Wer kauft AMD, die ganze Firma!

franeklevy

Vice Admiral
wie aus tickermeldungen hervor geht, steht der zweitgrößte produzent von x86-cpus vor der übernahme und evtl. anschließenden zerschlagung durch eine investorengruppe.

die schleppende eingliederung von ati, die derzeitigen produktverzögerungen und der zuletzt sehr schlecht performte aktenkurs nähren derzeit die gerüchte.
in einem interview mit dem amd firmenleiter héctor ruiz, betonte dieser auch die dringende notwendigkeit vom ereichen eines 30%igen marktanteils gegenüber intel. dies sei für das unternehmen überlebensnotwendig und zeigt unterschwellig die angespannt situatin im unternehmen an.

ich bin gespannt wie das weitergehen wird.

grüßend und einen sonnigen tag,
franeklevy

AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

wird mein Alptraum Wirklichkeit? :freak:
AMD ist auf jeden Fall zu groß damit Intel AMD ohne weitere Anstrengungen schlucken könnte, erst Recht seit dem ATI noch dazu gehört. Vielleicht kauft ja Google oder Microsoft AMD :evillol: (nicht ernst gemeint). Also ich fände es persönlich sehr schade wenn AMD übernommen wird :( Ich glaube AMD hat sich mit der Übernahme von Ati etwas übernommen. Ein Hersteller für CPUs bringt für uns alle nur Nachteile. AMD muss seine Umsätze im Serverbereich steigern. Aber genau dort sehe ich die Probleme, denn Intel ist dort einfach zu stark vertreten. Viele denken einfach nur an uns Personal User, aber die Desktop CPUs sind einfach nur zweitrangig... das meiste Geld macht man in der Serverproduktion. Auf lange Zeit werden sie Intel nicht das Wasser reichen können. Intel hat mehr Geld, mehr Marktanteile im Serverbereich... ich finds schade :(

Eine Zerschlagung durch Investoren dürfte mit Sicherheit das Ende bedeuten :(

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

auch wenn ich jetzt von vielen gesteinigt werde...

Viele User begreifen nicht, wie wichtig eine Anzahl mehrerer Anbieter (egel bei welchen Produkten) ist.

Den Intel-Predigern würde Ihr Jubelgeschrei im Halse stecken bleiben, sollte es AMD nicht mehr geben! Das denke ich jedes mal, wenn ich lesen muss, wie schlecht AMD und wie toll Intel ist.

Ich bin schon etwas älter... und erinnere mich noch gut an Zeiten, in denen Intel CPUs unglaublich teuer waren. Dahin kehren wir zurück, wenn es nur noch Intel gibt!

tg

Es gibt ebensoviele AMD User, die predigen wie prima AMD ist :rolleyes:

*ironie*
Das Problem ist, das die AMD User längst nicht so markentreu sind und zuviele wechseln sobald Intel mal eine bessere Leistung zum aktzeptablen Preis bietet.
*/ironie*

Und ich bin auch schon etwas älter und habe immer schon Intel gekauft, auch wenn sie immer etwas teurer waren und ich erinnere mich auch noch an Cyrix als Konkurenzprodukt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

selbst wenn es die user begreifen, das zwei oder mehr hersteller besser wären, solange "investoren" das schnelle und sehr schnelle geld sehen, wird die eine oder andere firma noch den bach runter gehen. cewe-color sei genannt oder grohe. und wenn ich nachdenke, fallen mir noch mehr ein, die ihre "investoren" kennengelernt haben :mad: .

franeklevy schrieb:
wie aus tickermeldungen hervor geht, steht der zweitgrößte produzent von x86-cpus vor der übernahme und evtl. anschließenden zerschlagung durch eine investorengruppe.

die schleppende eingliederung von ati, die derzeitigen produktverzögerungen und der zuletzt sehr schlecht performte aktenkurs nähren derzeit die gerüchte.
in einem interview mit dem amd firmenleiter héctor ruiz, betonte dieser auch die dringende notwendigkeit vom ereichen eines 30%igen marktanteils gegenüber intel. dies sei für das unternehmen überlebensnotwendig und zeigt unterschwellig die angespannt situatin im unternehmen an.

quellen?
sowas kann jeder behaupten...

stand bei heise und ging durch den dpa ticker
und auch bei google

Zuletzt bearbeitet:

Selbst ich, als Intel Fan, würde das nicht gut finden wenn AMD aufgekauft würde, weil wie weiter oben schon gesagt wurde, die Preise dann sicherlich erhöht statt gesenkt werden bei Intel CPUs. Es muß einfach eine Kongurenz geben.

Außerdem würde mich interessieren was dann mit ATI werden wird. Ich Denke auch das sich da AMD mit der übernahme stark übernommen hat. Das Geld hätten die Lieber Sparen sollen und in ihre CPU entwicklung stecken sollen.

Jo wär echt schade, aber AMD agiert grad gar nicht sondern reagiert nur.
Intel Prozies sin einfach schneller und kühler, ATI hat noch keine Dx10 Karte und das 200W Monster was da kommt werde ich mir bestimmt auch nicht kaufen.
Ist halt fakt das man bei der Konkurrenz einfach bessere Produkte bekommt :(

Ich bezweifle ernsthaft, das AMD aufgekauft wird, das wäre aber nicht so schlimm wie eine Zerschlagung.

Wieso sollte das genau jetzt passieren, wo AMD einen höheren Marktanteil hat als je zuvor?

Zudem müssen sie nach der Übernahme von AMD alles umstelle und neu ordnen, wenn das dann erstmal rum ist, dürfte AMD wieder schwer angreifen...

also bei heise lese ich nur das wort gerücht...sonst nix...

Ich fände es auch schlecht, wenn das passieren würde. Dann hätte Intel ja quasi ein Monopol.
Aber es geistern ja immer wieder Gerüchte umher, dass Nvidia in den Prozessorenmarkt einsteigen will. Vllt. kriegt Intel dann ja einen neuen Konkurrent. :D

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur noch einen Prozessorhersteller geben wird.
Wie soll denn das dann aussehen? Hab ich dann die Wahl zwischen Intel und Intel?:evillol:
Ich hoffe doch stark, dass AMD weiter besteht, das wäre auch im Sinne der Kunden.

Kann man doch trotzdem drüber spekulieren, auch wenn es nur ein Gerücht ist.

Warum msollte AMD nicht in seiner jetzigen Situation aufgekauft und zerschlagen werden, damit verdienen solche Leute ihr Geld und AMD wäre auch nicht das erste Unternehmen, dem das passiert.

Für uns Verbraucher wäre es eben schlecht, da Intel dann u. U. gegen einen "schwächeren" Gegner antritt und wieder die Preise hochtreibt oder den Fortschritt verlangsamt.

Mal großes Rumgespinne:
Vielleicht hat sich nVidia mit irgendwelchen Investoren geeinigt, die AMD kaufen und zerschlagen (sollen/wollen) und nVidia erhält die Prozessorsparte und der Rest geht an irgendwelche Großen der Elektroniksparte aus Fernost. Finanzierung seitens nVidia dann über irgendwelche obskuren Aktiengeschäfte.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffen wir mal, dass das nur eine Ente ist.
Würde das eintreten, dann hätte der Markt einen großen Verlust erlitten.

Ich glaube jedenfalls, das selbst Intel und Nvidia das nicht wollen.
So wird doch deren eigener Antriebsmotor ausgeschaltet und die Entwicklung gehemmt.

ich denk an der finanzierbarkeit dürfte soetwas nicht scheitern.
die größeren hedgefonds oder beteiligungsgesellschaften können locker mehrere 10milliärden euros aufbringen.

das wäre der absolute alptraum. amd muss weiter bestehen. ich will keine monopolstellung seitens intel.

dass die derzeitige situtation durchaus bedrohlich für amd ist, kann ich mir indes schon vorstellen, hoffe jedoch das es nur bei gerüchten bleibt.

Bassi85 schrieb:
Wie soll denn das dann aussehen? Hab ich dann die Wahl zwischen Intel und Intel?:evillol:

Ja, und witzig ist das überhaupt nicht. Ich erinnere mich noch sehr genau an die 8086, 8088er und 286er Zeiten.

AMD hat aber (leider) auch - in meinen AUgen zumindest - große Fehler gemacht. Den enormen Vorsprung, den man zu besten A64 Zeiten hate, hat man nicht wirklich ausgenutzt und das in vielerlei Hinsicht.

Eine Übernahme AMDs zum jetzigen Zeitpunkt scheint mehr als günstig und ja: Es gibt genügend finanzstarke Gruppierungen, die AMD unter den gegebenen Umständen leicht "schlucken" könnten. Banken zum Beispiel.

Die Übernahme ATIs durch AMD scheint mir mehr als suboptimal gewesen, bringt sie AMD doch nicht einen wirklichen Vorteil in der derzeitigen Siuation. Das benötigte Kapital wäre wahrscheinlich besser in den Ausbau vorhandener Fertigungsanlagen geflossen.

3 Monate vor dem Ende von 3dfx wurde auf Chip bereits über genau diese Gerüchte berichtet... an Gerüchten muss nichts dran sein, kann aber... zu diesem Gerücht kann ich nur sagen: aaaalt ;-) (Also ich hab's schon vor Tagen/Wochen irgendwo gelesen...)

Edit: Kurzfristig gesehen mag die Übernahme von ATI schwachsinnig sein ja, wenn AMD aber überlebt, dann war das langfristig sicher eine gute Entscheidung...

Shareholder Value

franeklevy schrieb:
... die schleppende eingliederung von ati,
Wer dies als ernstzunehmenden Grund anführt, der hat den Schuss nicht mehr gehört.

Eine derartige Fusion mit unterschiedlichen Firmenprofilen geht nun mal nicht von heute auf morgen, wer das jetzt mit derartigen Gerüchten so darstellen mag, der verfolgt meiner Meinung nach ganz andere Ziele (Nebelkerzen? Verunsicherung schüren?).

... dringende notwendigkeit vom ereichen eines 30%igen marktanteils gegenüber intel. ...
Diese Aussage bei der Morgan Stanley Technology Conference scheint vorerst auf den Opteronmarktanteil bezogen worden zu sein. Dort sagte Hector Ruiz, dass bei den Quadcores ein Marktanteil von 30% angestrebt wird.

Im Allgemeinen ist aber tatsächlich so, dass weltweit agierende Fonds derartige Firmen wie AMD, NXP (einstmals Philips Semiconductor), Freescale komplett aufkaufen können (über 17 Milliarden US$).

Oder anders gesagt, wer bei dem Aufkauf von ATI glaubte, damit den schnellen $ zu machen, durch Wertesteigerung und schnellere/bessere Produkte glaubt auch an den Weihnachtsmann, oder hatte von anfang an derartige Ziele verfolgt.

Oder noch anders gesagt ... war AMD tatsächlich derartig naiv mit der Auswahl seiner Investoren, zum Aufkauf von ATI? Ich hoffe doch nicht.

Wie gesagt ... wer als Grund derartiger Gerüchte auch den ATI Aufkauf anführt, der führt noch was ganz anderes im Schilde.

MFG Bobo(2007)

Zurück
Oben