Leserartikel Ein Hoch auf Steam / Proton / Linux

Fröhliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Alle.

Dies ist ein kleiner Bericht, wie ich das Spiel "Findus bei den Mucklas" von Oetinger interaktive (die stellen soweit ich weiß keine PC-Spiele mehr her) auf einem alten Sony Vaio unter Ubuntu mit Hilfe von Steam zum laufen gebracht habe.
Gleich vorneweg, das Originalspiel ist von meiner Frau aus der Kindheit und da unsere eigene Tochter so langsam Interesse an Computern und CO. zeigt, habe ich mich bemüht das Spiel zum laufen zu bekommen.

Spezifikationen:

Sony VAIO Laptop pcg 17d14m 2012-2013
I5 2450m
8gb ram

Ubuntu 24 LTS

Steam / Proton Experimental

Vorgeschichte zum Laptop:

Ursprünglich sollte auf den Laptop ein aktuelles Windows drauf, aber da es seitens Sony keinen Treiber Support mehr gibt, war das Thema Windows ziemlich schnell am Ende. Ubuntu installiert, und alles hat einfach funktioniert. Jede Funktionstaste wird unterstützt. Ich musste nichts mehr nach der Installation von Ubuntu machen, es hat einfach funktioniert. Da war ich schon mal sehr überrascht. Das einzige was ein bisschen fehlerhaft ist, ist das Timeout der Tastatur Hintergrund Beleuchtung. Kurzum, sehr zufrieden mit Ubuntu auf dem VAIO.

Odyssee der Installation

1. Erstversuch mit Steam / Proton

Der erste Versuch war über die Funktion in Steam ein Steamfremdes Spiel hinzuzufügen mit Proton Experimental. Die Installation lief sauber durch, inklusive der Nostalgie bei der Ansicht der klassischen Installationsroutine. Beim Versuch, das eigentliche Spiel zu starten, dann die Ernüchterung; Treiber nicht gefunden.
Hat mich stutzig gemacht, da das bei einem so alten Spiel eigentlich nicht vorkommen dürfte. Das müsste der Kompatibilitätslayer von Proton mit links schaffen. Dann verschiedene Proton-Versionen ausprobiert, inklusive der GE Variante. Immer derselbe Fehler.

2. Zweitversuch mit Virtual Box

DIe VM mit Win98 kam ein bisschen weiter, nämlich bis zur Eingabe des Lizenzkeys des Spiels, der wurde auch angenommen allerdings hat sich die Lizenzgeschichte immer wieder zurückgesetzt mit der Folge, das das Spiel nicht gestartet werden konnte. Ich habe dann etwas genauer auf der CD-Hülle gelesen und etwas von StarForce Kopierschutz gelesen. Klingt wie eine billige C-Movie Adaption von Star Wars. Gegoogelt und herausgefunden das das ein höchst problematischer Kopierschutz war / ist der selbst auf damaligen Systemen zu Problemen geführt hat.
Erstmal Ernüchterung, doch dann gelesen es gab einen offiziellen Patch des Herstellers, der die Lizenzabfrage deaktiviert hat.

3. Erfolgreicher Versuch mit Steam

Wie beim 1. Versuch doch mit Austausch der gepatchten exe Datei des Spiels.

Und es läuft einfach, ein Spiel aus der Win98/2000 Ära auf einem über 10 Jahre alten nicht mehr unterstützten Vaio Laptop mit Linux als Betriebssystem und Steam / Proton als Kompatibilitätslayer.
Ich saß da zwei Tage dran und hatte schon fast aufgegeben und dann der Erfolg. Meine Frau hatte das auch schon mal vor zehn Jahren getestet und nicht zum laufen gebracht. Lag mit Sicherheit auch am StarForce Kopierschutz.
Einzig der Ton ist manchmal ganz leicht hakelig.
PXL_20251230_100231160.jpg

4. Abschließende Gedanken

Ich bin dankbar für die technischen Möglichkeiten die es heute gibt. Ich würde die Steam Variante, einer VM immer vorziehen, da es wesentlich einfacher ist, und wahrscheinlich auch deutlich zuverlässiger. Des weiteren läuft das Spiel dann auch auf dem Steamdeck, was mit dem Touchscreen gut funktionieren müsste.
Wenn ich Lust habe werde ich das mal mit 86Box testen, durch die Emulation auf Hardware Ebene müsste dieser Starforce:kotz: da sogar drauf laufen.

Auf Windows 11 würde das Spiel mit dem Patch wahrscheinlich auch laufen. Habe ich zumindest laut eines Erfahrungsberichtes gelesen.
Es existiert kein Windows Laptop, da nicht benötigt. Wenn möglich werde ich im Haushalt auch kein Windows mehr einsetzen. Geschäftlich reicht vollkommen.

Ich hoffe das Thema passt in die Retro-Ecke.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, rage222, Redundanz und 7 andere
Nice!

Ich wollte vor einem Jahr oder so noch mal "Hellcopter" zocken, was mein Vater und ich in meinen jungen Jahren öfter mal abwechselnd gespielt haben, dank einer ComputerBild Vollversion 😂

Man bekam es unter Win 10 tatsächlich nativ zum Starten, aber weil der irgendwie nicht richtig hin gekriegt hat die savegames abzulegen und wieder zu lesen (trotz jeder möglichen Kompatibilitäts-Einstellungen, Adminrechten etc.) konnte man seinen Spielfortschritt nicht fest halten.

Vielleicht gebe ich dem Game auf meinem Legion Go mit CachyOS noch mal eine Chance 😁 Noch gar nicht dran gedacht.

EDIT:
Sieh an, dieses Jahr hat jemand kundiges einen brauchbaren Kommentar in einem Abadonware Portal da gelassen, dann klappt wohl auch alles direkt nativ unter Windows 11:
To get saving to work. (RIP version)
In the file HELLCOP.REG add "\WOW6432Node" before "\Ubisoft" in the registry path before importing it.
E.g. "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ubisoft\HellCopter\1.6" should be
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Ubisoft\HellCopter\1.6" and so on.
Did not need any compatibility settings to work in Win11.

Werde mir trotzdem demnächst mal den Spaß gönnen es auf CachyOS zu versuchen. Wenn das läuft frisst es ja weniger Resourcen/Akku als moderne 2D Games :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@SFFox
Ich habe das damals auch mit nem Kumpel gezockt. Wusste gar nicht, das das so bekannt ist. Du hättest gute Chancen, das es tatsächlich funktioniert mit CachyOs. Gerade bei alten Spielen, ist das eigentlich Plug and Play mit Kompatibilitätslayer. Wäre lustig, wenn das Ding auf dem Linux-Handheld besser läuft, wie auf dem Windows-PC für das es Mal entwickelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zimmbo schrieb:
Der erste Versuch war über die Funktion in Steam ein Steamfremdes Spiel hinzuzufügen mit Proton Experimental. Die Installation lief sauber durch, inklusive der Nostalgie bei der Ansicht der klassischen Installationsroutine. Beim Versuch, das eigentliche Spiel zu starten
Wie bist du denn vorgegangen? Die Setup.exe als Steamfremdes Spiel gestartet und dann die installierte Spiel.exe als zweites Steamfremdes Spiel eingebunden?
Ich hatte das mal probiert. Dabei wird ein Unterverzeichnis mit Windows Struktur angelegt. Allerdings muß dann die Setup.exe in Steam als Verknüpfung beibehalten werden, weil man sonst das Verzeichnis wieder löscht.
Fand ich jetzt nicht so wirklich intuitiv.

@SavageSkull
Nicht ganz, man muss nach der Installation, in den Eigenschaften des Spiels in Steam die Exe in dem "gefaketen" Windows neu Verknüpfen. Ist nicht ganz so intuitiv. Ich hab ein bisschen gebraucht dafür, aber es hat dann Recht schnell geklickt. Läuft das mit CachyOs oder Lutris einfacher? Es muss auf jeden Fall Hand angelegt werden, weil die Exe zur Installation woanders liegt wie die exe zum eigentlichen Spiel. Eventuell begleitet einen CachyOs oder Lutris da besser, keine Ahnung.
Wenn man ein "neues" Spiel in Steam hinzufügt und die Spiel.exe neu hinzufügt, funktioniert das Spiel wahrscheinlich nicht, da die ganzen Windows Dateien nicht in dem neu angelegten Proton Prefix hinterlegt sind. Das Nachbau Windowsgerüst fehlt dann sozusagen. Ich habe mir dazu ein YouTube Video angeschaut, Titel sowas wie Proton 101. War ganz hilfreich, um das ganze nachvollziehen zu können, was da genau passiert.

Zurück
Oben