Wer kennt dieses Zitat : ( ... )?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spike93

Commander
Hallo Leute , da ichdemnächst einen Aufsatz über folgendes zitat :

Das Wort ist ein Schwungrad auf der Achse der Gedanken

von Heinrich Kleist, 1806

Meine Hauptaufgabe dazu :

1. Ist dieser Gedanke von Kleist noch Heute von Bedeutung ?

Meine frage an euch :

Wie soll ich das den in bezug auf Heute setzten ? Ich meine es ist ein zitat das lange vor der jetzigen zeit gesagt wurde , es lebt ...da wir es kennen aber ...nun ja was meint ihr ?
Leitet mich mal auf den goldenen Faden , mit welchem ich dan Einsteigen könnte , den mir fällt zu der Aufgabe nichts ach so dolles ein .

Wäre echt geil von euch :)

nur ne idee: mir fiel irgendwie ein das man erst nachdenken sollte heutzutage was man sagt..denn sonst kann vieles schlimme folgen haben

oder so...ka..^^

Die Aufgabe einer Hausaufgabe besteht darin, dass man Sie selbst (evtl mit Freunden) bearbeitet und aktiv daran teil nimmt...

Ist der Ausdruck nicht total zeitunabhängig?

Jedenfalls so lange, wie Kommunikation über Worte stattfindet. Sobald wir mal neurale Schnittstellen haben und direkt Elektronen austauschen ohne erst Worte zu bilden, dann dürfte das wohl nur noch eingeschränkte Gültigkeit haben.

Aber bis dahin wird durch Kommunikation der Geist bzw. die Achse der Gedanken angeregt.

Ich denke, Spike93 hat genau das Problem, dass Kleist beschreibt bzw. wleches sich aus seinem Spruch herleitet.
Wem die Worte fehlen, hat auch keine Gedanken. Ihm fehlt quasi der Schwung...

Spike...vielleicht solltest du darüber mal nachdenken:

Dass viele Leute (nicht nur junge) heutzutage keine eigenen Worte finden, sondern sich auf das gesammelte (halb)Wissen im Internet verlassen und ihnen daher das eigene Schwungrad entweder schon abhanden gekommen ist oder zumindest arg verkümmert.

Schlimm, oder?

Hmm,

"Das Wort ist ein Schwungrad auf der Achse der Gedanken"

Schwungrad = Dampfmaschine ; Achse = Eisenbahn
Strom = Generator ; CPU = PC

Ergo:

Das Wort ist der Strom in der CPU der Gedanken. :D

LG spam23

Zuletzt bearbeitet:
@Hexenkönig
Das stimmt so aber nicht, da alles was du liest, ebenfalls aus Worten besteht. Auch auf Kommunikation über technische Hilfsmittel, große Distanzen und in geschriebener Form passt das Zitat einwandfrei.
Es bezieht sich ja nicht explizit auf Sprache.

edit: Und was hier durch Spike93 los getreten wurde ist ja das beste Beispiel für das Zitat.
Er hat durch das Wort und die resultierenden Antworten (aka Kommunikation) das Schwungrad für seine Gedanken-Achse in Gang gebracht und hofft so auf Anregungen und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
solche aufgaben konnte ich auch nie. du musst nur wissen dein lehrer tickt und was er davon hält, das gibst du mit argumenten wieder und die aufgabe ist gelöst. da ich deine lehrer nicht kenne hier mein ansatz:

ich denke es ist eine art metapher. wort=schwungrad, gedanken=achse. vllt ist es auch mehr ein vergleich als ein eine metapher. eine achse rotiert, die gedanken kreisen ebenfalls in unserem kopf. durch diese gedanken kommen wir zu überlegungen und äußern zb unsere meinung (das wort). das eine ist mit dem anderen verbunden (achse mit schwungrad bzw. gedanken mit wort). ein schwungrad kann im übrigen als energiespeicher benutzt werden, ist also geladen. worte können das ebenfalls sein.

man kann viele vergleiche ziehen. ich denke das zitat hat auch heute noch bedeutung, denn solange wir denken bzw. gedanken haben werden wir auch darüber sprechen.

meine lehrerin hätte wahrscheinlich gesagt: 6, setzten. es kommt eben meistens auf den lehrer an.

schonmal erlebt das man wenn man von etwas begeistert ist und redet darüber man richtig in SCHWUNG kommt und die GEDANKEN nur so aus einem heraussprudeln ?

man redet sich sozusagen selbst in rage denk mal im zusammenhang mit dem zitat darüber nach.

@ CPat

Was hältst du davon, beide Antworten als nicht falsch anzusehen? Ich denke, dieses Zitat läßt viele Interpretationen zu, da es doch sowieso eine Metapher ist.
Und mit der Zeit ändern sich die Bilder, die Ansichten und die Assoziationen.

Ich wollte den Autor dieses Themas damit auch nur mehr oder weniger zum Selbstdenken anregen. Seinen Ehrgeiz wecken, seinen Stolz anpacken ;-)

Ich glaube, hier wären einige Imstande, sehr interessante Beiträge zu diesem Thema zu verfassen. Aber wir haben diese Aufgabe nicht gestellt bekommen, sondern Spike93.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben