Fireplace April 2026

Wer kauft wohl eine Outlet B-Ware GeForce RTX 4060 Ti 8GB für 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealMax123

Lt. Commander
Hab gerade kurz bei Alternate durch das B-Ware Outlet nach Schnäppchen geschaut. Meist sind sie zwar nur ein paar Euro günstiger, aber teilweise gab es auch schon GeForce RTX 3000 Series, Raden RX 7000 Series, Core i Sockel 1200 CPUs und Sockel 1200 oder auch Sockel AM4 mit X570 Chipsatz zu wirklich attraktiven Preisen.

Aber heute hab ich etwas entdeckt, wo ich glaubte das ich meinen Augen nicht trauen kann. Eine GeForce RTX 4060 Ti 8GB für 400€: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100207228 da hab ich echt fünfmal hingeschaut ob es nicht vielleicht das 16GB Modell ist.

forum1097.jpg

Und das obwohl das es exakte Nachfolgemodell als makellose Neuware für 319€ gibt: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-5060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100123978

forum1098.jpg

Da frage ich mich schon wer sowas kaufen soll.

Wenn man diese 319€ als Referenz nimmt wäre es doch eher logisch, das man es vielleicht in der ersten Runde für 307,50€ (also 6,50€ Abschlag wegen Altmodell und 5€ wegen B-Ware) versucht und dann vielleicht -> 302,00€ -> 297,00€ -> 293,00€ -> 289,00€ -> 286,50€ runtergeht was dann ein durchaus fairer Preis wäre.

Zuletzt bearbeitet:
1. jeden Tag steht ein "unwissender" auf , man muss ihn nur finden.
2. der Preis könnte "älter" sein also noch nicht aktualisiert
3. selten aber möglich gibt es Menschen die genau diese eine besagte karte ( auch aus unerklärlichen Gründen) haben wollen.

mein nachbar hat auch lieber ein OEM netzteil unbedingt ( das orginal seines Acer 0815 pc) kaufen wollen statt ein halb so teures seasonic. Warum machen das Menschen? tja das ist eben die Krux.

so by the way, warum kaufen sich Leute tagsüber Bier an der Tanke mit 150-250% Aufpreis wenn nebenan ein Supermarkt ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Seby007, michael1411 und 2 andere
Moinsen - wo ist das Problem? Es ist völlig normal, dass Onlineshops die B-Ware erst einmal "zu teuer" anbieten. Die gehen vom ehemaligen Preis aus. Der Preis wird dann nach einer gewissen Zeit gesenkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und lazsniper
TG3 schrieb:
Die gehen vom ehemaligen Preis aus. Der Preis wird dann nach einer gewissen Zeit gesenkt!
Genauso
Entweder passiert das automatisch nach einem Algorithmus oder es muß jemand händisch anpassen. Wenn derjenige eben noch nicht dazu gekommen ist, steht halt einfach noch der alte hohe Preis drin.

Du könntest einfach mal eine Mail an Alternate schicken und wahrscheinlich hat morgen jemand den Preis angepasst.

RealMax123 schrieb:
wo ich glaubte das ich meinen Augen nicht trauen kann.
völlig normal, schau mal welche gurken in oem "gaming rgb bling bling" systemen verbaut werden, und wie wenige das checken und einen völlig überhöhten preis bezahlen.

Naja, bei so Dingen die einen gewisschen Sammlerwert entwickeln können wie Sporttrikots oder Handtaschen finde ich das durchaus legitim. Oder bei PC-Hardware die keine direkten Nachfolger mehr hat, wie z.B. SAS HDD oder m.2/SATA SSD. Aber bei Grafikkarten mit direktem Nachfolger?

Bei so Sachen wie Grafikkarten würde ich schon ausgehen das da immer manuell eingpflegt wird, und auch ein bisschen auf den individuellen Zustand geschaut wird.

Und so alt kann doch die Karte doch garnicht sein, den man hat ja eigentlich nur zwei Wochen Rückgaberecht, aber selbst wenn Alternate kulant ist und bei Urlaub sechs Wochen aktzeptiert, man noch eine Woche Versand und zwei Wochen Rückwarenbearbeitung hinzurechnet kommt man auf maximal neun Wochen. Schon da wäre so ein Preis nicht mehr gerechtfertigt gewesen.

Oder es ist eine Reperatur-Karte vom Hersteller oder dessen Partner? Das die Karte schon vor über einem Jahr gekauft wurde, beim Kunden kaputt ging, Alternate dann gegen eine neue RTX 5060 Ti 8GB getauscht hat, und sie jetzt repariert vom Hersteller oder dessen Partner. Aber auch dann müsste die Shopsoftware doch das erkennen das das Produkt schon ewig aus dem Handel ist und kein gültiger Preis im System ist.

Moin,

wollen wir jetzt über jedes überteuerte Angebot hier diskutieren? Nun es wird immer Menschen geben die sowas kaufen. einfach weil die sich nicht informieren oder denen das egal ist was es kostet. Wir können ja eine Liste machen wo es die über teuersten Angebote gibt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Du :)

OK, ich weiß nicht was man hier diskutieren soll, das ist nun nicht das erste Mal, das man sowas sieht. Klimaanlagen waren jetzt auch spontan 4x so teuer. 🤷‍♂️ 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben