Wer kann mir mit Linux helfen?

Sturmvogel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe angefangen mich etwas mit Linux zu beschäftigen. Jetzt wollte ich mir auf meinem zweiten, kaum noch genutzten, Rechner ubuntu ziehen. Leider klappt das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Download wurde zwar durchgeführt, aber ich kriege die Anwendung einfach nicht gestartet. Es scheint fast so als wenn Treiber fehlen würden oder mein System bzw. mein Rechner nicht kompatibel ist.

Welche Eckdaten benötigt man eigentlich genau für den Betrieb von Linux? Mein alter hat nen 1,2 Ghz Prozessor und das sehr aktuelle Betriebsystem millenium (2000) **Bitte nicht lachen" ***

Kann ich das Betriebsystem eigentlich so ohne weiteres draufspielen?

Für Hilfe oder Anregungen bin ich sehr dankbar.......

Du kriegst die Anwendung nicht gestartet? Was soll das heißen? Du musst Ubuntu zuerst mal Installieren, also auf CD Brennen, davon starten und dann ganz normal als BS installieren...

mfg

Du hast dir doch ein CD-Image (.iso) runtergeladen oder? Das musst du nur noch auf eine CD brennen und dann von dieser CD booten. Dann installierst du Ubuntu.

Dein Rechner sollte von den Komponenten her ausreichen, zumindest der Prozessor sieht recht gut aus.

Wie hast du das Image gebrannt? Hast du das Image überhaupt gebrannt?

Normales Vorgehen:
-> Download des ISO-Images
-> Image brennen (zB mit CDBurnerXP, hier im Archiv zu finden)
-> Rechner neustarten, im BIOS das Laufwerk als Primäres Bootmedium auswählen (und natürlich die CD einlegen)
-> Installieren...

Alles auch auf www.ubuntuusers.de schön nachzulesen. (Hier direkt zur Seite für Anfänger)
Leistungsmäßig wird's wohl laufen, allgemeine Systemanforderungen kann man eigentlich nicht sagen, schon gar nicht für "Linux" da das von Distribution zu Distribution sehr unterschiedlich ist.

die Datei die du runtergeladen hast ist eine ISO datei (also eine cd-image).
Diese datei musst du auf eine cd brennen (cd aus iso brennen ).Wenn du keine brenn Programm hast kannst du das das hier nehmen

edit zu langsam

ich würde mich freun wenn mir auch so schnel geholfen würde XD

omg, wenn er nicht mal weis was ein .iso ist bezweifle ich das er mit ubuntu klar kommen wird... aiai...

mfg

... ich kriege die Anwendung einfach nicht gestartet.

ubuntu ist keine anwendung die du unter windows startest, wie es geht siehe oben.

Also ubunu ist ein OS wie jedes andere auch, d.h am besten erstmal Platte des zweitrechners formatieren und dann deine CD mit dem gebrannten iso(CD Image einfach mit Nero brennen) installieren.
Ich würde dir erstmal zum testen Knoppix oder Suse als Einsteigerlinux empfehlen, da Yast dir einiges abnimmt. Obwohl ich persönlich auch Ubuntu bevorzuge!

Suse

Knoppix

Zu Knoppix sei noch gesagt,das es ein Live CD ist d.h du kannst es einfach mal booten und dir Linux anschauen ohne dein aktuelles System zu verändern, da es komplett von CD läuft mit KDE Oberfläche.

...was bei Ubuntu auch geht.
Probier es einfach aus.
Und wenn jetzt schon klar ist, dass Linux nicht das ist was du suchst: Lass es!

Danke danke, war beruflich verhindert und konnte es jetzt erst lesen :)

Also, ich habe kein Image gebrannt sondern lediglich ubunto runtergeladen und auf CD gebrannt. Das Programm selber kann ich von der CD aber nicht lesen. Der Rechner zeigt mir an, dass der Datenträger voll ist, aber ich sehe keine Inhalte.

Also wenn ich es hier ricghtig verstehe... die Kurzform:

Platte löschen und dann von der CD aus starten????

Oder benötige ich weiter noch Zusatzsoftware?

Für den Fall, dass ihr es schon in einem Link geschrieben habt, sorry, hatte bislang noch keine Gelegenheit diese intensiv zu lesen. Wird aber heute Abend nachgeholt :)

Ich werde sicher noch mit weiteren Fragen kommen. Es ist ja irgendwie klar, neues System, erste Beschäftigung damit und somit auch keinen blassen Dunst - aber das wird sich ändern :)

Einfach nur den Rechner von der CD starten. Das ist alles ;)

Er hat die CD nicht als Image gebrannt, also wird es nicht funktionieren.
Richtig, siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD

"hatte bislang noch keine Gelegenheit diese intensiv zu lesen."
Dann lese auch im Ubuntu Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/
besonders auch:
Neu bei Ubuntu oder Linux? - Einsteigerinformationen

gruss, limoni

Zurück
Oben