel-CPU's grundsätzlich "gelocked" sind, würde ich dir raten, die Finger vom Übertakten zu lassen.

Green Mamba hat sich sehr viel Mühe gegeben, alles erklärt und die einzelnen Schritte aufgeführt. Und dieser Beitrag ist sogar "gelocked" ;) und nennt sich FAQ: frequently asked questions (häufig gestellte Fragen)

Und am Ende immer noch die Frage: Warum willst du überhaupt übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Besserwisser wie Dich!

ja und das habe ich schon 2x durchgelesen und ist da eine Antwort auf meine Frage?
will ich mir einen zusammenbauen ? NEIN! ich habe meinen schon zusammengebaut, und er läuft !

meine einzige Frage ist doch ob das jemand schon einmal mit meinen Komponenten gemacht hat und welches Ergebnis er erzielt hat, denn so ausgefallen ist mein System ja nicht, mit welchen Progs , Tools usw.

mehr will ich gar nicht wissen,

und warum ich übertakten will? Wollen und machen ist bei mir ein Unterschied, weil ich ganz einfach nicht weiß wie kompliziert es ist, habe ich vielelicht gute Sachen zum oc oder nicht, ich habe leider keine Ahnung und das will ich ändern, mit deiner Hilfe aber sicherlich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Wie wär´s mit nem neuen Rechner, der schon von Haus aus schneller rennt als Dein Schätzchen ?

Das die Materie nicht gerade leicht ist. dürfte einigen klar sein, aber wie @Tunguska schon schrieb, gibt es betreff OC´en massig Beiträge und man kann auch die Suchfunktion benutzen.

Dauert natürlich länger und ist bequemer, wenn man andere Leser und Schreiber lieber nervt und dumm von der Seite anpubst, anstatt sich selber anhand der zahlreichen Beiträge selber schlau zu machen und auch mal weiterführenden LINKS zu folgen.

Also wennst nen Spiegelei auf Deinem Prozessor zubereiten kannst, dann hat er bestimmt net die richtige Temperatur
see%20no%20evil.gif

Lies dir das mal durch und die weiterführenden Links.

https://www.computerbase.de/forum/threads/p4e-3-20ghz-prescott-socket-478-uebertakten.105448/

Kann nur empfehlen ruhig, sachlich und nett zu bleiben um durch evtl Fehlverhalten nicht mögliche Helfer zu verschrecken. ;)

Ansonsten wäre es grundlegend so:
AGP/PCI fest einstellbar (auf 66MHz)? einschalten!

AGP/PCI fest NEIN:
immer auf den nächsten Standard-FSB gehen. z.B. von 100 --> 133 --> 166 --> 200. Dann wird dein PCI-Bus nicht übertaktet und du verlierst durch den PCI-Bus schonmal keine Stabilität.

AGP/PCI fest JA:
FSB in kleinen Schritten erhöhen wenn AGP/PCI fest einstellbar ist, würde die ersten 300 Mhz größere Schritte machen. Also die 300 Mehr-Mhz in 2 Schritten anpeilen und von dort auch kleiner werdend. Ist aber ne individuelle Sache bzw. Erfahrungswert. Hatte noch keinen P4 und von daher auch keinen Erfahrungswert.

weiter gibt es beim P4 die Möglichkeit den Ram in einem bestimmten Verhältnis anzusprechen. Als Beispiel: CPU hat einen FSB von 250, der Ram taktet aber nur mit 200. Welche verschiedene Varianten dieses Teilers es gibt --> nachlesen in der SuFu

Lies dich noch ein wenig in die alten Themen rein und immer freundlich bleiben ;)

Wenn dir die OCing-FAQ und die Sufu keine verwertbaren Informationen bringen, kannst du es mal damit probieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-jetzt-helfe-ich-mir-selbst.59806/ :D ;)

Um deine CPU mit anderen vergleichen zu können, haben wir hier 'nen Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/t...-ram-uebertakten-wieviel-vcore-maximal.79929/

Aus einem 3,0 Prescott kann man sicherlich nochwas rausholen. FSB in 1 MHz-Schritten hochsetzten, Temperaturen überwachen (beim Prescott besondres wichtig), ggf. Teiler ändern.

Da schon mal reingeschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...t-irgendwelche-besonderheiten-beim-oc.108975/

Und gaaanz wichtig: Immer schön freundlich bleiben, sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn dir keiner helfen will!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also prinzipiell ist eines richtig: viel lesen und du findest was passendes zum Thema OC.

Aber noch einige Dinge, die du vor allem als Anfänger berücksichtigen solltest:

1.) Alles immer in kleinen Schritten. Nicht gleich 50Mhz hoch, sondern lieber nur 2...
2.) Immer die Temperaturen überwachen. Und zwar nicht nur BEIM übertakten, sondern auch später noch zumindest 2-3 Monate (am einfachsten mit MBM, Grenzen mit Luft setzen).
3.) Nach jedem Tuning ordentlich testen (zB Prime95 für CPU, 3DMarkXX für GraKa) und auf ALLE Ungereimtheiten aufpassen (also nicht nur komplette Abstürze, sondern auch kleiner Hänger oder Temp-Schwankungen oder Bildfehler).
4.) Schreib dir die Ausdrücke im BIOS, die du NICHT verstehst, auf und informier dich hier oder per Google über ihre Bedeutung. Du mußt das BIOS wirklich VERSTEHEN, bevor du zu übertakten beginnst.
5.) Software zum übertakten gibts wie Sand am Meer. Allerdings benutze ich persönlich NUR das BIOS zum übertakten. Da liegen nicht 20 Ebenen dazwischen - du regelst direkt und ohne Umwege. Bei der GraKa kommst du natürlich um Software nicht herum...

Also, wenn das alles soweit erledigt ist, kannst du eigentlich anfangen. Wenn dann bei bestimmten Punkten Probleme auftreten, wirst du hier auch die Hilfe finden. Es ist nur leider nicht möglich, für jede MB-RAM-CPU-GraKa Kombi eine detaillierte Auflistung zu schreiben...

Prinzipiell mußt du dir aber im klaren sein, daß du beim Übertakten IMMER das Risiko eingehst, daß ein Teil krepiert. Du kannst das Risiko minimieren (siehe oben), aber da ist es immer...

1. und wichtiger Schritt als OC(´Newbie): Zuerst ins Handbuch schauen, wo denn der Clear-CMOS Jumper sitzt. Denn den wirst du sowieso mal benützen müssen.

Sehr gute Erfahrungsberichte kannst du nicht nur in diesem Forum nachlesen - in Bezug auf MoBo/CPU kann ich das Forum von Hardwareluxx, bzw. wenn deine Englisch-Kenntnisse sitzen, das Forum von overclockers.com empfehlen.

Danke an Euch, die Ihr mich nicht gesteinigt habt, und eine kleine Entschuldigung an mama22 für meine etwas spitzfindige und nicht gerade nette Art, wie ich ihr geantwortet habe.

Als Entschuldigung kann ich nur anführen das es schon etwas "früh" war und mir der Stil der Postings etwas arg gegen den Strich gegangen ist - denn helfen wird auf CB immer noch groß geschrieben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und von heute auf morgen wird soetwas nie gehen. Manche haben Jahre gebraucht um sich ihr Wissen anzueignen durch probieren, probieren und nochmals probieren, und unter dem Einsatz auch mal was abgeschossen zu haben.

Nochmals sorry und auch mal ein ganz dickes LOB an CB und die vielen fleissigen Schreiber.
girl%20with%20butterfly.gif
cheers2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben