Wer kennt sich aus mit Sicherheitsschuhen?

xox

Banned
Ich habe ein spezielle Frage zu Sicherheitsschuhen mit antistatischer Sohle.
Hat so eine Sohle irgendwelche Nachteile oder Risiken? Ich habe Sicherheitsschuhe
von Caterpillar und da ist so ne ziemlich lange Anleitung dabei und da steht irgendwas
von wegen antistatischer Sohle und dass man aufpassen müsste mit Stromschlägen oder
sowas in der Art. Heißt das, dass man mit so einer Sohle irgendwie gefährdeter ist im Falle eines Schlages weil der Strom dann nicht durch einen durchfließt oder sowas in der Art? :eek:
Ich finde die Dinger eigentlich ziemlich cool aber ich bin mir eben nicht sicher, ob man solche Teile auch in der Freizeit tragen kann und im Freien oder ob man die nur am Arbeitsplatz tragen darf.

Was für Vorteile/Nachteile hat das denn? Ist das also riskant? Das macht mir jetzt ein wenig Sorgen.
Ist geerdet sein also generell positiv falls man nen Schlag bekommt oder negativ?

hier stand mist, weil ichs verpeilt hab

Zuletzt bearbeitet:
totesschaf™ schrieb:
negativ, weil der strom durch dich in den boden abfließen kann und du geröstet wirst..

vorteil: du lädst dich nicht eklektrisch auf und tötest ne platine oder so wenn du sie anfasst..

:eek::eek::eek:

Das ist ja heftig. Was passiert denn mit normalen Schuhen/Stiefeln wenn man nen Schlag bekommt? Dann ist man doch auch hinüber oder? Das macht mir jetzt echt Angst. Wieso haben die Schuhe dann keine Warnung, dass die nicht geeignet sind für draußen?

Du hast doch geschrieben mit den antistatischen Schuhen wird man geröstet weil der Strom durch einen durchfließt. Gibt es also nen Unterschied zwischen Schlag und Röstung? Ist ein Schlag dann die bessere Alternative? Bin grad echt verwirrt.

Hallo,

totesschaf hat sich etwas falsch ausgedrückt.

Bei Deinen *Arbeitsschuhen* kann der Strom nicht durch die Schuhe in den Boden abfließen und Du wirst eben geröstet, da Du nicht geerdet bist.

Bei *normalen* Schuhen fließt der Strom durch Dich durch und fließt weiter durch die Schuhe in den Boden. Du bekommst einen Schlag. Der Strom fließt einmal durch Dich durch.

Grüße,

Blubbs

Wie? Jetzt ist antistatisch auf einem doch gut? Du hattest doch vorher geschrieben, dass man da geröstet wird. Du machst mich echt fertig. Ich muss jetzt wissen ob die Schuhe gefährlich sind für draußen oder nicht. Nicht, dass ich damit rumlaufe und mich irgendwie auflade und dann selbst nen Schlag bekomme oder sowas.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

totesschaf hat sich etwas falsch ausgedrückt.

Bei Deinen *Arbeitsschuhen* kann der Strom nicht durch die Schuhe in den Boden abfließen und Du wirst eben geröstet, da Du nicht geerdet bist.

Bei *normalen* Schuhen fließt der Strom durch Dich durch und fließt weiter durch die Schuhe in den Boden. Du bekommst einen Schlag. Der Strom fließt einmal durch Dich durch.

Grüße,

Blubbs

Also bedeutet das man hat die Wahl zwischen Röstung (antistatische Schuhe) und Schlag (normale Schuhe)?
Ist ein Schlag dann also besser? Und wie kann ich rausfinden ob eine Sohle antistatisch ist? Ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht. Das finde ich echt ziemlich heftig.
Sind Gummilatschen auch antistatisch?
Haben nicht Elektriker auch irgendwelche Sicherheitsschuhe damit sie keinen Schlag bekommen? Was für Sohlen haben die denn dann?

Hallo,

ist beides doof. Wenn Du mit solch gefährlichen Stromstärken in Kontakt kommen würdest. Aber das wirst Du nicht durch statische Aufladung. Also egal.

Grüße,

Blubbs

Es geht mir einfach darum herauszufinden ob es irgendwie gefährlich ist mit solchen Sicherheitsschuhen draußen rumzulaufen als wären es Turnschuhe. Wenn das gefährlich wäre sollte man darauf hinweisen aus meiner Sicht. Für mich impliziert Sicherheitsschuh mehr Sicherheit egal wo, also generell eine positive Konnotation. Andernfalls müsste es ja Gefahrenschuh heißen wenn man damit nur zusätzlich in Gefahr ist.

Hallo,

ich sage mal so, wenn etwas für eine Sache besonders gut ist, ist sie meist für etwas anderes besonders schlecht. Das gilt bei Sicherheitsschuhen und auch bei, sagen wir, Morphium. Nun gut.

In diesem Sinne,

Blubbs

Also... im Alltag sind die Schuhe von der Arbeit nicht gefährlich, solange du nicht gerade versuchst ne Hochspannungsleitung anzufassen.

Wenn du die Schuhe an hast, kann der Strom einfach nicht "weg" bei wenig Strom - du würdest nur einen Schlag bekommen - ist das gut. Bei viel Strom ist das schlecht, wobei dich diese Stromstärke auch in normalen Schuhen töten würde...

Und jetzt nochmal ganz langsam... du kannst die Schuhe tragen wann immer du willst.

Moment:
Die elektrostatische Aufladung verringern Antistatika entweder durch:
- eine verbesserte Ableitung überschüssiger elektrischer Ladungen, sprich: einem niedrigerem ohmschen Widerstand oder
-Verminderung der Reibung.

Wenn jetzt die Schuhe leiten wird der Strom abgeleitet, und das ist schlechter als wenn man vom boden isoliert ist, oder? wie die typen auf der hochspannungsleitung, denen passiert nix weil sie nicht geerdet sind?

aber tragen kann man die echt immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich auch grad nicht. Starkstromer haben doch irgendwelche Schuhe wo ihnen nichts passieren kann. Was für Sohlen sind das denn jetzt im Vergleich zu den antistatischen?
Da blickt man ja echt nicht mehr durch.

xox schrieb:
Für mich impliziert Sicherheitsschuh mehr Sicherheit egal wo, also generell eine positive Konnotation. Andernfalls müsste es ja Gefahrenschuh heißen wenn man damit nur zusätzlich in Gefahr ist.

Du hast es erfasst. Mit den Schuhen kannst du in der Tat draussen rumlaufen ohne Sorgen zu haben.

Oh mann, ich lese hier einen Mist sondergleichen.

Antistatische Schuhe sind nicht dazu gedacht den Träger der Schuhe vor einem Stromschlag zu schützen. Ganz im Gegenteil. Mit solchen Schuhen bekommt man sogar noch kräftiger eine gewischt.
Sinn der ganzen Sache ist es z.B. in einer Elektronikproduktion die empfindlichen Teile vor einem einem Entladen deines Körpers durch statische Aufladung zu schützen wenn man mal an der Leitung hängt.
Aber dafür hat man normalerweise Sicherheitsmasnahmen wie einen Fehlerstromschutzschalter (kurz FI)
Das heisst diese Schuhe haben einen sehr niedrigen ohmschen Wiederstand.
Das heisst die Leiten Strom von deinem Körper direkt in den Boden ab.
Normalerweise benötigt man in einer Fertigung aber auch noch die entsprechend geerdete Böden dazu damit das ganze Gut funtioniert.
Wenn du z.B. solche Schuhe anhättest könntest du den typischen Luftballon nicht mit dem Reiben an deinen Haaren aufladen da der Strom schon durch die Schuhe abgeleitet wird.

Bei so einer statischen Aufladung können mehrere 1000V entstehen (bei kleinem Strom) und elektrische Halbleiter sehr schädigen.

Jemand der sich vor einem Schlag schützen will zieht zieht in der Regel genau die anderen Schuhe an. Also sehr hochohmige demnach isolierte Schuhe. Rein theoretisch könnte er direkt an zig hundert Volt hängen und es würde nicht passieren wenn er nicht gerade mit einem anderen Körperteil eine Brücke zur Masse bildet.
In der Regel macht sowas ein Starkstromelektriker in der Regel nicht, da wird vorher abgeschalten.

Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen. Ich arbeite selbst in so einer Fertigung. Und da sind solche Schuhe Pflicht. Die Müssen jeden Tag gemessen werden mit Protokol usw.

Sicherheitsschuhe nennenn sich diese Schuhe nur deshalb weil dort Stahlkappen drin sind. Elektrisch sicher sind die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt im Klartext Sicherheitsschuhe mit antistatischer Sohle stellen im Freien eher ein Risiko dar weil man im Falle eines Schlages schlimmer dran ist als mit normalen Schuhen richtig?

Es gibt Sicherheitsschuhe die haben nur Stahlkappen aber es gibt auch welche die haben noch spezielle Sohlen. Das ist echt ziemlich kompliziert. :(

Zurück
Oben