Linux Headless Server - Windows VM

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Ich habe zu Hause einen Dell-MiniPC stehen, auf dem Ubuntu Server für diverse Docker-Dienste läuft.
Nun würde ich dort gerne eine Windows VM installieren und irgendwie darauf grafisch zugreifen. Wie stelle ich das an?

Bisher habe ich unter Linux VirtualBox genutzt, aber nur auf Desktop-Linux-Systemen. Welchen HyperVisor kann ich auf einem Headless-Server gut nutzen? Wie läuft der Zugriff ab, per RDP? Oder muss man einen VNC-Server/Client installieren?

Auf der Windows-VM soll ein Testbuild eines Programmes meiner Firma laufen, das Programm ist leider nur für Windows verfügbar
 
Ich glaube(!), dass es sogar für VirtualBox Einstellungen für einen Headless-Mode gibt. Nutzen kannst du die VM dann per VNC (vielleicht auch RDP).
Mit Libvirt+Qemu+KVM geht es auf jeden Fall headless und dann per VNC.
 
Ich nutze für meine Windows-VMs (auf KVM) Remmina unter Linux, das erlaubt mir (u.a.) via RDP auf die VM zuzugreifen. Läuft sehr anständig.
 
Remmina habe ich tatsächlich shcon genutzt um auf Windows-Rechner zuzugreifen.

Gibt es nen gutes Tutorial für KVM oder QEMU auf einem headless-System? Für Ubuntu sind die meisten doch nur mit GUi
 
Sofern du Libvirt/Qemu nutzt, kannst du Dich mit dem Virt-Manager von einem anderen Rechner aus auf den Virtualisierungshost verbinden und da auch auf die Oberflächen der VMs zugreifen.

Spice wäre auch noch eine Variante. Dazu musst du aber im Windows erst den entsprechenden Treiber installieren.

Und natürliche sollte auch RDP funktionieren.
 
Zurück
Oben