P4E 3.20GHz Prescott (Socket 478) übertakten?

primicx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
321
Hi, jetzt mal ne andere Frage:

Wie gut lässt sich die obengenannte cpu übertakten?

thx
 
laut cpuz speeping 4
 
jetzt mal ne andere frage: hab ihn schon übertaktet, aber windows stürzt manchmal ab. 3.2ghz @ (nur) 3.44ghz. CPU Temp is immer konstant bei 36°C.

Wieso stüzt das windows ab ? weil es das MB nicht schaft oder was ? zu wenig saft ? FSB hab ich jetzt wieder 210Mhz, also 3.36GHz
 
Hallo Mix,

"könnte der Beginn einer langen, wunderbaren Freundschaft werden zwischen Dir und dem Overclocking" - so wie es sich anhört.:)

Ein wenig lesen muss schon sein. Kompetente Links hast du ja genug bekommen.

Ein Prescott 3,2 sollte ansonsten gut und gerne 3,8 - 4,2 ghz mitmachen. Vcore bis ca. 1,62 - 1,65 Volt sind gut und gerne erlaubt für Tests. (Temperatur immer mit anschauen dabei)

Ich selbst habe schon einen 2,8e auf 3927mhz (280x14) gehabt - mit Boxed-Kühler (zum arbeiten damit reicht der Boxed dann aber lange nicht mehr aus, das aber nur am Rande).

Und wir haben einen 3,2e für Sockel 775, der läuft auch leicht 4100 MHz. (Der Sockel an sich aber nicht so total wichtig: jung sollte die CPU sein und ein möglichst gutes Stepping haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ... danke erstmal ...

stepping is 4 (bzw. D0), wie schon gesagt, und bei meinem motherboard ist Vcore nur 1.357V ... und es ist nicht verstellbar ..... --> heisst das für mich PECH gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
primicx schrieb:
aha ... danke erstmal ...

stepping is 4 (bzw. D0), wie schon gesagt, und bei meinem motherboard ist Vcore nur 1.357V ... und es ist nicht verstellbar ..... --> heisst das für mich PECH gehabt ?

D0 ist ok E0 währe besser ;)

Aber wenn du die Vcore nicht verstellen kannst hast du leider pech.

Mfg Schrotti
 
Der gute alte Leckströmer, achne, Prescott. :)

Auch er war mal mein Eigen und durfte dann schnell wieder weg.

Hatte nen D0 Prescott aus Costa Rica, naja, 2 besser gesagt. :)

Beide ginge bis ca 3,4 Ghz. Der eine etwas besser, der andere knapp drunter. :D

Ich habe gemerkt, dass die Prescotts an sich eine große Qualitätsstreuung bei den Wafern haben. Das erklärt auch, warum Intel sicherlich tehoretisch 4 Ghz Prescotts herausbringen kann, nur dieses eben nicht will, weil die Wahrscheinlichkeit geeigneter Cores zu gering ist. Bevor man in eine aufwändige Selektion der Chips investiert, kann man besser an neuen steppings oder gar Cores arbeiten lassen.

Es gibt Prescotts, die gehen bestens, es gibt mehr als genug Prescotts, die wollen nicht wirklich.

Egal, ob nun D0 oder C0.

Ich hoffe ja mal, dass Intel mit dem E0 eine bessere Ausbeute guter CPU´s nun hat, obs nun reicht für weitere Takterhöhungen bezweifle ich stark.

Ich kann daher nur sagen: Schau wie weit er geht. ISt ja eh nur eine FSB Sache beim P4.
Wenn er halt instabil wird, dann erhöhe die VCore.

Achja, mehr als 1,5V würde ich streng meiden. Bei 1,5V ist mir mein erster fast abgeraucht.
War auch ein D0. Also sensible sind die Dinger in der Hinsicht auf jeden Fall.

Mein A64 Winchester allerdings auch. :)
 
ok, danke. ....

THX :)
 
Zurück
Oben