Wer kauft AMD, die ganze Firma!

AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Ich frage mich, was denn dann mit ATI wäre, wenn AMD aufgekauft und zerschlagen werden würde? Würde ATI dann ausgegliedert und an irgendwen verkauft?
Wenn dem so wäre, würde die Marke ATI ja evtl. auch komplett verschwinden. Oder haltet ihr es für wahrscheinlich, dass im Falle der Zerschlagung, ein anderer Konzern ATI übernimmt und weiterführt?
Das würde dann ja auch für Bewegung im Grafikkartenmarkt sorgen.

Ich hoff aber, dass uns das erspart bleibt und AMD sich demnächst fulminant zurückmeldet.
Ich hab allerdings in der neusten PCGH gelesen, dass Intel gerüchteweise die Preis erneut senken will am 22.April.
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

ati existiert als eigenständiges unternehmen nichtmehr.
wenn amd verschwindet, (<-- LOL) ist der grafikkartensektor auch betroffen.
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Ich glaube nicht, dass irgendwer Interesse an der Zerschlagung AMDs hätte. Vielmehr bietet sich momentan die günstige Möglichkeit für Großinvestoren, ein zukunftsträchtiges Unternehmen zum Spottpreis zu erstehen.
Das muss nichteinmal negativ für AMD und den Markt generell sein. Vielleicht tut ein wenig frischer Wind und etwas mehr Kapital dem Unternehmen auch gut? Natürlich bleibt dabei immer ein flaues Gefühl im Magen, da man nicht weiß, wie sich die neue Spitze verhält.
Eine aggressivere Markenpolitik gegenüber Intel darf man jedoch nur begrüßen.
Es reicht nicht immer bzw nie, das beste Produkt zum günstigsten Preis zu bieten. Wer hätte sich sonst nen Pentium 4 gekauft?

AMD/ATI gurkt momentan ganz schön rum. Da wärs nicht verwunderlich, wenn sich ein großer Geldgeber dazu entschließt, seinem "Goldesel" Beine zu machen;)
Die Ausgangsposition ist optimal. Intel ist schließlich gezwungen, High-End Prozessoren zu Schleuderpreisen zu verhökern bzw fast schon zu verschenken. Jetzt müsste AMD am Ball bleiben und könnte etwas finanzielle Rückendeckung mehr als gut gebrauchen.

Und selbst der überzeugteste AMD-Jünger muss zugeben, dass dem Unternehmen momentan einfach die Luft ausgegangen ist. Daran ändern auch zukünftige "Wunderprozessoren" nichts. Intel ist da...Wo bleibt AMD?
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Vielmehr bietet sich momentan die günstige Möglichkeit für Großinvestoren, ein zukunftsträchtiges Unternehmen zum Spottpreis zu erstehen.

Es gibt Investoren und Investoren. Die einen wollen mit den eigentlichen Produkten Geld machen und die anderen mit der Aufspaltung und dem Verkauf.

Und mit 5mrd-6mrd Umsatz ist man nun auch nicht so groß.
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Mr Tee schrieb:
Intel ist schließlich gezwungen, High-End Prozessoren zu Schleuderpreisen zu verhökern bzw fast schon zu verschenken. Jquote]

und wo ist hier der haken? wenn intel seine cpu's verschleudert, hat gleichzeitig amd auch das problem, das die margen in den keller gehen. wer dabei den längeren atem hat, wissen wir. und wo wäre das problem, amd in verschiedene bereiche aufzuspalten (entwicklung, fertigung etc.) und diese danach wieder zu verhökern bzw. völlig getrennt an der börse zu platzieren? der, ders macht wird vor lachen nicht in den schlaf kommen, weil es dollars regnet, intel gleichfalls, weil der klotz am beim weg ist und nur der user ist der dumme. spätestens dann, wenn die eu ein kartellverfahren gegen intel eröffnet, weil sie ihre marktmacht ausnutzt. nur einen markt gibt es da schon nicht mehr. kapitalismus ist eben nicht nur schön.
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

@mr tee:

vielleicht wird bei amd auch erstmal "aufgeräumt". was nutzt es amd, immer die gleiche architektur neu aufzubohren und den takt wieder höher zu drehen. intel hat vorgemacht, wie man aus einer gekonnt verkauften heizung etwas neues entpuppen kann.
ich unterstütze diese taktik, da ich absoluter anti-fan von betaprodukten bin. im softwarebereich hast du das sehr sehr oft, dass spiele beispielsweise auf eine unbeschreiblich naive weise auf den markt geschmissen werden und dann kein support mehr kommt, weil die nächste edition POgrammiert wird...

lieber jedes quartal einen burner und gut is. das wettrennen kostet eh viel zu viel geld, als das sich das irgendeine firma leisten könnte, jeden monat was neues auf den tisch zu legen...und die kunden könnten sowas auch net bezahlen.
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Seit AMD ATI übernommen hat, hat es weder eine CPU noch GPU gegeben die Preformance bot.
Schuster bleib bei deinem Leisten!
AMD hat gezeigt dass seit der ATI-Übernahme absoluter Fortschritt Stillstand herrscht.
So ein Unternehmen wird 2008 in dieser Form nicht mehr existieren.
:freak:
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Drachton schrieb:
AMD ist auf jeden Fall zu groß damit Intel AMD ohne weitere Anstrengungen schlucken könnte

intel macht mehr gewinn als amd umsatz ;) machbar wäre das auf jeden fall, aber für den verbraucher - obwohl ich amd noch nie mochte - wäre es ebenfalls unvorteilhaft.

aber nach den letzten meldungen von amd selbst über geänderte produktschienen und revidierte prognosen war das eigentlich nur ne frage der zeit. sie hatten einfach nicht das kapital, um sich - wie intel vorher - auf ihren lorbeeren auszuruhen.

bin mal gespannt ob da was dran ist. meldungen dieser art sind schnell in umlauf gebracht ;)
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Halte es eher für wahrscheinlich das AMD zerschlagen als aufgekauft wird da Intel nach einer übernahme das Monopol hätte.
Gabs da nicht schon mal so eine news kurz vorm release des C2D ?
Das ganze würde vor dem Kartellamt/Gericht enden und beide seiten würden blechen und niemand hätte was davon ...
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

HereticNovalis schrieb:
intel macht mehr gewinn als amd umsatz ;) machbar wäre das auf jeden fall, aber für den verbraucher

du steckst aber nicht als großes Unternehmen deinen Umsatz von einem Jahr in eine andere Firma... außerdem hab ich ja "ohne größere Anstrengungen" geschrieben. Ich hoffe, dass an diesen Gerüchten nicht allzu viel Wahrheit stecken ... einige Indizien kann man aber wirklich nicht abstreiten :eek:
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

-Sisko- schrieb:
vielleicht wird bei amd auch erstmal "aufgeräumt". was nutzt es amd, immer die gleiche architektur neu aufzubohren und den takt wieder höher zu drehen.

Ich denke, da sollte man Intel aber auch mal an die Nase fassen. Die scheinen momentan in ihrer langen und erfolgreichen Geschichte zu kramen und alte Strukturen mit neuen Fertigungstechniken neu aufzubacken.
Das ist ja auch nicht schlimm und AMD macht es in gewissem Maße auch. Nur steht man hier vor dem Problem einer optimierten Architektur, die sich nur schwer erheblich verbessern lässt. Der Athlon war lange Zeit sehr erfolgreich. Man hat aber auch nicht die Möglichkeit, Vorgängerstrukturen großartig aufzubohren, da es schlicht nichts wirklich performantes in der "Vorathlonzeit" gab. Intel hat einfach mehr Spielraum für Parallelentwicklungen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich mit AMD und ATI eine recht ungünstige Konstellation ergeben hat. Beide sind hochmotiviert und möchten mit möglichst innovativen Produkten einfach zu weit hinaus. Wenn dann mal etwas fertig wird, ist der Markt schon großflächig abgegrast bzw gesättigt. Man arbeitet zu wenig gewinnorientiert. Die stetigen Preissenkungen sind als Mittel nur mehr schlecht als recht.
Das Problem ist, dass AMD einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, genügend Kapital in die Entwicklung zu stecken, um wenigstens mit Intel gleichzuziehen. Es ist löblich, was sie vollbringen, aber es reicht auf Dauer nicht, um dem Giganten ausdauernd Paroli zu bieten.
Der Underdog ist schon lang keiner mehr. Hoffen wir, dass ihnen auf dem Sprint nach oben nicht die Luft ausgegangen ist.

Ob nun Investoren viel Geld aufbringen werden, um AMD zu unterstützen, oder den Konzern gewinnbringend demontieren, steht wohl bis heute in den Sternen. Das wird man erst wissen, wenn es auf die ein oder andere Weise geschehen ist.
Man darf nur nicht vergessen, dass fast niemand in der IT-Branche etwas von einem Intel-Monopol hätte;) ...zu großen Teilen selbst Intel nicht!
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Die deutschen Chipfabriken würden bei so einem Deal wahrscheinlich auch nicht mehr lange existieren, weil dann die tollen super intelligenten Manager auf die Idee kommen, dass man das in Asien ja viel günstiger produzieren kann...
Nur leider gibt's in den Weststaaten irgendwann auch nicht mehr genügend Geld um deren Produkte zu kaufen....
Tja Herzlichen Glückwunsch @ Heuschrecken und Globalisierung
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Master-Jule schrieb:
Die deutschen Chipfabriken würden bei so einem Deal wahrscheinlich auch nicht mehr lange existieren


Das vergiss mal ganz schnell. AMD hat nicht umsonst eben genau hier investiert. Das ist auch kein Wohltätigkeitverein. Der Standort ist günstig (Infrastruktur/Uni-Stadt->Know How) und es sind auch ne Menge Gelder an AMD geflossen. In China gehts auch nicht billiger, solange man die Standortvorteile auch nutzt/nutzen kann;)
 
AW: Wer kauft AMD, die gazne Firma!

Wobei ja die großen Auftragsfertiger in Taiwan und Singapur hocken, also wären das mögliche Standorte. Allerdings ist es ziemlich teuer eine Fab irgendwo hinzustellen und wenn man dann schon welche hat, ist das eher unwahrscheinlich diese zu schließen.

Das Intel AMD kauft ist auch unwahrscheinlich, da dann die Kartellbehörden blocken werden, um eine Monopolstellung zu verhindern.

Mal schauen wann dann nVidia auf den CPU-Markt erscheint oder was vielleicht auch noch unwahrscheinlicher ist, das IBM oder SUN sich an den x86-Markt trauen. Letzteres wäre dann auch ziemlich witzig, da SUN ja seine Hardware auch quasi "open source" hält.
 
Shareholder ValueII

Mr Tee schrieb:
Ich glaube nicht, dass irgendwer Interesse an der Zerschlagung AMDs hätte. Vielmehr bietet sich momentan die günstige Möglichkeit für Großinvestoren, ein zukunftsträchtiges Unternehmen zum Spottpreis zu erstehen.
Das muss nichteinmal negativ für AMD und den Markt generell sein. ...
Nicht unbedingt.

Aber für die Arbeitnehmer könnte sich bei einem Heuschreckenaufkauf folgendes ereignen:
1. Löhne werden um ca. 30% reduziert.
2. Lohndruck wird aufrecht erhalten durch verstärkte Fremdarbeiter.
3. Radikales Streichen der Produktpalette (alles was Verluste bringt wird wegverkauft "Outsourcing").
4. Verlagern der Produktion auf vermeintlich billigere Halbleiterhersteller.
5. Reduzieren der Forschung und Entwicklungsabteilungen/Standorte.
6. ...

Wer Nutzen an einer Zerschlagung von AMD hat? Wie wäre es mit Konkurrenten von AMD und deren Geldgeber?
Schon alleine Gerüchte darüber machen den Börsenkurs von AMD wechselhafter denn je.

Zudem glaube ich auch nicht an einem Spottpreis. NXP, Freescale zeigen ja, dass derartige Investoren bereit sind auch hohe Beträge auf den Tisch zu legen.

Wie gesagt ... an dem Gerücht gibt es vielfältige Interessen, es muss nichts dran sein, und dennoch ist es börsenwirksam ...

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Naja es gibt immer eine schlechte Zeit für ein Unternehmen und dies ist wohl gerade bei Amd der Fall aber ich halte es für ein Gerücht das die Firma wirklich aufgeteilt wird es kann schon sein das Amd nicht die gewünschten Umsätze macht wie geplant das dumme ist nur das ,das Management Fehler waren Ati zu schlucken die einzigsten die es am härtesten trifft sind wohl auch die Verbraucher aber doch eher die Mitarbeiter für die geht eine ganze existenz verloren.
 
Man kauft ja auch Unternehmen hinzu, um sich vor einer Übernahme oder einen Aufkauf zu schützen, indem man sich dadurch so teuer macht, dass die das dann nicht lohnt. Andererseits können diese "Investoren" auch ziemlich viele mrd. zusammenkratzen, so dass sich "kleine" Unternehmen wie AMD nicht dagegen wehren können.
 
Zurück
Oben